Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notrufsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Notrufsystem

Guten Morgen an alle,

vor Wochen hatte ich beim Sozialamt beantragt, dass die Kosten für den Anschluss an ein Notrufsystem übernommen werden. (Ein Bescheid über bewilligte Pflegestufe steht nachwievor aus, die Gutachterin war Mitte April bei mir).

Endlich kam (nach hartnäckigem Nachhaken) ein Bewilligungsbescheid über den Basispreis von 18 Euro und einigen Cent hinterm Komma.

Der kontaktierte Malteser Hilfsdienst kam anschließend bereitwillig ins Haus um zu erläutern, dass monatlich weitere fast 22 Euro fällig werden (neben einer einmalig zu entrichtenden Aufnahmegebühr), wenn mein Wohnungsschlüssel beim Hilfsdienst deponiert wird.

Abgesehen davon, dass ich die Geldseite der Angelegenheit mehr als fragwürdig empfinde - ich empfinde es als übles Ausnutzen von Not - möchte ich eure Erfahrungen hören:

Ist es tatsächlich so, dass bei Kostenbewilligung nur die Basis bewilligt wird, der größere Anteil aber Privatvergnügen ist?

Danke für Antwort und pfingstliche Grüße in die Runde!

Niki
    Lebe wild und gefährlich:
    die Gedanken bleiben frei..

Hallo Niki,
    ich habe seit 2002 einen Hausnotruf, die monatlichen Gebühren zahlt die Pflegekasse.
    Ich habe keine Installationsgebühr entrichten müssen und einen Hausschlüssel habe ich auch nicht hinterlegt. .
    Zitat aus:

Die Kosten für die Bereitstellung des Hausnotrufes in Höhe von 10,23 bzw. 10,49 Euro sowie die monatliche Pauschale in Höhe von 17,90 bzw. 18,36 Euro werden von der Pflegekasse ab Pflegestufe 1 auf Antrag übernommen. In der Regel trägt die Kasse die Kosten aber nur, wenn der Betroffene allein lebt oder über weite Teile des Tages allein ist. Viele Anbieter übernehmen die Antragstellung bei der Kasse.

gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo niki,

bei mir war es mit den gebühren, wie bei dir. ich hatte den notruf über das rote kreuz. und meine nachbarn haben seit eh und jeh, den wohnungschlüssel. erst lehnte die pflegekasse ab. dann rief das rote kreuz nochmals und erläuterte den fall, schließlich übernahm die pflegekasse knapp die hälfte der monatlichen kosten. ich glaube es wahren € 18,00.

noch scheint die sonne etwas!

lg rainer
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

notrufsystem

Hallo Wolfgang,
        Hallo Rainer,

danke für eure Antworten...

Herzlich, Niki

Kommentar

moin Niki,

Zitat von Niki Beitrag anzeigen
          Endlich kam (nach hartnäckigem Nachhaken) ein Bewilligungsbescheid über den Basispreis von 18 Euro und einigen Cent hinterm Komma.
          verstehe ich nicht
          habe auch Malteser
          wohne auch in Hamburg

komme mit dem Basis Paket klar
          ohne Mehrkosten in Abhänigkeit der ausgelösten Notrufe
          all inklusive

welche Extras bekommst du denn
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

extra-s

Hallo Hannes,

der Mehrpreis kommt darüber zustande, wenn Malteser den Hausschlüssel in Gewahrsam nimmt, um - im Falle eines abgesetzten Notrufes - mit eben diesem Schlüssel die Wohnung des Hilfesuchenden betreten zu können.

Und ---g e n a u---s o--- macht das Notruf-System für mich auch Sinn.

Wenn ich bei einem Nachbarn den Schlüssel hinterlege - was soll dann der Hilfsdienst? Damit der beim Nachbarn anruft, um diesen zu beauftragen, nach dem Rechten zu sehen????

Das find ich schräg....

Gruß, Niki

Kommentar

Hallo Hannes,

der Mehrpreis kommt darüber zustande, wenn Malteser den Hausschlüssel in Gewahrsam nimmt, um - im Falle eines abgesetzten Notrufes - mit eben diesem Schlüssel die Wohnung des Hilfesuchenden betreten zu können.

Wenn ich bei einem Nachbarn den Schlüssel hinterlege - was soll dann der Hilfsdienst? Damit der beim Nachbarn anruft, um diesen zu beauftragen, nach dem Rechten zu sehen????

Das find ich schräg....

Gruß, Niki
              Hallo Niki, genau so habe ich es für meinen Mann gemacht. Der Schlüssel ist beim Pflegedienst hinterlegt. Ich muss ca. 11,-€ dazu zahlen. Den Rest übernimmt die KK.
              Gruß luci

Kommentar

Hallo Niki,
                vor ein paar Jahren, als ich noch für ein paar Stunden allein sein konnte, da kam ich auch einmal in die Verlegenheit den Notruf zu betätigen.
                Meine Wohnungstür haben Sie mit einer EC-Karte geöffnet und dabei ist sie leicht beschädigt worden. Ich habe keinen Schlüssel beim Nachbarn hinterlegt.
                Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Sie bei einem eingehenden Notruf, den Nachbarn von Dir anrufen und Ihn bitten mal bei Dir nach zu sehen.
                Das wäre ein grob fahrlässiges Verhalten und würde Ihnen bestimmt eine Menge Ärger einbringen. Mit Sicherheit!
                Also wenn Du einen vertrauenswürdigen Nachbarn hast und dieser bereit ist den Schlüssel für Dich auf zu bewahren dann tue es doch ruhig.
                Das Problem ist nur wenn der Nachbar bei einem Notruf nicht da ist, weil dann der Rettungsdienst alles versucht um zu Dir zu kommen, also bleibt Ihnen nur die Tür auf zu brechen.
                Gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

extra - s

Hallo Wolfgang,

doch, doch!
                  Genau so hatte der dienstbeflissene, junge Mann von den Maltesern mir den Kram erklärt.

Und genau das ist es, was ich für höchst fragwürdig halte. Da ich keinen vertrauenswürdigen Nachbarn habe...bin ich (eigentlich) genau auf die Hilfeleistung angewiesen, die der Malteser sich nochmals in klingender Münze bezahlen lässt.

Es macht mich so zornig! Ich werde mir mal Gedanken machen, wie diese Ausbeuterei (das ist meine sehr persönliche Meinung dazu) publik gemacht werden könnte....

Gruß, Niki

Kommentar

hallo niki,

leider ist das so, traurig aber wahr, mit uns kranken/behinderten wird ein milliarden geschäft gemacht!

wenn ich mir die rechnungen der kk, sie schickt mir immer, was sie für meine hilfsmittel/behandlungspflegeutensilien bezahlt anschaue, wird mir speiübel!

lg, rainer
                    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

hallo miteinander
                      Wir hatten ein Notrufsystem per Telefon,da das "übliche" mit Kabelanschluss nicht instaliert werden konnte.Die erste Nummer war meine Handynummer.Wenn ich nicht erreichbar war wurde unser Hausarzt gewählt bzw. der Notarzt.Den Hausschlüssel hatten wir in der Garage hinterlegt.Es war ein Seniorentelefon von Siemens und wurde von der KK bezahlt.Hatte auch einen Knopf fürs Türöffnen.
                      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Euch Stern.

Kommentar

hallo niki,

ich (alleinstehend) habe seit jahren vom DRK einen notruf für 36 euro monatlich, 18 euro davon übernimmt die pflegekasse. der DRK wagen kommt sofort innerhalb 10 minuten mit notarzt ( leider vor kurzem nach schwerem sturz wieder getestet :-)). schlüssel ist beim DRK hinterlegt.

bezüglich abzocke bei hilfsmitten kann ich ein lied singen.

gruß edith

Kommentar

hallo Niki,

Das find ich schräg....
                          OK, so kommen die Kosten hin

aber was machen die Malteser wenn sie in der Wohnung sind
                          hier solltest du dringend nachfragen bzw. im Vertrag blättern.

Sie rufen einen Pflegedienst der den Schlüssel hat !
                          (ersatzweise die Person die du ggf. beim Pflegegeld angegeben hast)

Das Notruf System ist eine technisch und personell gut organisierte Manschafft aber kein Ersatz für Pflegedienst o.ä. (das wäre schräge)

die rufen einen Arzt oder Krankenwagen oder wen auch immer an
                          so wie es vereinbart wurde.

andere Möglichkeiten die Tür zu öffnen bieten Polizei mit Feuerwehr
                          110 Männer die man ruft
                          112 Männer die dir helfen

ups
                          Gruss vom Hannes

Kommentar

aber Niki

genau auf die Hilfeleistung angewiesen, die der Malteser sich nochmals in klingender Münze bezahlen lässt.

Es macht mich so zornig! Ich werde mir mal Gedanken machen, wie diese Ausbeuterei (das ist meine sehr persönliche Meinung dazu) publik gemacht werden könnte....
                            welche Ausbeuterrei
                            für ca. 0,60 Euro bekommst du jeden Tag
                            - ein Notruftelefon mit Funkfernbedienung

- eine ständig besetzte Notrufzentrale

- weiterhin für dich kostenlose Dienstleistungen durch weitere Mitarbeiter
                            die für dich Hilfe herbei rufen, und zwar so lange bis diese auch gewährleistet ist.

- Die dich, per Freisprecheinrichtung, ständig auf dem laufenden halten
                            und ausgezeichnet, gerade für Stress Situationen, ausgebildet sind

vielleicht erstmal darüber nachdenken
                            und was würdest du für 0,60 Euro tun

aber das zahlt ja auch die Krankenkasse

kopfschüttelnder Hannes
                            Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe den Hausnotruf von den Johannitern. Dort gibt es zwei Tarife. Ich selber nutze den zweiten, da so meine Assistenz ja auch entlastet wird. Die Kosten werden nur zur Hälft von der Pflegekasse getragen.

Beim ersten Tarif vermitteln die Johanniter den Kontakt zu den Bezugspersonen oder zum Pflegediensten. Einen Schlüssel haben die Johanniter bei diesen Tarif nicht. Falls keine Hilfsperson erreicht wird kommen sie natürlich auch. Falls sie nicht rein kommen würde die Tür gewaltsam geöffnet. Den Schaden trägt der Nutzer. Zusätzlich enstehen beim raus fahren zusätzliche Kosten.

Beim zweiten Tarif haben die Johanniter einen Schlüssel. Für das Kommen enstehen auch keine weitere Kosten. Nach Absprache würden sie aber auch nur den Kontakt zu Hilfspersonen herstellen.

Gruß Ramona
                              Meine Vorstellung:
                              http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
                              http://ramona72.blog.de

Kommentar

Lädt...
                              X