Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Off road Rollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Off road Rollstuhl

Hallo,

nun ist es doch langsam soweit, ich brauche einen Rollstuhl. Meine Beine sind einfach zu klapprig geworden und ich dadurch viel zu sturzgefährdet.

Durch den Rollstuhl würde ich mir gern den Zugang offenhalten zu einer Wildwiese gleich unterhalb unseres Hauses, auf der ich mich mit Vorliebe stundenlang aufhalte. Sie hat keine Wege, wird selten gemäht, ist leicht abschüssig, hat ein paar alte Bäume und viele Wiesenblumen und ist einfach wunderschön.
    Und damit fangen auch schon die Probleme an, denn das Gras ist büschelig, es gibt Maulwurfshaufen und runtergefallene Äste, im Herbst einiges an Laub.
    Gibt es Standard-Elektro-Rollstühle, die ein solches Gelände bewältigen?
    Kann jemand aus dem Forum ein bestimmtes Modell empfehlen?
    Besteht irgendeine Chance, daß eine Krankenkasse da etwas hinzu zahlt?
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Beste Grüße
    Zausel

Hallo Zausel, ich habe seit ein paar Wochen einen Rollstuhl. Geländegängig ist der sicher nicht. Aber seit 1 1/2 Jahren habe ich einen E-Skooter für meine Spazierfahrten im Ort. Nur, Maulwurfhügel würde er auch nicht bewältigen. Außerdem hat unsere Privatkasse geweigert sich an dem Skooter zu beteiligen. Ich hörte aber von einem Urteil dass die gesetzlichen KK einen elektrischen Rollstuhl bezahlen müssen.
    Ich wünsche dir dass du einen geländegängigen und bezahlbaren Rollstuhl findest.
    In meinem Album siehst du meinen Skooter.
    LG MonkaTeresa
    Soli Deo placere cupiens

Kommentar

Hallo Zausel,
      Hände weg vom Standardrollstuhl. Auf keinen Fall akzeptieren, wenn die KK Dir so ein Ding andrehen will. Du brauchst was langfristiges. So geländegängig, wie Du sie möchtest ist wohl keiner, aber Permobil C 5oo geht dafür schon eher. Ich hab den C400 und komm damit auch in der Wohnung gut klar. Wendekreis auf der Stelle. Bestehe auf Sitzkantelung, Hubvorrichtung, bewegl. Rückenlehne und Beinstützen. Davon gibt es schon einige gute Firmen. Such mal hier in der Hilfsmittelliste. Wenn Du in einer gesetzlichen KK bist, dann wird er mit ein bischen Streitkultur bezahlt. Aber ein guter Hilfsmittel-Lieferant wird Dich gern beraten und probeweise etwas zur Verfügung stellen.
      Viel Glück Heidi
      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

four x

der beste rollstuhl für diesen zweck wäre wohl der four x wollte mir den rollstuhl vo vielen jahren mal kaufen http://www.alesco-huelse.de/chasswhe...eel_fourx.html

oder http://www.4-power-4.com/Nutzung-des...-alle-Wege.asp

und dieser ist aber viel zu groß und teuer http://premiumproducts.ottobock.com/index.php?id=2

Kommentar

C500 von PerMobil

Hallo Zausel,
          also mit dem C500 von der Firma PerMobil kannst Du mit Sicherheit Deinen Lieblingsplatz ohne Probleme erreichen.
          Aber nicht nur dass, der Rollstuhl ist auch mit allem vorbereitet was Du noch benötigen wirst, also Sitzkantelung, Hubfunktion, Liegefunktion und Du kannst damit sogar Dein Umfeld steuern und er ist auch vorbereitet für eine eventuelle Sondersteuerrung, falls Du den Rollstuhl nicht mehr über das Joystick bedienen kannst.
          Ich kann wirklich nur einen PerMobil Rollstuhl empfehlen.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo zausel,

laut aussage von meinen sanitätsmenschen ist der storm 4 von www.invacare , besten geeignet für draußen, weil er 4 große räder hat.

ich fahre mit ihm von der terasse über hügeliges gelände, auch bei feuchten rasen.

aber aufgepaßt, du brauchst eine aufstehfunktion, eine sitzkantellung, eine liegefunktion, alles elektrisch, eine nackenstütze und fußstützen.

wichtig ist das du mehrere modelle verschiedener firmen ausprobierst, bevor dich entscheidest!!1

lg,rainer
            Zuletzt geändert von hamburger; 31.05.2010, 22:43.
            lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
            Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
            http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
              laut aussage von meinen sanitätsmenschen ist der storm 4 besten geeignet für draußen, weil er 4 große räder hat.
              ich fahre mit ihm von der terasse über hügeliges gelände, auch bei feuchten rasen.
              aber aufgepaßt, du brauchst eine aufstehfunktion, eine sitzkantellung, eine liegefunktion, alles elektrisch, eine nackenstütze und fußstützen.
              lg,rainer
              Habe auch den Storm 4, aber der steckt wohl noch in der Entwicklung.
              Viele Fehler die bei einer sorgfältigem Qualitätskontrolle und Endabnahme aufgefallen wären.
              Eigentlich schade; da er doch einige Vorteile im Vergleich zu vergleichbaren Produkten hat.
              So aber kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
              .... wichtig ist das du mehrere modelle verschiedener firmen ausprobierst, bevor dich entscheidest!!1
              lg,rainer
              schön wäre Das
              Einen schönen Tag wünscht
              Georg
              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
              Konstantin Wecker

Kommentar

Also ich habe die Firma Balder, Richter und letztendlich dann PerMobil hier bei mir zu Hause gehabt.
                Sie haben mir Ihr Modell vorgestellt und ich konnte auch Probesitzen und - Fahren machen, aber leider haben Sie den Rollstuhl gleich wieder mit genommen. Aber man bekam schon einmal ein kleines Gefühl für den Rollstuhl.
                gruß Wolfgang
                Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo freunde,

der hilfsmittelberater war bei mir wegen des e-rollis und der gute mann
                  sagte das ein e-rolli der meinem "Status" entspreche erstmal das beste sei natürlich auch mit Hubfunktion und so.Soll jetzt ein Meyra Champ lift werden.
                  Und wenns dann schlimmer wird glbt es dann einen anderen besser ausgerüsteten.Diese Lösung wäre die wirtschaftlichere Lösung.Versteh ich zwar nicht so richtig aber naja der mensch ist ein gewohnheitstier.

bin richtig gut drauf das ist auch schon 14 Tage her Schnarcher

LET´S WAIT A WHILE

Bevor ich es vergesse

Ab 01.07 bekomm ich die Rente wegen
                  voller Erwerbsminderung

Stefan
                  It's done, when it's done
                  Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                  Warum?
                  Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hallo Stefan,
                    also Deine Krankenkasse wird sich bestimmt sehr freuen wenn Du jetzt einen wohl günstigen Rollstuhl bekommen wirst und dann, vielleicht schon nach einem halben Jahr oder so, schon den nächsten beantragen musst weil Du mit dem Champ lift nicht mehr klar kommst.
                    Ich würde mich darauf nicht einlassen, zum ersten, weil es eben nicht wirtschaftlicher ist, zum zweiten, weil Du Dir eine Menge Stress mit der Krankenkasse ersparst und zum dritten, weil Du wer weiß wie lange auf den neuen Rollstuhl warten musst und Dir dadurch eine Menge Lebensqualität verloren geht.
                    Du brauchst unbedingt einen Rollstuhl mit einer Sitzkantelung, mit einer Liegefunktion, mit einer Hubfunktion, sowie elektrisch verstellbare Fußstützen und Rückenlehne tja und er muss für eine eventuelle Sondersteuerrung erweiterbar sein.
                    Achja, achte vor allem auf die Sitzpolsterung, Dein Popo wird es Dir danken.
                    Also lieber gleich Nägel mit Köpfen machen!
                    gruß Wolfgang
                    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 01.06.2010, 12:47.
                    Thomas Carlyle

Kommentar

da kann ich Wolfgang nur zustimmen. Ist man erstmal versorgt mit einem "Gerät", wird es schwer, später ein Neues zu beantragen und vor allem genehmigt zu bekommen. Bei mir war, nach meinem Widerspruch, ein von der KK beauftragter Hilfsmittellieferant, der hat es rundweg abgelehnt, mich mit dem von der Kasse vorgeschlagenen E-Rollstuhl zu versorgen. Eben aus Wolfgangs genanntem Grund, nach einigen Monaten das Spiel wieder von vorn beginnen zu müssen.

Viel Erfolg
                      Heidi
                      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

hallo stefan,

du hast bestimmt meine geschichte über den e-rolli gelesen. es ist schwierig, den rolli später umzurüsten. du bist gut beraten, wenn du dich an wolfgangs vorschlag hälst.

lg,rainer
                        lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

ich habe einen champ lift ist fürs gelände überhaupt nicht geeignet obwohl er natürlich viele extras hat(wie hublift, sitzkantelung usw)

Kommentar

hallo speedy,

vielleicht kannst du mir die fehler am storm 4 erklären. ick kann keine erkennen.

mit besten dank!

rainer
                            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Rainer,
                              antworte in einer privaten Nachricht.
                              Georg
                              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                              Konstantin Wecker

Kommentar

Lädt...
                              X