Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Immunglobuline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immunglobuline

hallo freunde,

ich habe eine frage.
    wer kennt
    immuglobuline und ob man da eine therapie für ALS mit
    machen kann

Stefan
    Zuletzt geändert von Helterskelter; 19.06.2010, 12:17.
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Es gibt derzeit noch keine zugelassene Therapie gegen ALS auf der Basis von Immunglobulinen beziehungsweise Antikörpern. Es ist aber ein sehr heißes Gebiet der aktuellen Forschung. Bei ALSTDI in den USA liegt seit über einem Jahr ein fertig entwickeltes Medikament auf dieser Basis, dass im Tierversuch gute Ergebnisse gezeigt hat. Leider findet sich bisher kein Pharma-Unternehmen, dass eine klinische Studie mit diesem Mittel durchführen will.

Gerade in der letzten Woche hat ein kleineres Pharma-Unternehmen aus Kalifornien den Beginn von klinischen Studien mit einem ähnlichen Wirkstoff angekündigt. Hinweise auf nähere Informationen findest du hier:http://www.stop-als.de/index.php?opt...id=1&Itemid=50
    www.Stop-ALS.de

Kommentar

Ich habe gerade die Infusionen mit Immunglobulinen hinter mir.

6 mal 10g in 200ml auf 4 Sitzungen.

Jetzt warte ich auf die Wirkung. Mein Arzt hat gute Erfahrungen damit gemacht.
      Ich habe alles super vertragen.

Liebe Grüße

Kommentar

moin Stefan,

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
        ich habe eine frage.
        wer kennt
        immuglobuline und ob man da eine therapie für ALS mit
        machen kann
        nicht für eine Therapie o.ä.
        sondern zur Diagnose im Ausschluss Verfahren gegen weitere neuromusk. Erkrankungen mit ähnlichen Symthomen
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Sabina

HI,
          Da wünsch ich dir viel Glück...und Erfolg...
          Lass was von dir hören,wenn du Veränderungen bemerkst.
          Viele liebe Grüße
          Ulla

Kommentar

Macht euch mal keine so großen Hoffnungen. Die Wirksamkeit wird im Bereich des Lourdes-Wassers liegen - es wäre ein Wunder.
            LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo,
              auch mein Mann steht kurz vor einer Behandlung mit Immunglobolinen...
              Im Jahr 2006 wurde mit der Diagnose Thymushyperplasie die Thymusdrüse per Endoskopie entfernt...sie hat sich innerhalb eines halben Jahres von 4x2 cm auf 10x22 cm vergrößert...der Zustand meines Mannes besserte sich kurzfristig sehr stark, aber eine anschließende Behandlung (auch auf unser Drängen hin) erfolgte nie. Daher demnächst die Behandlung mit Immunglob.
              Hat jemand schon mal von dem Phänomen ALS plus Thymushyperplasie gehört??Ich recherchiere schon seit Jahren...erfolglos

Grüße
              Kathrin
              Auch aus Steinen,
              die in den Weg gelegt werden,
              kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
              http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Ein Witz und zwar ein großer, dass die Kasse so etwas bezahlt! Die Kosten für nichts und wieder nichts dürften sich auf etliche tausend Euro belaufen, vermutlich je nach Rabattierung auf rund 5.000 Euro. Normalerweise müsste etwas dagegen unternommen werden! Auf der einen Seite - gerade heute wieder - wird ständig das Milliarden-Defizit im Gesundheitswesen als Grund für kommende hohe Zuzahlungen, in welcher Form auch immer, genannt und dass 23 Krankenkassen vor dem Kollaps stehen und auf der anderen Seite wird die Beitragskohle von den Kassen mit vollen Händen rausgeworfen. Vollkommen unmöglich.

An allen Ecken und Enden wurden und werden in Zukunft noch wirklich helfende und vor allem lindernde Medis beschnitten bzw. kassenleistungsmäßig ausgegliedert und bei feststehender ALS wird so etwas bezahlt!? Bloß weil jemand 24/7 dauernervt. Normalerweise ist diese teure Behandlung nur für bestimmte auf Immunbasis basierende Erkrankungen wie der MS, GB-Syndrom, anderen entzündlichen Muskelerkrankungen etc. vorgesehen.

------------------------------------------

Steffi, du vergeudest definitiv deine kostbare Zeit mit Quark und sei es denn nur mit dem Lesen von Quark. Du könntest natürlich auch eine Hetz-Jagd-Page ins Leben rufen und dich ständig selbst abknipsen und beweihräuchern … aber ich halte dich für klüger. Zieh' den Netzstecker des PehZehs und gut ist.

gN8 Germany und das auf der ganzen Linie.

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                  . Normalerweise ist diese teure Behandlung nur für bestimmte auf Immunbasis basierende Erkrankungen wie der MS, GB-Syndrom, anderen entzündlichen Muskelerkrankungen etc. vorgesehen.
                  Hallo allerseits,
                  ihr wisst,was ich von R. halte, aber da stimme ich ihm zu.
                  ALS gehört nicht zu den entzündlichen Erkrankungen, oder ist Folge eines Immundefektes, weshalb Immunglobuline auch nicht wirksam sein können.
                  Es ist etwa so, wie wenn man einen Knöchelbruch mit einer Fußpilzsalbe behandeln würde.
                  LG

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

also Realist,

wenn Du schon Werbung für meine Seite machst, dann mache es das nächste Mal auch richtig!

www.hetz-jagd-ins-licht.de

Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
                      hört hört, was die „Fachmänner“ meinen.
                      @ Christof,
                      wir sind doch wohl die, die wahrlich von Ausserirdischen entführt wurden und an denen experimentelle Genmanipulation betrieben wurde.

Jeder sollte das versuchen, was er meint, tun zu müssen, um dann festzustellen, es ist doch ALS und nicht eine andere Krankheit, die vielleicht die Ärzte nicht erkannt haben.

@ Realist,
                      und so mancher hat seine Therapien auch aus eigener Tasche teuer bezahlen müssen.

Einen lieben Gruss
                      Uschi
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Lucius Annaeus Seneca
                      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Ich hatte vor 7 jahren 2 jahre lang jeden monat immunglobuline genommen, es ging mir damals gut! Mit gut meine ich keine spur von verschlechterung! Dannach wars nicht mehr moeglich das zeug zu bekommen!

Kommentar

Liebe Uschi,
                          schön,wieder von Dir zu lesen!
                          Aber wenn die Ursache der ALS ein Mangel an Antikörpern wäre, hätte man es längst entdeckt, und wir könnten auf die Rollstühle, Beatmungsgeräte und Klositzerhöhungen etc., die einem von den Krankenkassen regelrecht aufgeschwatzt werden, dankend verzichten.

Natürlich darf unsereins nach jedem Grashalm greifen,der sich einem bietet, aber jeder sollte realisieren, dass es noch nichts gibt, was ALS verlangsamt, stoppt oder gar heilt. Mit anderen Worten, es gibt nicht einen Halm, der uns vor dem Fall retten kann. Je eher man das begriffen, und mit der ALS gelernt hat zu leben, desto besser. Ob sich in Zukunft da was ändert, wird sich zeigen. Ich glaube daran (und wenn es von mir aus die Außerirdischen oder Dr. McCoy schaffen).
                          LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Glaube versetzt bekanntlich Berge, wenn jemand so fest daran glaubt, dass es kein Mittel gegen ALS gibt, dann soll er das ruhig manifestieren.
                            „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                            (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

moin moin,
                              also gibt es keine therapie mit imunglobolinen bei der ALS.Aber weil man auch nicht weiß wie es zu der krankhet kommt wäre es doch möglich das es ein entzündlicher Prozess ist.
                              Es ist immer sehr schwierig den Strohhalm loszulassen.
                              Die Ärzte müssen sich doch auch etwas davon versprechen, oder ist es nur die Kohle.
                              Ich bin ja selber noch in einer studie am start und da hofft man ja,wobei alle Menschen um mich herum mehr hoffen als ich, das dieses mittel etwas bewirkt gegen die ALS.

Wenn man Rentner ist braucht es noch nicht mal Urlaub zunehmen um WM zuschauen.

Stefan
                              It's done, when it's done
                              Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                              Warum?
                              Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Lädt...
                              X