Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rollstuhl-was brauchen wir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollstuhl-was brauchen wir?

Hallo zusammen,

wir bräuchten bitte eure Hilfe bzgl. eines Rollstuhls.
    Mein Vater hat ALS und ist schon so weit, dass er die Arme nicht mehr bewegen kann und sehr schlecht läuft.
    Gestern war ein Herr da, der für ihn einen Rollstuhl ausgemessen hat. Ich war etwas überrascht, dass meine Mama danach erzählt hat, dass er einen ganz normalen Rollstuhl, ohne großen Schnickschnack oder Kopfstüze ausgemessen und bestellt hat.
    Ich dachte, man braucht da gleich einen richtig guten, da man ja später viel Zeit darin verbringt?
    Könnt ihr uns helfen? Was für ein Modell braucht man, gibt es Dinge, die ihr empfehlen würdet?
    Danke für eine schnelle Antwort!

Sabrina

PerMobil Rollstuhl!

Hallo Sabrina,
    lasst Euch ja nicht mit einem Faltrollstuhl abspeisen, da wird Dein Vater nicht lange drinn sitzen können. Leider!
    Am besten ist es gleich einen elektrischen Rollstuhl zu beantragen.
    In der Hilfsmittellinkliste sind etliche Rollstühle aufgelistet, die eventuell in Frage kommen könnten. Oder mal die Suchfunktion nutzen und sich einlesen, da das Thema Rollstuhl ein Dauerthema ist.

Es wäre gut wenn Ihr dem Sanitätsmenschen sofort alle Aktivitäten zur Beschaffung dieses Faltrollstuhls untersagt und Euch direkt mit einer Rollstuhl Firma in Verbindung setzt. Alles andere macht keinen Sinn!
    Viel Erfolg!
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Ihr braucht außerdem, ganz wichtig, ein Rezept vom Arzt, auf dem detailliert aufgelistet ist, was der Rollstuhl alles für Funktionen haben muß.
      Ich hatte Glück mit meinem Sani-Haus. Der dortige Fachmann für Rollstühle meinte, bei ALS kommt nur ein Permobil in Frage. Und für leichte Transporte (im Auto z.B.) ein Faltrollstuhl. Auch der hatt eine verstellbare Rückenlehne und höhenverstellbare Beinstützen. Mit den konkreten Angaben habe ich mir vom Arzt 2 Rezepte ausstellen lassen und bei der KK eingereicht. Da die Versorgung mit dem richtigen E-Rolli sowieso sehr lange dauert, habt Ihr dann erst mal eine Versorgung mit dem Faltrollstuhl.

LG Heidi
      Lies mal den Eintrag von Zausel "Off-road-Rollstuhl" vom 8.6. Da wurde auch das Thema behandelt.
      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Lädt...
      X