Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Off road Rollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fürs Gelände kann ich keine Eros´se (Elektrorollstühle) empfehlen, die eine freie Schwinglenkung haben. Bei Richtungsänderungen können die frei drehenden Lenkräder sich quer stellen und dann graben sich die Hinterräder im lockerem Untergrund z.B. Kiesweg, Wiese etc. ein ... !

Fürs Gelände wäre ein G 50 von Invacare, als auch von Meyra der Optimus mit der hinteren Zwangslenkung ( Servomotorenlenkung ) besser. Allerdings Sind diese Hecklenker mit Servolenkung im Indoorbereich sehr unhandlich !

Der Supertrans von Richter oder sein Nachbau von otto Bock wären eine Alternative, die haben auch vorne eine Servo-Lenkung und das dazwischen absenkbare 5. Rad für den Zimmerbetrieb. Aber auch in Wohnungen ist der Supertrans nicht der wahre Jakob.
    Wenn Du für den Innenbereich einen kleineren Eros haben könntest, dann wäre eben der G 50 oder der Optimus von Meyra drausen ideal.

Vom Champ Lift kann ich nur abraten, der hat zu kleine Vorder-Schwenk-Lenkräder und eine zu schwache Motorenleistung für Kanten, da brummen oft nur noch die Motoren, weil er kleine Kanten bis 5 cm nicht packt und nur mit Schwung (aua im kreuz...) hochkommt. Den hatte ich eine Woche zur Probe. Jetzt fahre ich den Swiss Star 2 mit Hubversion, aber im offenem Gelände macht auch der eine schlechte Figur, zu vorderlastig und dadurch zu wenig Grip auf den hinteren Antriebsrädern. Auf geteerten Wegen ein Luxusgefährt, insbesondere mit Recaro und 10 Km/h - Version, die ich aber nicht habe... *gg*

Vor einigen Jahren habe ich noch den Batricar - Alpha im Außeneinsatz, ein super Gefährt mit Scooter-Lenkung, der ging durch die Wälder ohne Wege. Leider ging der englische Hersteller bankrott und es gab dann keine Ersatzteile mehr. So ging mein Batri wegen einer defekten Schleifkupplung ins Nirwana der ausgedienten Hilfsmittel *trän*

Wünsche den Stromern allzeit immer Spannung unterm Hintern *winkewinke*
    Ich sag´s mal so:
    Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
    (Jacques Tati)

Kommentar

Rollstuhlwandern

erjotes, du schreibst vom Rollstuhlwandern. dazu muss man sicherlich einen elektrischen Rollstuhl haben. Mit meinem einfachen Rolli streiken schon nach 100 m meine Arme. Ich kenne mic nicht aus mit Rollstühlen, aber schon meinen einfachen Skooter hat die Krankenkasse nicht bezahlt.
      Wie kommt man dann zu einem Geländegängigen Gefährt?
      MonikaTeresa
      Soli Deo placere cupiens

Kommentar

hallo,

am freitag kommt der rolli es ist sogar der geworden den ich
        ausgesucht habe
        permmobil v500 corpus 2
        da bin ich jetzt mal gespannt
        soll für gr. menschen sein, bin fast 2 meter groß.

see you

Stefan
        It's done, when it's done
        Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
        Warum?
        Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

na, du langer lulatsch,

hoffentlich hast du alle technischen ratschläge befolgt und must nicht umrüsten.

in diesen sinne wünsche dir, ein erfolgreiches rumgurken!

rainer
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

hallo chefkoch,

die maschine hat alles was wolfgang geraten hat
            Warum?

Kommentar

C500 Corpus

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
              hoffentlich hast du alle technischen ratschläge befolgt und must nicht umrüsten.

Hallo Stefan, Hallo Rainer,
              mit dem Rollstuhl kann man nichts verkehrt machen.
              Der ist genau richtig für uns.

Super das Du den Rollstuhl genehmigt bekommen hast.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo Wolfgang,

bin auch froh das es doch so schnell geklappt
                hast ja bald die 1000 geschafft

Stefan
                Warum?

Kommentar

hallo zausel

ich weiss nicht, ob du deinen e-rolli schon bekommen hast oder nicht, aber ich kann dir meine erfahrungen mit dem fahrbaren untergestell geben.

wir wohnen "hügelig" und mit dem hund bin ich jeden tag im gelände unterwegs. auch sind wir gerne in den bergen. diese fakten wurden bei der auswahl des e-rollis berücksichtigt und ich habe einen swiss star.

ich musste feststellen, dass mein e-rolli nicht wirklich off-road-gängig ist. und ich frage mich, ob es dieses gerät wirklich gibt. wie auch immer, theorie und praxis sind nicht das gleiche. deshalb mein tipp: ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren.

und dann würde ich, wie z.t. auch schon in den vorhergehenden beiträgen erwähnt, auf die aufrüstbarkeit des rollis achten. der krankheitsverlauf ändert und somit auch deine bedürfnisse an einen fahrbaren untersatz.

liebe grüsse
                  liberty

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

als Rollstuhlverkaufstante muß ich mich jetzt mal zu Wort melden. Es bringt überhaupt nix erst einen Standardrollstuhl zu beantragen und zu warten bis es schlimmer wird. Warum nicht gleich ein Rollstuhl mit allem Schnick und Schnuck? In bergigem Gelände ist auf jeden Fall ein Frontantrieb mit Sitzkantelung besser. Es gibt zwar inzwischen von Otto Bock einen C 2000 - aber wer hat schon die entsprechende Wohnung dazu? Habe vor 3 Monaten einen Rolli ausgeliefert - der fast alles kann. Mit Stehfunktion, Umfeldsteuerung, Mausemulation. Geht mal davon aus, daß eine Nachrüstung oder ein Austausch Wochen bis Monate vom Kostenvoranschlag bis zur Auslieferung dauert. Habe Teile für einen Umbau bei Permobil bestellt - im April - die kamen Ende der Woche. Jetzt muß mein Kollege noch den Umbau vornehmen. Bei anderen Firmen ist das auch nicht viel besser. Ich muß dazusagen, daß ich beim Medizinischen Dienst einen sehr verständigen Arzt dazu fand der mich da voll unterstützt. Ein anderer Patient von mir wurde mit einem B 500 versorgt und dann dauerte es fast ewig bis das Permobil aus dem Lager genehmigt wurde. Wir haben auf unsere Kosten vorab neue Batterien und Reifen rangebaut, damit er mit seinen Kindern draußen herumfahren konnte, denn der B 500 war für dieses Gelände vollkommen ungeeignet.

Bitte keine falsche Scheu und bitte nicht beirren lassen: Sitzkantelung, Rückenlehnenverstellung und die Vorbereitung einer Sondersteuerung ist auf jeden Fall zwingend notwendig wenn ihr ohne große Unterbrechnung mobil sein wollt. Alles andere ist leider verschenkte Zeit.

LG

sunnykh

Kommentar

hallo,

ich wartejetzt auch schon drei wochen darauf das der umgebaute rolli zurück kommt.
                      das ist schon wieder so lang.
                      mich nervt das sehr und werd morgen beim sanihaus anrufen wie weit die sind.
                      aber dafür schaffen sie es endlich nach 14 tagen den duschstuhl(der war dreck) abzuholen.
                      wollte den schon auf kosten des sanihauses zurückschicken.
                      nun denn

Stefan
                      Warum?

Kommentar

Hallo sunnyKH,
                        danke für deinen Beitrag.
                        Muss dennoch ein paar Anmerkungen machen.
                        Zitat von sunnyKH Beitrag anzeigen
                        ......
                        als Rollstuhlverkaufstante muß ich mich jetzt mal zu Wort melden. Es bringt überhaupt nix erst einen Standardrollstuhl zu beantragen und zu warten bis es schlimmer wird. Warum nicht gleich ein Rollstuhl mit allem Schnick und Schnuck?
                        .....
                        Das ist voll und ganz richtig.
                        Leider sind die „Wünsche“ der Patienten und die Erfahrungen der wirklich guten Lieferanten oft nicht gefragt.
                        Viel mehr zählt die Meinung der meist inkompetenten Sachbearbeitern und die Aussage des MdK vom grünen Tisch.
                        Randbemerkung: Wieso wird dem MdK (Medizinischer Dienst) die Höhe der Kosten mitgeteilt?

......
                        In bergigem Gelände ist auf jeden Fall ein Frontantrieb mit Sitzkantelung besser. .....
                        Warum Frontantrieb?

......
                        Ich muß dazusagen, daß ich beim Medizinischen Dienst einen sehr verständigen Arzt dazu fand der mich da voll unterstützt. Ein anderer Patient von mir wurde mit einem B 500 versorgt und dann dauerte es fast ewig bis das Permobil aus dem Lager genehmigt wurde.
                        .....
                        Lese hier einen Widerspruch. Nun ja ---- man (Frau) kann nicht alles haben.

......
                        Bitte keine falsche Scheu und bitte nicht beirren lassen: Sitzkantelung, Rückenlehnenverstellung und die Vorbereitung einer Sondersteuerung ist auf jeden Fall zwingend notwendig wenn ihr ohne große Unterbrechnung mobil sein wollt. Alles andere ist leider verschenkte Zeit.
                        .....
                        Vergessen wurde hier:
                        Ein optimales Sitzkissen, elektrisch verstellbare Beinstützen, die ganz wichtige Liftfunktion und nicht zuletzt eine optimale Anpassung und optimale Einstellung der Elektronik.
                        Ups ---- fast hätte ich den, einen guten Service vergessen.

LG
                        Georg
                        PS. Hauptsache WIR werden Fußball – Weltmeister.

@ Stefan
                        3 Wochen ist gar nichts DIE HABEN ZEIT!
                        Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                        Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                        Konstantin Wecker

Kommentar

WIR werden Fußball – Weltmeister.

bestimmt
                          ich geh auch nicht zum Spanier

ich find drei wochen schon sehr lang.ich werde meine ansprüche wohl runterschrauben müssen.

Warum?

Kommentar

Um auf das Thema zurück zu kommen...

...ich würde diesen Rolli beantragen:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

oder dieser hier ist coolhttp://www.youtube.com/watch?v=PWAg93VRlcs&feature=related

Kommentar

ein hallo an alle rollstuhlveteranen und die es werden wollen,

heute war mein sanitätsmensch mit einen vertreter von permobil da und siehe da, er hat einen c 400 vs gleich mitgebracht. leider war er nicht aufgeladen! 2h dauerte die sitzung, vorführen, körper ausmessen und eine kurze probefahrt, länger war nicht möglich wg saftmangel.

klein und kompakt, passt durch die terassentür.

das ist schon ein starkes teil, der ist so gut, das ein vergleich mit dem storm4 unpassend wäre.

nun wird ein angebot geschrieben und ich bin gespannt wie die kk reagiert!

lg,rainer
                                lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                                Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                                http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                                X