Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

suche neurologen im Raum Osnabrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

suche neurologen im Raum Osnabrück

hallo zusammen,

ich würde mich freuen , wenn ich von euch unterstützung bekommen könnte. es handelt sich um meine mutter. sie ist in münster in behandlung. allerdings ist sie sehr sehr unzufrieden, denn die ärzte die sie behandeln, wechseln andauernd, üben druck aus und sie fühlt sich schlecht und wie eine "nummer" dabei. kann mir bitte einer weiterhelfen, ob es im osnabrücher raum einen neurologen gibt, der sich mit der krankheit auskennt, damit meine mutter sich regelmäßigen kontrollen unterziehen kann?!

ich hoffe, dass mir bzw. meiner mutter durch einen tipp weitergeholfen werden kann. Die Krankheit ist mittlerweile sehr weit vorangeschritten und die Strapazen des Weges nach Münster sind sehr hoch! bitte um Hilfe!!!

danke im voraus

ohnmacht
    Zuletzt geändert von Ohnmacht; 18.05.2010, 17:33.

Hallo,
    meine Mutter lebt in Münster und hat auch ALS. Der Neurologe von ihr ist milde ausgedrückt nicht fähig sich mit Menschen dieser Krankheit zu befassen. Vielleicht suchst Du einfach mal im Internet oder im Telefonbuch nach Neurologen und erkundigst 'Dich per Telefon bei den Neurologen selber, ob sie 'Ahnung" von der Krankheit haben und sich zuzutrauen, "so einen krankheitsfall" zu betreuen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Mutte alles Gute und viel Erfolg.
    Claudia

Kommentar

Hallo Ohnmacht,

leider kenne ich mich im Raum Münster nicht aus...aber hast du schon mal mit der Krankenkasse telefoniert?Vielleicht können die dir einen Tipp aus dem Ärzteverzeichnis geben?

Lieben Gruß
      Kathrin
      Auch aus Steinen,
      die in den Weg gelegt werden,
      kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

oder mal direkt beim DGM anfragen
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Doktorsuche

Hallo,

vielleicht hilft es, sich an die Berliner Charite zu wenden.

www.als-charite.de

Die sind vermutlich in ganz Deutschland vernetzt, weil sie d i e führenden Koryphaen in Sachen ALS sind.

Eventuell macht es auch Sinn, in Berlin einen Untersuchungstermin zu vereinbaren? Allerdings sind wohl Termine nur sehr schwer zu bekommen.

Ansonsten könnte ich nur einen hervorragenden Neurologen in HAmburg empfehlen....

Gruß, Niki
          Lebe wild und gefährlich:
          die Gedanken bleiben frei..

Kommentar

Hallo Ohnmacht,

nur noch eine Anmerkung: wie sehr benötigt deine Mutter die Kontrollen wirklich? Man darf bei unserer Krankheit zwei Dinge nicht vergessen.

Zum einen können uns Ärzte nicht mit der ALS helfen, sie können nur unterstützen. Eine Kontrolle hilft nicht wirklich und nur bei spezifischen Problemen wie Atmung und PEG-Ernährung braucht man wirklich einen Arzt. Ein normaler Neurologe ohne ALS-Erfahrung hat davon aber genauso viel Ahnung wie ein Hausarzt (mein Hausarzt wächst mit meinen Problemen).

Zum anderen ist Aufregung und Anstrengung Gift für uns. Bei mir haben die Kontollen zu viel Anstrengung durch die Anfahrt geführt und viel Stress verursacht (wieviel schlechter ist alles geworden?). Der Nutzen war vernachlässigbar. Gut informiert sein ist aber wichtig, dann braucht man sicher keine Kontrollen, nur einen guten Hausarzt, der einen bei Bedarf an die richtige Stelle schicken kann.

Das ist meine Erfahrung nach 9 Jahren ALS. Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Lädt...
            X