Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notrufsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ramona,

denke die Leistungen der einzelnen Anbieter wohl ähnlich.
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

und was würdest du für 0,60 Euro tun
      Hallo Hannes,

prinzipiell hast du ja recht, a b e r:

es sind ja, an verschiedenen Stellen, n u r e i n i g e Cent am Tag, die für eine Leistung drauf zu bezahlen sind.
      Wer noch nicht, wie ich, von der Zuzahlung befreit ist und wer, wie ich, jeden Monat eines Reihe von Medikamenten benötigt, von denen nicht mehr alle verschreibungsfähig sind - und andere einen erhöhten Satz an Zuzahlung haben (wie z.B. Rilutek)....bei dem läppern sich die paar Cent hier und die paar Cent dort auf einmal zu einem Betrag, der das eh sehr schmale Salär an Krankengeld wie Butter in der Sonne schmelzen lässt ... das nur so als Randbemerkung...

Niki
      Lebe wild und gefährlich:
      die Gedanken bleiben frei..

Kommentar

Hallo Niki,
        ich habe wissentlich noch kein Notrufsystem. Weil, bisher habe ich 2 x nach Stürzen in der Wohnung die Feuerwehr gerufen. Dazu braucht man im Körper noch etwas Restkraft zum Tür öffnen und Telefon holen. Auf dem Po rutschend ging das. Handy hab ich immer bei mir. Die Feuerwehr ist in 5 -7 Min. da und kann mich gleich zur Rettungsstelle mitnehmen, wenn nötig. Beim letzten Sturz hab ich mich nur aufheben lassen, sie haben mich auf meine Bitte auf die Toilette gesetzt und anschließend ins Bett gelegt. Beim ersten Sturz (Fuß gebrochen) haben sie sich telefonisch erkundigt, ob ich in der Lage bin, die Tür zu öffnen, ansonsten wären sie über den Balkon gekommen. Mit dieser Methode fühl ich mich sicherer (noch) weil ein Arzt oder Sani mit dabei ist und den weiteren Hilfedienst mit einschätzen kann. Hatte jedesmal ein schlechtes Gewissen, Feuerwehr zu rufen, das haben sie mir aber ausgeredet, es wäre so ok. Und... keine Kosten . Nur für den Rücktransport nach Hause duch Krankenwagen anteilig bei Nichtbefreiung 5,--€.

Meine Mutter hatte auch ein Notrufsystem, welches aber bei Ihrem letzten Sturz auch nichts gebracht hat. Sie hatte beim Händewaschen das Armband abgelegt und konnte sich nur durch lautes Rufen bemerkbar machen. Nachbarn haben dann die Feuerwehr gerufen.

Vielleicht ist diese Methode etwas für Dich, ich kenne Deine Mobilität nicht.
        Feuchte Grüße aus Berlin
        Heidi

PS. Nach dem ins Bett bringen durch die Feuerwehrleute haben die mich gefragt, ob ich noch etwas brauche. Ich: "Ja, ich hätte gern meinen Aschenbecher". Er: "Das hab ich jetzt nicht gehört". Ich: "Wieso?, ach ja richtig, Sie sind ja von der Feuerwehr". Nun, wenn ich nochmal anrufe, dann brennt mein Bett.

Er hat ihn aber gebracht. Muß sagen, alles nette Leute.
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

hallo niki,

du schreibst das du das notrufsystem übers sozialamt beantragt hast.
          dann schreibst du, daß du von zuzahlungen nicht befreit bist. wie soll ich das verstehen,
          für mich ist das sozialamt da, wenn ich bedürftig bin.
          hab ich da was versäumt oder übersehen? natürlich bin ich heute befreit, da ich ja ein erwerbsloser rentner bin.

zuzahlungen für rilutek, waren immer € 10.00, hat sich da was verändert?

lg,rainer
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von Niki Beitrag anzeigen
            prinzipiell hast du ja recht, a b e r:
            das hat doch alles nichts mit deiner Aussage zu tun !

Aber
            frage lieber nicht die die keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben
            die bereits Eigentumswohnung verkaufen mußten
            und das ist kein Einzelfall und auch hier im Forum zu finden.
            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hallo,

ich habe seit gestern auch den Hausnotruf vom ASB und kostet mich wenn die pflegekasse mitspielt 18 euro im monat.

Stefan
              It's done, when it's done
              Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
              Warum?
              Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Lädt...
              X