Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinter abwischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinter abwischen

    Hallo Als`ler,
    • bin seit neustem nicht mehr in der Lage auf der Toilette mir den Hintern abzuwischen
    • komme einfach nicht mehr ran
    • wie kriege ich das wieder hin bzw. welche Hilfsmittel gibt es
    • erhöhter Toilettensitz ist schon im Einsatz
    Danke für jeden Hinweis

    Freundlichen Gruß

    Gerd-Uwe

    #2
    WC-Vamat

    Hallo Gerd Uwe,
    sieh mal hier.
    Diese Dusch WC sind anerkannte Hilfsmittel und werden in der Regel auch von den Krankenkassen bewilligt.
    Sieh Dich mal in unserer Hilfsmittellinkliste um, da findest Du bestimmt den einen oder anderen Tip.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 17.06.2010, 13:16.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hintern abwischen

      Hallo Wolfgang,
      • danke für die Info
      • hatte auch in der Hilfsmittellinkliste gesucht - aber nichts gefunden
      • jetzt können wir uns überlegen - was wir machen
      Danke nochmals und Gruß nach Hamburg

      Gerd-Uwe

      Kommentar


        #4
        moin Gerd-Uwe

        Zitat von Halali Beitrag anzeigen
        hatte auch in der Hilfsmittellinkliste gesucht - aber nichts gefunden
        Wolfgang hatte dir schon den Link zu den Hygiene WC-Brillen eingestellt
        hier noch einmal ohne Verschönung


        wenn im Text etwas grün und unterstrichen ist,
        so ist es meist ein Link wie dieser vom Wolfgang : sieh mal hier.
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Dies und Das, im Zusammenhang mit Hintern abwischen

          Hallo Gerd-Uwe,
          danke, dass Du ein solch heikles Thema angeschnitten hast. Das hat mich dazu veranlasst, etwas umfangreicher darüber, und über das damit zusammenhängende Umfeld, zu schreiben. Wohlgemerkt, es handelt sich um die Situation wie sie sich bei mir darstellt. Wir alle wissen jedoch, dass der Verlauf der ALS bei fast jedem ein anderer sein kann. Früher oder später wird sich jeder von uns damit beschäftigen müssen, wie die von Gerd-Uwe angesprochene Aufgabe am besten zu ermöglichen ist.
          Seit den ersten merkbaren Anzeichen der Erkrankung im Jahre 2005, und den damit einhergehenden fortschreitenden Lähmungserscheinungen haben wir (meine Frau und ich) auf diesem Gebiet eine ganze Reihe von unterschiedlichen „Bewerkstelligungen“ durchgemacht. Als erstes die Toilettensitzerhöhung. Geliefert wurde vom Sanitätshaus ungefragt und ohne Beratung ein Teil ohne Armlehnen und die unverstellbar niedrigste Höhe. Schon bald waren eine größere Höhe und Armlehnen erforderlich. Siehe eine gute Lösung auf dem unteren Teil der folgenden Website:
          http://www.invacare-aquatec.de/articles/invc-wcundduschsysteme--44-51.php
          ...Durch die drei verschiedenen Sitzhöhen und Sitzwinkel ist diese Toilettensitzerhöhung ideal für die individuelle Anpassung an den Nutzer geeignet. Die hochklappbaren Armlehnen sorgen für zusätzlichen Halt beim hinsetzen und Aufstehen.

          Aber bald war der von Gerd-Uwe beschriebene Zustand erreicht: „ich kam einfach nicht mehr ran“. Jetzt wäre die von Wolfgang erläuterte Phase gekommen, das Dusch-WC. Von diesem Hilfsmittel habe ich leider erst viel später erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass das eine hervorragende Lösung ist. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie kommt man auf den Toilettensitz bzw. den Toilettenstuhl? Da bei meinem Krankheitsverlauf von Anfang an sehr umfangreich die Arme und noch mehr die Beine betroffen waren, wurde recht bald ein fahrbarer Dusch- und Toilettenstuhl geordert. Dieser Stuhl konnte auch den, in der umgebauten und dadurch befahrbaren Dusche, fest installierten, und bis dahin benutzten, Duschklappsitz ersetzen. Bei ausreichenden Platzverhältnissen kann mit so einem Stuhl die Toilette auch überfahren werden. Wenn das so nicht mehr geht muss ein Patientenlifter eingesetzt werden, der entweder fest installiert wird, oder als fahrbares Gerät erhältlich ist.
          Weiter unten mehr über den Lifter den ich täglich mehrmals benütze.
          Für den Transport vom und auf den Toilettenstuhl haben wir uns sehr lange Zeit mit einem Rutschbrett beholfen. Das ist meines Erachtens ein ganz ideales Hilfsmittel, dessen Bekanntheit wohl nicht allzu groß ist. Weitere Informationen über das von uns benützte Board auf: ttp://www.samarit.com/products_d/seated_transfer_d.htm. Wir benutzten es, solange mein Zustand noch einigermaßen stabil war, vom Rollstuhl ins Auto, vom Rollstuhl auf den Toilettenstuhl und vom Roll- bzw. Toilettenstuhl auf den früher benützten Treppenlift, und das dann jeweils auch wieder zurück.
          Leider sind diese Aktionen mit dem Rutschbrett zwischenzeitlich passee. Die Lähmung des gesamten Körper ist zu weit fortgeschritten.
          Wir benützen jetzt einen Patientenlifter, und zwar das nachfolgend beschriebene System:
          http://www.rehatechnik-heymer.de/Produkte/Liftersysteme/Uno
          Das Das Heymer -Uno Schienenliftsystem

          http://www.rehatechnik-heymer.de/Produkte/Zubehoer-Liftersysteme
          das Umsetztuch ist täglich mehrmals im Einsatz, und ein hervorragendes Produkt.

          Die Aufrichtschale mit Oberschenkelgurt soll beim An- und Auskleiden für den Toilettengang Verwendung finden. Leider hat das in der Praxis nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Der obere Gurt hat mich zu sehr eingeschnürt, und mir deshalb die Atemluft genommen, vielleicht bedingt durch meine Körpergröße und das Gewicht. Außerdem ist dieser Gurt im Rückenbereich sehr wuchtig ausgefallen, und ist deshalb für eine Person schwierig zum anziehen, und hinderlich beim Absetzen auf den Stuhl.

          Weitere Details zu dem von mir benutzten Dusch- und Toilettenrollstuhl, auf der oben angeführten Webadresse, und im weiter unten stehenden Text. Auf diesen Stuhl bin ich durch einen glücklichen Zufall gekommen, und habe ihn zu einem günstigen Preis selber gekauft. Mein vorheriger Stuhl wurde von einem Sanitätshaus empfohlenen, und Stuhl bekommen und war für meine Zwecke überhaupt nicht geeignet. Zum Einen hatte er eine äußerst unbequeme starre Rückenlehne, und was noch schlimmer war, einen gummiartigen Sitzflächenbezug, der den Transport mit dem Rutschbrett vom und auf den Stuhl sehr erschwerte. Und auch beim Ausziehen der Hosen wirkte dieser Bezug wie eine Bremse.
          Aquatec® Ocean / Ocean XL
          ... Die individuell verstellbare Sitzhöhe kann ganz ohne Werkzeug angepasst werden. Aufgrund des ergonomisch geformten Sitzes ist bei dem Dusch- und Toiletten-Rollstuhl ein hoher Sitzkomfort garantiert. Der maschinen-waschbare Anpassrücken mit Schnellverschlüssen kann optimal auf den Nutzer eingestellt werden. Durch den Platz sparenden Schiebebügel können handelsübliche Toilettenbecken optimal überfahren werden. Die hochklappbaren, ergonomischen Armlehnen können in zwei verschiedenen Höhen angebracht werden. Die höhenverstellbaren, abschwenkbaren und abnehmbaren Fußstützen ermöglichen einfaches Umsetzen. Dank der geschlossenen Flächen, der fließenden Konturen und des abnehmbaren Sitzes lässt sich der Ocean ganz leicht reinigen.
          Den Stuhl gibt es auch für Selbstfahrer mit 24"-Antriebsrädern.
          Und in einer anderen Ausführung als Aquatec® Ocean Vip mit individuell einstellbarer Sitzkantelung (Neigungswinkel 0° - 35°).


          Jetzt zum Ablauf der Reinigung:
          • Noch einigermaßen beweglich. Man fährt mich parallel neben das Pflegebett und zieht mir die Hosen aus. Zum Putzen des Hinterteils lehne ich mich mit dem abgewinkelten Arm auf das Pflegebett (Restkraft in den Armen ermöglicht das zurzeit noch), und mit der anderen Hand wird die Prozedur durchgeführt.
          • Weniger bis kaum beweglich beweglich. Die ganze Angelegenheit wird zu unsicher. Jetzt benötigt man eine Betreuungsperson die die Reinigung vornimmt. Solange es noch ging habe ich mich weiterhin zur Seite gelehnt, um der Betreuungsperson die Arbeit zu erleichtern. Jetzt ist es leider so, dass von unten gereinigt werden muss.
          Das Aus- und Anziehen nehmen wir (meine Frau als betreuende Person hat die Hauptarbeit) bisher fast immer noch auf dem Toilettenstuhl vor. Das Ausziehen geschieht folgendermaßen: ich neige mich, so weit noch möglich, zur Seite über das Pflegebett und meine Frau zieht den entlasteten Teil der Hosen nach vorne. Und dasselbe dann mit der anderen Seite. Das Anziehen erfolgt in etwa in umgekehrter Reihenfolge. Das wird allerdings mit dem Fortschreiten der Krankheit immer schwieriger, und so bleibt in Bälde wohl nichts anderes mehr übrig, als diese Arbeit im Bett zu erledigen. Wenn die Ausgehkleidung angezogen werden muss, machen wir das jetzt schon so (Anziehen im Bett, und dann mit dem Patientenlifter auf den E-Rolli).

          Da ich fast rund um die Uhr per Maske beatmet werden muss, hat die Erledigung dieser Aufgaben am Pflegebett auch den Vorteil, dass das am Bett stationierte Beatmungsgerät benützt werden kann.

          Die in diesem Artikel erwähnten Hilfsmittel werden von mir empfohlen, weil sie mich durch ihre einwandfreie Funktionalität überzeugt haben. Außerdem die Firma Heymer http://www.rehatechnik-heymer.de/ durch ihren hervorragenden Service.

          Grundsätzlich beschäftigt mich jetzt die folgende Frage:

          ist eine derart lange Abhandlung im Forum überhaupt erwünscht?

          Es würde mich freuen wenn ich auf diese Frage Antworten erhalten würde.

          Grüße an Alle aus dem verregneten Allgäu
          Hubert
          Zuletzt geändert von allgäuer; 19.06.2010, 17:59.
          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            ist eine derart lange Abhandlung im Forum überhaupt erwünscht?

            Hallo Hubert ,

            Super Beitrag , vielen Dank dafür !

            Gruß Reps
            -----------------------------------------------------------
            Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Hallo Hubert,

              ich finde deine Abhandlung ganz toll und hätte mir am Anfang der Erkrankung genau solche Beschreibungen gewünscht. Man fliegt ja wirklich blind, dabei kommt jeder Erkrankte früher oder später in schwierige, kaum lösbare Situationen. Mit deinem Bericht muss man das Rad nicht mehr neu erfinden.

              Ich bin allerdings verwirrt mit dem Ablauf der Reinigung. Findet das alles im Toiletten-Rollstuhl statt? Nach dem Stuhlgang (davon war ich beim Thema 'Hintern abputzen' ausgegangen und es ist ja auch die schwierigere Aufgabe)? Was macht man dabei mit einer Urinflasche - oder reden wir vom Urinieren? Ansonsten, tolle Arbeit!

              Viele Grüße,

              Petra

              Kommentar


                #8
                Hallo Reps und Petra,
                vielen Dank für Eure Antwort. Petra, Extradank für Deinen Hinweis. Ich habe eine Änderung vorgenommen. Ist es so verständlicher?

                Gruß Hubert
                „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hubert,
                  Es ist erstaunlich Hubert, deine beschriebenen Techniken beim Anziehen und Umsetzen könnten fast von mir gewesen sein. Mein Rollstuhl steht zwischen Schreibtisch und Bett, somit kann ich mich nach links und rechts "legen" und die Hosen werden etappenweise hochgezogen. Als Rutschbrett zwischen Toilettestuhl (habe den gleichen wie Du Hubert, nur von ETAC). benutze ich die Transferhilfe vom Badewannenlifter, das ist ein Rutschbrett mit einer beweglichen Scheibe, die sich hin und her schieben lässt.
                  Mein Faforit zum sonstigen Umsetzen oder Umlagern im Bett ist aber eine Gleitmatte.





                  Die Umsetzhilfen gibt es auch bei anderen Anbietern, z.B. Etac.

                  Der Reibungswiederstand ist ganz minimal und ich schaffe es damit, mich im Bett mit der Restkraft in den Armen und Beinen allein auf die andere Seite zu drehen.
                  Ansonsten zieht mich die Pflegerin sitzend auf dem Gleittuch vom Bett auf den Rollstuhl oder Toilettenstuhl. Es rutscht wie geschmiert.

                  Es gibt gepolsterte und ungepolsterte. Momentan hab ich ein gepolstertes, aber für den Sommer (falls er nochmal kommt) hab ich mir ein ungepolstertes bestellt, Ich hoffe, das es damit genau so flutscht.

                  Bei alltagshilfen24 ist auch ein Hilfsmittel zur Po-Reinigung abgebildet, aber ob das was für uns ist?

                  Viele Grüße Heidi
                  Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hubert,
                    wieder mal ein klasse Beitrag von dir...vielen Dank dafür!!

                    Zum Thema "abputzen"...das übernehme ich seit gut 3 Jahren bei meinem Mann
                    Liebe Grüße
                    Kathrin
                    Auch aus Steinen,
                    die in den Weg gelegt werden,
                    kann man Schönes bauen.

                    Johann Wolfgang von Goethe
                    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

                    Kommentar


                      #11
                      Dusch wc

                      Hallo gibt es davon auch eine bestell Nummer wollten mal versuchen ein dusch wc von der Krankenkasse zu kriegen weil das mit dem Popo abputzen nicht mehr so klappt bei meinem Freund und ihm das unangenehm ist wenn ws ein andrer tut das ist ja eine gute Sache das dusch wc wenn Mann es denn dann auch kriegt ist ja immer so eine sache mit der Krankenkasse

                      Schöne Grüße Mieze

                      Kommentar


                        #12
                        Hilfsmittelnummer

                        Hallo Mieze,
                        für WC-Aufsätze mit Wascheinrichtung gibt es eine Hilfsmittelnummer. Das kannst Du nachsehen im GKV-Hilfsmittelverzeichnis unter: http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS

                        Produktgruppen:
                        33 Toilettenhilfen
                        Anwendungsort:
                        40 Häuslicher Bereich
                        Untergruppen:
                        05 WC-Aufsätze mit Wascheinrichtung
                        Produktarten:
                        0000-0999 WC-Aufsätze mit Wascheinrichtung

                        das ergibt dann z.B. die Nummer: 33.40.05.0006 für das, unter der Adresse: http://www.aspen-bidets.de/contents/de/d4_dusch_wc.html aufgeführte WC.

                        Grüße, auch an Deinen Freund, vom „allgäuer“
                        Hubert
                        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Hubert und ganz herzliche Grüße von meinem Freund das Tür gut wenn Mann nicht weiter weiß das man hier immer Hilfe findet danke noch Mal


                          Schöne Grüße Mieze

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X