Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Duschstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Duschstuhl

hallo,

ich habe ein problem
    und zwar bin ich auf der suche nach einem Duschstuhl.
    wir können leider keinen Duschsitz an die wand schrauben.
    da ich groß bin und einen langen hebel brauch wegen der
    beine und mir auch die kraft fehlt benötige ich etwas das ca 70 cm hoch ist.
    habe gestern den Duschstuhl "Pluto" bekommen der geht aber nur bis 61 cm.
    Weiß jemand von euch was man da machen kann wenn man so groß ist.
    Mein Hilfsmittelberater ist schon am suchen.

die sitzhöhe sollte 70 cm haben

danke

Stefan
    Zuletzt geändert von Helterskelter; 22.06.2010, 12:48.
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

hallo stefan,

schau mal in unserer hilfsmittel-linkliste rein,da sind viele anbieter!

gruß rainer
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Ocean Vip

Hallo Stefan,
      vielleicht ist Dir hiermit geholfen?

Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

halo stefan,

ich habe mal ein bisschen gestöbert. die max. höhe war 60 cm. du solltes einen mit sitzkantellung nehmen, dann kannst du nämlich rückwärts im waschbecken, dir die haare waschen lassen.

gruß rainer
        lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
        Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Stefan,
          Wolfgang hat dich ja schon auf die Dusch-und Toilettenrollstühle Aquatec Ocean hingewiesen. Ich selber habe einen solchen, benutze ihn aber immer ohne die Fußplatten. Als Zubehör habe ich den Softsitz (empfehlenswert) mit schlüsselförmigem Ausschnitt, mit Einsatz (Deckel). Und zusätzlich auch den Toilettentopf mit Handgriff und Deckel und den dazu notwendigen Toilettentopfhalter. Siehe Ersatzteilliste: http://doclibrary.invacare.fr/Office/Europe/Marketing/MktDocDE.nsf/VALLMDocument/0EBC458FEC89B60EC1257497002D7CDA/$File/Ocean,%20Ocean%20XL,%20Zubehör_01.10.pdf
          Die technischen Daten sind ersichtlich auf der zweiten Seite von:
          http://doclibrary.invacare.fr/Office/Europe/Marketing/MktDocDE.nsf/VALLMDocument/46653E4F0D3436A8C1257497002DCE5A/$File/Ocean_OceanXL_01.08.pdf
          Weitere umfangreiche Informationen findest du auch unter meinen Beitrag zu „Hintern abwischen“:
          http://www.dgm.org/dgm-forum/showpost.php?p=50011&postcount=5
          Ach, fast hätte ich es vergessen, ich habe die Körpergröße von 1 m 91 (stehend, ha, ha, ha...).
          Den Tipp von Rainerdu solltes einen mit sitzkantellung nehmen, dann kannst du nämlich rückwärts im waschbecken, dir die haare waschen lassen. „ finde ich sehr gut. Ob das die KK auch gut findet, das steht auf einem anderen Blatt!

Viele Grüße aus dem langsam sonnig werdenden Allgäu
          Hubert
          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
          Albert Einstein

Kommentar

hallo Hubert,

danke für den link.
            bekommt man dich problemlos wieder aus dem Stuhl hoch.Bin genau so groß und habe da probleme.

@Rainer und Wolfgang

vielen dank für die Hilfe

Stefan
            Warum?

Kommentar

Hallo Stefan,

ich bin 1,85 m groß und vor einiger Zeit vom normalen aquatec ocean auf den oceanvip umgestiegen, weil mein Oberkörper nach vorn kippte. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.
              Der Transport in den und aus dem Duschstuhl erfolgt mit dem Lifter
              Hewo 130 von Heymer.
              Die KK hat beides bezahlt.

Gruß
              Badener

Kommentar

hallo stefan ,
                ich hatte einen duschstuhl der fa. rcn medizin technik , mit dem ich sehr zufrieden war .

die höhe würde individuell gefertigt . angenehm ist die kompakte konstruktion .
                leider musste ich jetzt wechseln , da es ohne kantelung nicht mehr ging . habe jetzt auch den ocean dual vip.
                bezüglich der höhe kann ich dir folgendes sagen : der mitarbeiter vom sanitätshaus (selber 1,65 groß) , hatte den rcn stuhl zuerst auf 70cm fertigen lassen (ich bin 1,90). das war deutlich zu hoch und habe ich auf 63cm ändern lassen . das problem war, dass ich ansonsten beim hinsetzen den stuhl nach hinten gedrückt habe und dann nicht optimal saß. mit dem aufstehen habe ich keine probleme , allerdings helfen mir auch zwei personen :- )
                gruß
                jo

Kommentar

Hallo,

ich habe Montag den Aquatec Pluto mit max. Sitzhöhe 60 cm bekommen.zur probe
                  Ist ziemlich instabil und unpraktisch.
                  habe mit meinem Hilfsmittelberater gesprochen und habe ihm gesagt das der nicht geht,
                  der fing dann an zu zicken warum, wieso geht es nicht.da ist mir der kragen geplatzt und musste ihn erstmal richtig ankacken
                  schlußendlich brauch ich jetzt ein neues Rezept für ein Dusch- und Toilettenrollstuhl und dann braucht es wieder zig wochen bis das teil da ist.
                  alles so langweilig

Stefan
                  Warum?

Kommentar

Hallo Stefan,
                    ursprünglich hast Du geschrieben, dass Du nur einen Duschstuhl brauchst, da ihr keinen Duschsitz an die Wand schrauben könnt. Also dieser Aquatec Pluto wird, wenn überhaupt, nur vorübergehend von Nutzen sein, denn er ist ja nicht einmal mit Rädern ausgestattet. Und wenn Du ihn dann hast, und auf einen anderen umsteigen musst, dann wird eine erneute Genehmigung schon problematisch. Grundsätzlich muss man berücksichtigen, dass das Fortschreiten der Krankheit nicht aufzuhalten ist, und weiterführende Gedanken wichtig sind. Für einen Dusch- und Toilettenstuhl, wie von Dir jetzt vorgesehen, ist es eine Hauptvoraussetzung, dass Du eine befahrbare Dusche hast, was früher oder später unbedingt notwendig wird. Über dieses Hilfsmittel haben wir Dir ja schon ausreichend berichtet.
                    Jetzt ist es wichtig, dass du ein Rezept bekommst, auf dem alle Details stehen, die für das erforderliche Hilfsmittel notwendig sind. Und dazu sind meistens die „Fachleute“ im Forum die besseren Berater, als irgendwelche Mitarbeiter irgendeines Sanitätshauses! Da wird man oft nach Aspekten bedient, die nicht nachvollziehbar sind.
                    Was ist das eigentlich für ein Hilfsmittelberater, den Du erwähnst? Für eine gute Beratung ist erforderlich, dass derjenige über Deine Krankheits bescheid weiß, und vorausschauend reagiert.
                    Ich wünsche Dir für die Zukunft „gutes Duschen“
                    Hubert

PS. Du schreibst, dass Alles so langweilig ist. Langweilig ist es nur zum Teil. Es erfordert auf die Dauer viel Kraft, und die wird immer weniger!
                    Zuletzt geändert von allgäuer; 24.06.2010, 20:38.
                    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                    Albert Einstein

Kommentar

hallo,

meine Frau und ich sind kurz nach der diagnose in eine barrierefreie Wohnung gezogen mit einer befahrbarer Dusche und breiten Türen.
                      habe schon ein neues Rezept für einen Dusch-Toilettenrollstuhl das Montag ab zur kk.

Stefan
                      Warum?

Kommentar

Ich kann mich meinem Vorredner allgäuer da nur anschließen: es gibt zu wenige im Sanitätshaus, die sich mit diesem Krankheitsbild auskennen. Auf jeden Fall würde ich einen Duschstuhl mit Sitzkantelung vorziehen. Dieser wird in der Sitzhöhe von 70cm wohl im Sonderbau angefertigt werden müssen, denn die handelsüblichen Modelle haben fast immer eine maximale Sitzhöhe von ca. 60cm. Aber da es soviele Hilfsmittel für XXXL-Personen gibt, wird es hier auf jeden Fall möglich sein dafür einen Hersteller zu finden. Das Problem ist halt die Sitzhöhe mit der Sitzkantelung. Da der Hebel dann relativ groß ist, muß man eventuell die Länge des Duschstuhles verändern (die Sitztiefe ist ja dann auch außerhalb des Normalmaßes), bzw. wird noch ein Kippschutz angebracht werden müssen. Das Problem ist oft, wenn jemand über 175cm groß ist, daß die Oberschenkellänge oft über 50cm geht und die Unterschenkellänge auch hier 45cm oft überschreitet. Dann beneide ich immer meine Patienten um die Körpermaße - bin selbst nämlich ein Erdnuckel 162cm groß - kurz über der Grasnarbe.

LG

sunnykh

Kommentar

Lädt...
                        X