Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Augenentzündung

Hallo, liebe ALS-Leidensgenossen,

bei mir wurde im letzten Jahr die bulbären Form von ALS diagnostieziert.

Jetzt leide ich seit ungefähr vier Monaten an einer Bindehautentzündung, die trotz antibiotischer Augentropfen nicht ausheilt. Mein Eindruck ist, dass durch Verschlucken etwas, vermutlich durch den Tränenkanal, in die Augen gedrückt wird. Dann brennen meine Augen und ich habe das Gefühl, einen Fremkörper in den Augen zu haben.

Gibt es noch jemanden, der auch mit dem Problem zu tun hat und vielleicht weiß, was helfen kann oder ich mal ausprobieren könnte.

Liebe Grüße

toni55

Hallo,

ähnliche Probleme hatte ich letztes Jahr, bei spinalem Beginn.

Zuerst ein Kratzer durch eigene Blödheit (unkoordinierte Handbewegung - Finger im Auge). Antibiotische Augentropfen als Infektvorbeugung bekommen, dabei aber immer noch alles rot und wie aufgerieben. Die Augenarzt hat mir dann intensive "Pflege" in Form von Augensalbe und künstlichen Tränen (als Gel) empfohlen, damit das Auge immer genügend "Schmiermittel" hat.

Die ersten Versuche in der Richtung machten die Sache dann, jetzt beidseitig, noch schlimmer, bis ich auf die Idee kam, Tropfen und Salbe ohne Konservierungsmittel bzw. Wollwachs zu probieren. Geholfen haben letztendlich Panthenol Augensalbe von Jenapharm und Vismed multi Tropfen bzw. Vismed Gel in Einmaldosen. Gibt´s aber leider nicht auf Rezept...

Also auch immer mal an Unverträglichkeiten oder Allergie denken.
    Musst Du die Antibiotika Tropfen immer noch nehmen?
    Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
    René Descartes

Kommentar

die calendula d4 augentropfen von weleda sind sehr gut,werden auch bei eitriger bindehautentzündung genommen, 1-5 mal tgl. 1 tropfen.
      Lieber Gruß
      Nicki

Kommentar

Augenentzündung

Hallo Colonia und Käsehäppchen,
        vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen. Ich werde mich mal durcharbeiten und hoffe, dass mir davon auch etwas hilft.

Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang zwischen der Augenentzündung und der ALS gibt?

Viele Grüße

Toni55

Kommentar

Hallo,
          ich habe auch oft brennende, stark gerötete Augen. Aber vermutlich auf Grund trockener (Heizungs-) Luft und der Anstrengung mit der Augensteuerung.
          Ein Linderungsversuch mit Augentropfen mit pflanzlichen Wirkstoffen ging auch nach hinten los, indem Schmerzen dazu kamen.
          Am besten hilft mir "Isotonische Kochsalzlösung 0,9%", die ich auch zum Inhalieren und zur Stomapflege benutze. Diese NaCl-Lösung benetzt das Auge wie Tränen und gibt dem Auge die Möglichkeit, selbst wieder in Ordnung zu kommen.
          Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
          Lieben Gruß, Gerd.

Kommentar

hallo zusammen ,
            auch wenn mein neurologe das nicht bestätigt , gibt es bei mir einen klaren zusammenhang zwischen der ALS und meinen starken augenproblemen (gerötet, gereizt , brennen). die pc arbeit ist natürlich anstrengend für die augen , aber ich habe vor der krankheit beruflich mindestens genauso lange vor dem bildschirm gesessen wie jetzt .
            ich war bei drei augenärzten und habe etliches an tropfen , salben und gels ausprobiert - nichts hilft wirklich .
            werde heute direkt gerds tipp mit der kochsalzlösung testen .
            grüße
            jo

Kommentar

Probleme mit den Augen

Hallo zusammen,
              auch wenn die Augenmuskulatur sehr selten betroffen sein soll, habe ich seit vier Jahren mit zuerst trockenen und dann brennenden und danach tränenden Augen zu tun, besonders morgens. Ich habe das Gefühl, dass meine Augenlider nicht mehr vollkommen im Schlaf richtig schliessen und dadurch austrocknen. Da auch meine Haut sich verändert hat, kommen immer wieder Hautschuppen in meine Augen, die sich anfühlen wie ein Fremdkörper und sich schnell entzünden können. Da hilft auch die Kochsalzlösung am Besten um es erst einmal heraus zu spülen.
              Nach einigen verschriebenen Medikamenten von meinen Ärzten, hilft mir am besten ein Waschlappen mit kaltem Wasser mehrmals am Tag auf die Augen gelegt. Und wenn der Tränenkanal verstopft ist, benutze ich Nasenspray. Danach habe ich stundenlang keine Probleme mehr mit meinen Augen.

@ toni: Wir haben dieses Thema schon öfters hier im Forum gehabt, gib mal den Suchbegriff „Augen“ ein.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
              X