Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

pflegegeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pflegegeld

hallo ,
    wir haben 15 stunden behandlungspflege täglich. frage :
    können wir die stunden über unseren pflegedienst abrufen und uns das pflegegeld als sachleistung auszahlen lassen ?
    grüße
    jo

moin jo

Zitat von JoPe66 Beitrag anzeigen
    hallo ,
    wir haben 15 stunden behandlungspflege täglich. frage :
    können wir die stunden über unseren pflegedienst abrufen und uns das pflegegeld als sachleistung auszahlen lassen ?
    grüße
    jo
    Behandlungspflege hat mit dem Pflegegeld der Pflegekasse nichts zu tun

das Pflegegeld kannst du dir natürlich auch als "Bargeld" auszahlen

hier mit kosten in Euro:
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Nicht so einfach

Hallo Jo,

der Pflegedienst erbringt die Leistungen der Behandlungspflege (z.B. Beatmungskontrolle) und die Grundpflege nach Pflegestufe bei Euch im Haushalt. Die Abrechnung erfolgt für die Pflegesachleistung nach Pflegestufe mit der Pflegekasse und die Behandlungspflege mit der Krankenkasse.

In der traditionellen Vorgehensweise könnt Ihr Euch nur das Pflegegeld auszahlen lassen. Den Pflegedienst die Pflegesachleistung abrechnen, sich das Geld auszahlen zu lassen und alles selbst zu machen, ist nicht vorgesehen. Der Pflegedienst hätte so ein Problem mit der Haftung. Allerdings ist es den Versuch wert, gemeinsam mit dem Pflegedienst eine Lösung für Eure "Leistungen" zu besprechen! Eben Grauzone!

Vielleicht versucht Ihr alles selbst zu organisieren und so auch alles Geld selbst verteilen zu können mit einem Pflegebudget?
      http://www.dgm.org/dgm-forum/group.php?groupid=3
      Ich mache das erfolgreich so!

Viel Erfolg!
      Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Zitat von boffi Beitrag anzeigen
        Den Pflegedienst die Pflegesachleistung abrechnen, sich das Geld auszahlen zu lassen und alles selbst zu machen, ist nicht vorgesehen.
        hallo jan,
        den satz verstehe ich nicht . der pflegedienst würde doch in dem fall keine pflegesachleistung abrechnen.
        jo

Kommentar

Hallo Jo,

der Pflegedienst kann im Gegensatz zu uns die Pflegesachleistung je nach der Pflegestufe mit der Pflegekasse abrechnen (siehe Hinweise von Hannes). Und zwar zusätzlich zu der Behandlungspflege mit der Krankenkasse! Jedenfalls bei Deinen 15 Stunden Behandlungspflege.
          Wir bekämen nur das Pflegegeld nach Pflegestufe.

Da die Pflegesachleistung höher als das Pflegegeld ist, hast Du doch gefragt?!
          Aber Pflegedienst die Pflegesachleistung abrechnen zu lassen und dann mehr Geld als Pflegegeld vom Pflegedienst auszahlen zu lassen, ist nicht erlaubt! Also Verhandlungssache was der Pflegedienst anderes für Euch bezahlen könnte.

Viel Glück! Lieben Gruß
          Jan
          Zuletzt geändert von boffi; 26.05.2010, 17:21.

Kommentar

sorry für die verwirrung , ich habe pflegesachleistung und pflegegeld verwechselt. ich meinte in meiner ursprünglichen frage natürlich , uns das pflegegeld auszahlen zu lassen . verstehe es jetzt aber so , dass das grundsätzlich möglich ist .
            jo

Kommentar

Hallo Jo,

genau so! Ihr habt ja das Recht, dass Ihr Euch das Pflegegeld auszahlen lassen könnt. Unabhängig von der Behandlungspflege!
              Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
              X