Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kommunikationsgerät - Leasing??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsgerät - Leasing??

Hallo an Alle,
    gestern hatten wir den Termin für ein Kommunikationsgerät für meine Mutter. Sie wird 72 Jahre jung-alt. Der Vertreter war nicht so gut in seiner Darstellung und Erklärung für sein Gerät. Ziemlich oberflächlich und eigentlich nur daran interessiert, sein Gerät an die Frau zu bringen. Aber das nur nebenbei.l Meine Frage. Muß so ein Gerät unbedingt von der Krankenkasse und dann über den Medizintechnischen-Dienst als gekauft übernommen werden, denn es wird ja wohl ziemlich lange dauern, bis es entschieden wird ob ja oder nein, nur lange hat meine Mutter keine Zeit mehr. (Beide Formen der ALS und eine kurze Lebenserwartung). Ich habe den Vertreter gefragt, ob man so ein Gerät nicht leasen kann. darauf seinen Antwort -nein-. Ich denke aber, das es für alle Beteiligten das beste wäre, denn lange hat meine Mutter nicht mehr, es wird für die Krankenkasse nicht so teuer und alle könnten meine Mutter wieder verstehen. Der Verlierer wäre der Vertreter, weil er kein Gerät verkauft hat. hat jemand Erfahrung damit oder ist mein Ansinnen zu abstrakt?
    Warte auf Eure Antworten und wünsche allen einen guten schmerzfreien Tag (trotz Regen). Ich danke allen.

Müsste doch auch gehen. Was für eine Firma war denn bei Euch?

Kommentar

hallo claudinchen,

ich empfehle dir für deine mutter den Human Kommunikator 3, von der fa. www.rehintech . er ist selbsterklärend und sehr einfach in der bedienung. das ist ein tablett pc und einer oberfläche, da kann deine mutter wörter oder buchstaben mit den fingern oder mit einen stab eingeben. auch spricht er. deine mutter wird ihre freude daran haben. also ruck zuck zum arzt und ein rezept verordnen lassen, auf den Human Kommunikator 3. die fa. rehintech empfehlt dir auch gleich das geeignete sanitätshaus dazu.
      lg rainer
      Zuletzt geändert von hamburger; 06.05.2010, 17:12.
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Sanihaus fragen!

Hallo Claudinchen,

schließe mich dem Tipp von Rainer an. Habe auch das Gerät und bin sehr zufrieden. Schreibe nur weil mein Sanitätshaus die gesamte Summe für den Kommunikator für die Krankenkasse in mehrere jährliche Raten geteilt hat. Eigentum hat dann das Sanihaus und die Krankenkasse zahlt Miete!
        Für die Eilbedürftigkeit sollte der Arzt eine entsprechende Verordnung schreiben und dem Entscheider der Krankenkasse die Verordnung plus Kostenvoranschlag vom Sanihaus persönlich übergeben oder telefonisch avisieren. Bei höheren Summen entscheiden oft erst ab Gruppenleiter!
        Versuche die Idee bei einem großen Sanihaus!
        Viel Erfolg!
        Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Leasing

Hallo Claudia,
          wie ich Dir heute schon mitgeteilt habe, will die AOK das Gerät für meinen Mann leasen.
          Auf anraten von Rainer haben wir uns auch für ein Tablett-PC entschieden. Als uns das Gerät vorgeführt wurde,(allerdings nicht von dieser Firma) war ich total begeistert. Ist wirklich ganz einfach. Hätte die ALS-Ambulanz nicht gleich die Verbindung zu unserem Computervertreter hergestellt, dann wäre ich auch zu der Fa., die Rainer vorgeschlagen hat, gegangen. Kontakt hatte ich auch schon mit den Leuten aufgenommen. Hatte sich dann beides überschnitten. Versuche es ruhig mal dort.

Lieben Gruß
          Tina

Kommentar

Hallo Danielchen.
            Die Firma heißt Vist-Reha aus Bremen. mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
            Das Gerät heißt Mobi i C 12. War schon gut und leicht zu bedienen. Der Vertreter hätte nur etwas mehr auf meine Mutter eingehen können. Und nicht gleich zu Anfang sagen - ich verstehe sie nicht- Wir alle haben sie verstanden. Na ja.
            Danke für deine Antwort.
            Gruß Claudia

Kommentar

Hallo Jan. Vielen Dank für deine Antwort. Werde deinen Rat befolgen.
              Eine gute Nacht wünsche ich Dir.
              Lg. Claudia

Kommentar

Hallo Rainer, auch dir einen ganz lieben Dank für deine Antwort. Weiß jetzt schon eher wie ich vorgehen kann. Es ist schon toll wie man sich auf euch alle verlassen kann mit Tips und Ratschlägen. Danke. Euch und Dir.
                Auch dir eine gute friedliche Nacht und lg. von Claudia.

Kommentar

Lädt...
                X