Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Multifunktionsrollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multifunktionsrollstuhl

Ein Grüßgott und eine Frage an Alle:
    Bedingt durch die weit fortgeschrittene Lähmung und der sich daraus ergebenden Immobilität entspricht mein derzeitiger Faltrollstuhl, Marke Sopur, in keinster Weise mehr den absolut notwendigen Erfordernissen. Auch das weitere Fortschreiten der Krankheit erfordert einen Rollstuhl mit dem man die Möglichkeit hat, detailliert die aktuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen, und die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Zum Beispiel hat der Faltrollstuhl eine derart stark gewölbte Rückenlehne, dass dadurch bedingt die Atmung unangemessen eingeschränkt wird. Und Beispiele solcher Art gibt es noch einige. Ich habe zwar einen Elektrorollstuhl (Permobil C500), der ist aber in unseren Haus kaum zu gebrauchen. Jetzt bekam ich zum Testen von meinem Sanitätshaus einen Multifunktionsrollstuhl Marke „Meyra Motivo“. Dieser Rollstuhl hat alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten, aber das Sitzen bereitete mir im Gesäßbereich und am Steißbein erhebliche Schwierigkeiten. Ich habe neben dem Original-Sitzkissen noch zwei andere Sitzkissen („Kubivent dual plus“ und „AirLITE Cushion von ROHO“) ausprobiert, die ich für meinem Faltrollstuhl habe. Das Sitzen war aber kaum länger als 1 h auszuhalten (meine Körpergröße 1m 90, mein Gewicht über 80 Kilo und ziemlich lange Unterschenkel). Ich wäre dankbar wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen behilflich sein könnte.
    Grüße von Hubert aus dem Allgäu

http://www.wangen-barrierefrei.de
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

Hallo Hubert,
    ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum Du einen PerMobil Rollstuhl C500 hast, wenn Du den in Deiner Wohnung nicht nutzen kannst?
    Der PerMobil Rollstuhl ist eigentlich ideal ausgestattet für uns, insbesondere die Liege/Hubfunktion für das Pflegepersonal, bzw für die Physiotherapeuten.
    Der Meyra Motivo hat offensichtlich keine Liegefunktion.
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Deinen C500 gegen einen C400 zu tauschen? Der C400 ist super klein in seinen Maßen, vielleicht kannst Du ja solch einen in Deiner Wohnung benutzen? Wäre doch eine Überlegung wert, oder?
    Mir war und ist es immer noch, total wichtig allein von A nach B zu fahren.
    Ich möchte meine eigene Mobilität so lange wie möglich aufrecht erhalten und wenn ich dann noch so überlege das ich mit dem C400 einen Computer bedienen kann, dann steht so ein Meyra Motivo aber ganz weit im Hintergrund.
    Das sind nur ein paar Gedanken dazu von mir gewesen. Ich hoffe sehr das Du für Dich eine geeignete Lösung finden wirst.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 02.05.2010, 14:26.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Hubert,

ich habe auch 'nur' einen manuellen Rollstuhl, da ich privat versichert bin und der elektrische selbst bezahlt werden müsste. Ich hatte von zwei Sanitätshäusern auch nur Meyra Modelle gezeigt bekommen (da gibt es wohl gewisse Verträge mit Firmen?) und fand die alle schrecklich und unbequem. Wir haben sie als Parkbank auf Rädern bezeichnet! Ich habe aber meinen Faltrollstuhl aus England mitgebracht und mit dem Invacare waren wir sehr zufrieden. Nach langem Bitten hat uns dann ein Sanitätshaus den Invacare Rea Azalea Assist besorgt und es war Liebe auf den ersten Sitz!

Ich sitze inzwischen - ohne extra Kissen - den ganzen Tag darin. Mit Liegefunktion und Sitzkantelung kann die Position beliebig verändert werden. Durch die kleinen Hinterräder wirkt er zierlich, alle Helfer sind begeistert, wie wendig er lst und er ist ganz super verarbeitet und robust. Man kann auch verschiedene Rückenpolster, Sitze und Kopfstützen auswählen.

Ich kann die Invacare Produkte wirklich empfehlen. Viele Grüße ins Allgäu,

Petra

Kommentar

Hallo Hubert,

meine Patienten werden großteils auch mit auf eigenen Wunsch mit dem Elektrorollstuhl von Permobil versorgt. Sollte jemand aber einen E-Rolli ablehnen gibt es jede Menge Multifunktionsrollstühle. Allerdings muß ich sagen habe ich die besten Erfahrungen mit der Fa. Alu-Rehab gemacht. Dort gibt es sogar einen Multifunktionsrollstuhl mit elektrischen Verstellungen, die man auch mit einer Sondersteuerung durch die Fa. Humanelektronik in Worms erweitern kann. Der Netti III ist ein super Stuhl. Vor allen Dingen hat er nicht wie die anderen eine feste Rückenschale, sondern einen anpaßbaren Rücken wie bei einem Aktivrollstuhl. Also wenn man einen Rundrücken hat, kann er hierüber wunderbar angepaßt werden. Die Außendienstmitarbeiter sind super informiert, da sie außer Multifunktionsrollstühlen fast nix verkaufen. Auch stellen sie gerne ein Mal einen Probestuhl für ein paar Tage zur Verfügung.

Bei uns im Sanitätshaus ist das ähnlich - Meyra, Meyra, Meyra - als wenn es nix anderes gäbe. Aber die bieten ein Komplettprogramm und gut. Gott sei Dank werde ich von meinem Chef in meinen Entscheidungen nicht gedeckelt - und daher gibt es bei mir auch sehr wenig Meyra. Vor allen Dingen die Firmen aus Nordeuropa haben super innovative Produkte - siehe Permobil.

Probiers doch einfach mal aus.

Gruß

sunny

Kommentar

Multi rolli.

Hallo Hubert.
          Ich kann Dir auch nur zu einem Permobil raten aus meiner sicht. Ich habe einen Permobil 400 VS mit allen Optionen, Umfeldsteuerung usw.Er ist Ausbaufähig ohne Ende das hast Du bei keinem Rolli sonst.
          Gruß Horst.

Kommentar

ps

Hallo nochmal Hubert,

ich habe vergessen zu erwähnen: den Rea Azalea gibt es auch in der 'Major Version' für grosse Menschen. Ach ja, die deutsche Niederlassung ist in Isny.

Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo Hubert,
              am Besten wäre es für Dich einige Firmen zu bitten, Dir für einige Tage einen Proberolli zur Verfügung zu stellen. So habe ich es gemacht und alle Rollstuhlfirmen haben auch die nötige Vorgehensweise mit detaillierter Angaben für die Verschreibung/Rezept und wissen, wo in der Nähe das zuständige Sanihaus sich befindet und setzen sich mit ihm in Verbindung.
              Bei den "stolzen" Preisen für einen elektrischen Rollstuhl ist es zu erwarten, dass man diesen Service verlangen kann.

So habe ich meinen Swiss viva plus eine Woche zuhause Probe gefahren und benutze ihn sowohl draussen auf der Strasse wie innerhalb der Wohnung. Er ist in seinen Ausmaßen kleiner als Permobil oder Meyra.

Der Rollstuhl wurde für meine Bedürfnisse direkt angefertigt und sogar auf meine Sonderwünsche eingegangen, wie zum Beispiel eine kleine Innentasche an der Armlehne für Tempos. Das Sitzkissen hat eine zwei Zentimeter dicke Tempurauflage zusätzlich bekommen, sowie die vielen Extras: Kopfstütze, verlängerte Rückenlehne, einzeln sowie zusammen verstellbare Fussstützen, Mitlaufen der Armlehnen beim Verstellen der Rückenlehne usw.

Ich sitze seit zwei Jahren von morgens um 9 Uhr bis nachts 1 Uhr permanent in diesem Rolli und habe keine Beschwerden.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

hallo,

ich hatte im letzten jahr im mai ein rezept für einen e-rolli bekommen. es stand nur e-rolli auf dem rezept. wir waren damals noch grün hinter den ohren und hatten uns ganz auf das sanitätshaus verlassen.

im juli kam dann das prachtstück, einfachste ausführung, der storm 4 von invacare.da es sommeranfang war und um in die wohnung zu kommen mußten 7 stufen überwunden werden, parkten wir den e-rolli auf der terasse und planten, das wir über die terasse auf die strasse gehen wollten. ich schrieb der kasse eine mail, daß der rolli völlig ungeeignet ist für ALS kranke,bekam aber keine antwort.

nach langen diskussionen mit dem sanitätshaus waren sie bereit den sitz auszutauschen, so das ich auch eine nackenstütze bekam. ich erinnere mich genau das ich auch über eine sitzkantelung sprach.

mitte september wurde der e-rolli abgeholt. praktisch unbenutzt, war einmal ums haus gefahren. zwischenzeitlich benutzte ich meinen shoprider.

als der berater von meinen human kommunikator sich den rolli ansah, meinte er das der e-rolli vollkommen ungeignet ist. und versprach sich mit der kasse in verbindung zu setzen. was er auch tat. die kasse sagte sie wüßten von den e-rolli problem, ich müste aber mit dem sanitätshaus arbeiten.

zwischenzeitlich war ich ja öfters und lange im krankenhaus.

heute kam nun das prachtstück zurück. mit verstellbaren sitz und nackenstütze aber alles manual. dann stellten wir fest, das der e-rolli nicht durch die terassentür paßte. obendrauf sagte der sanitätsmensch das der e-rolli nicht für die wohnung geeignet ist, die großen räder würden den teppich zerreißen. und wenn ich einen kompakten e-rolli hätte, dann wären die räder kleiner, und ich könnte nicht über den rasen auf die strasse.

als ich ihm beispiele aus dem forum zeigte, wie den permobil c 400, meinte er, das würde die kasse nicht zahlen.

irgendwie fühle ich mich vorgeführt.

bg rainer
                lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Die ebenfalls unendliche Geschichte einer sinnvollen und optimalen Versorgung.

Gott sei Dank gibt es mehrere Anbieter und im Detail unterschiedliche Ausführung der Hilfsmittel für die jeweilig notwendige Versorgung.
                  Leider gibt es keine Minimalbedingungen oder Anforderung für eine sinnvolle und optimale Versorgung.
                  Erlebte trotz eigener detaillierter Suche nach dem optimalen Hilfsmittel doch nur eine Versorgung nach Katalog.
                  Sehe den Grund dafür in der Inkompetenz vieler Versorger, Inkompetenz der Krankenkassen und deren Spezialisten und nicht zu letzt am fehlenden Geld.
                  Es wird in Zukunft noch schlimmer!
                  Finde in vielen Beiträgen die Inkompetenz der Versorger und deren Spezialisten bestätigt.
                  Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                  ..... für einige Tage einen Proberolli zur Verfügung zu stellen. .....
                  Bei den "stolzen" Preisen für einen elektrischen Rollstuhl ist es zu erwarten, dass man diesen Service verlangen kann.
                  So habe ich meinen Swiss viva plus eine Woche zuhause Probe gefahren .....
                  Der Rollstuhl wurde für meine Bedürfnisse direkt angefertigt und sogar auf meine Sonderwünsche eingegangen, .....
                  Leider ist das NICHT die Norm.

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
                  ..... hatten uns ganz auf das sanitätshaus verlassen.
                  als der berater von meinen human kommunikator sich den rolli ansah, meinte er das der e-rolli vollkommen ungeignet ist. und versprach sich mit der kasse in verbindung zu setzen. was er auch tat. die kasse sagte sie wüßten von den e-rolli problem, ich müste aber mit dem sanitätshaus arbeiten. .....
                  Leider ist DAS die Norm.

Habe den Storm 4, aber der steckt wohl noch in der Entwicklung.
                  Viele Fehler die bei einer sorgfältigem Qualitätskontrolle und Endabnahme aufgefallen wären.
                  Eigentlich schade; da er doch einige Vorteile im Vergleich zu vergleichbaren Produkten hat.
                  So aber kann ich keine Empfehlung aussprechen.
                  Einen schönen Tag wünscht
                  Georg
                  Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                  Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                  Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo,
                    auch ich habe mich anfangs auf das Sanitätshaus und auf den Vertreter von der Firma Richter mit dem Rollstuhl Proton Basic verlassen, den ich mir zu meiner Schande auch noch selbst ausgesucht habe. Ich bin einfach zu unerfahren und viel zu gutgläubig gewesen. Als der Rollstuhl kam, da stellte ich in der ersten Stunde schon etliche Mängel fest und dann noch die Tatsache dass er für mich völlig unbrauchbar war.
                    Nach langem Kampf und hartnäckigem hinter her telefonieren meiner Betreuerin, wurde ein Termin zur Begutachtung vor Ort gemacht.
                    Der Chef der Hilfsmittelabteilung meiner Krankenkasse, mein Neurologe, der Chef vom Sanitätshaus und dessen Mitarbeiter, sowie der Vertreter von der Firma Richter sind anwesend gewesen.
                    Ich bekam dann letztendlich die Zusage für einen Rollstuhl von der Firma PerMobil.
                    Vom Antrag des Proton bis zur Lieferung des PerMobil Rollstuhl hat es ca. ein und ein halbes Jahr gedauert. Leider!
                    So war es bei mir und jetzt bin ich auch total zufrieden mit dem Rollstuhl C400 Vertikal, einfach Genial das Teil!
                    gruß Wolfgang
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                    X