Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hitze

Hallo mein Freund hat seid dem er ALS hat totale Probleme mit Hitze .Geht es euch auch so das war früher gar kein problem für ihn wir sind regelmäßig in die Sauna gegangen seid dem er krank ist ist das ganz schlimm geworden vielleicht könnt ihr mir helfen 

Hallo Mieze,
    mir gehts genauso. Ventilator und eine Blumenspritze zum gelegentlichen "Abduschen" machen das Überleben solcher Hitze erst möglich.
    LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

wie christoph schon schrieb, ventilator, wichtig dünne lockere kleidung und viel flüssigkeit zu sich nehmen.

nachts nur mit einen bettlaken zudecken.

lg, rainer
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Das ja seltsam, mir macht die Hitze fast nicht mehr aus als früher, im Gegenteil, die Spastik ist sogar weniger nur etwas mehr Muskelkrämpfe. Was ich viel schlimmer finde sind diese fiesen kleinen Fliegen oder anderes Krabelzeug, wenn man sich nicht selbst kratzen kann ist das die Hölle.
        Viele Grüße
        Kai
        Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
        (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hi allerseits,

meine Hitzeempfindlichkeit hat sich nicht verändert. Nur direkte Sonne vermeide ich absolut, wenn es wärmer als 25°C ist. Auch mehrere Ventilatoren sind in der Wohnung verteilt - aber nicht direkt anpusten lassen. Mit den kleinen Viehchern geht es eigentlich. Man darf nur nichts Gelbes (Blütenfarbe) anziehen.

LG, Gerd.

Kommentar

Verstehe das gar nicht früher hat er ne halbe Stunde in der Sauna ausgehalten und jetzt so ein scheiß kann nachts nicht schlafen bei der Hitze danke für eure Hilfe

Schöne Grüße katrin

Kommentar

pfefferminze-öl

hallo mieze

manchmal habe ich auch probleme mit dem einschlafen wegen der hitze. jetzt habe ich eine für mich gute lösung gefunden. vor dem zu bett gehen kurz bei mittlerer temperatur duschen und dem duschgel einen tropfen pfefferminze-öl beigeben. statt duschen kann man auch mit einem feuchten lappen den körper benetzen. es erfrischt und kühlt die haut

bei der verwendung des ätherischen öles darauf achten, dass es nicht mit augen, schleimhäuten und offenen wunden in kontakt kommt.

probiere es einmal aus. bin gespannt wie dein freund darauf reagiert.

herzliche grüsse
              liberty

Kommentar

Hallo Mieze,
                ja diese extreme Wärme ist schon sehr anstrengend mitunter.
                Ich bemühe mich dann immer sehr viel zu trinken, den Schatten im Garten zu suchen und zwischendurch öfter an die Maskenbeatmung zu gehen. Wenn es mir zu heiss wird dann ist es deutlich an meiner Atmung spürbar.
                Nachts bin ich auch nur mit einem Bezug zugedeckt.
                Ventilatoren versuche ich zu vermeiden, da ich mich nicht von den Dingern erkälten lassen möchte.
                Früher, als ich noch kerngesund gewesen bin, da viel mir diese Wärme auch schon so schwer, allerdings konnte ich ruckzuck kalt duschen oder ans Wasser fahren. Heute ist das "ruckzuck" ja leider nicht mehr möglich.
                Aber dennoch ist diese Wärme sehr schön, da man ja endlich wieder raus kann.
                Ca. 8 Monate im Wohnzimmer sitzen sind genug, also bin ich über jeden warmen Tag, wo ich raus kann, dankbar.
                Gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang schön von dir zu hören da hast du recht meinem Freund graut es schon vor dem Winter wenn er wieder nur zuhause sitzen kann maskenbeatmung hat er noch nicht seine Atmung ist noch in Ordnung er fährt auch jeden Tag nö h ne Stunde auf dem Heimtrainer weiß nicht wo der die Kraft her nimmt manchmal könnte Man glauben das ich krank bin 

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Kommentar

Hallo Mieze,
                    bei meinem Mann ist es mit der Hitzeverträglichkeit auch schlimm geworden...leider. Früher hat ihm diese extreme Hitze rein gar nichts ausgemacht. Wir haben netterweise von einem ortsansässigen Geschäft ein mobiles Klimagerät zur kostenfreien Verfügung leihweise gestellt bekommen und dieses Teil ist gerade jetzt im Dauerbetrieb. Das Wohnzimmer wird auf angenehme Temperaturen runtergekühlt. Mein Mann sitzt nicht im Zug oder dergleichen. Uns bleiben lediglich die Stromkosten die aber akzeptabel sind...mein Mann hat den Verbrauch vorher berechnet.
                    Ohne dieses Gerät wäre es für meinen Mann jetzt die reinste Qual zumal er den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitzt..er meidet den Aufenthalt draußen freiwillig.Zusätzlich versuche ich ihm ständig Flüssigkeit zu geben...

Liebe Grüße
                    Kathrin
                    Zuletzt geändert von Peach; 10.07.2010, 15:53. Grund: Rechtschreibung
                    Auch aus Steinen,
                    die in den Weg gelegt werden,
                    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
                    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Hallo Kathrin

Wir haben uns grad eine Klimaanlage gekauft hoffe die Nacht wird jetzt besser wie machst du das mit der Pflege deines Mannes pflegst du ihn selber oder hast du Pflegekräfte
                      Gruß katrin

Kommentar

Hallo Mieze,
                        unsere Klima rauscht ordentlich, aber man gewöhnt sich erstaunlicherweise schnell daran.
                        Ich pflege meinen Mann so gut wie allein, habe aber tolle Unterstützung, vorwiegend durch den besten Freund meines Mannes.
                        Für morgens haben wir einen Pflegedienst, jetzt schon seit 3.5 Jahren. Anfangs 2x wöchentlich zum duschen, dann von Mo-Fr und jetzt schon länger jeden Morgen. Klappt sehr gut und mein Mann ist total zufrieden...das ist die Hauptsache!
                        Liebe Grüße
                        Kathrin
                        Zuletzt geändert von Peach; 10.07.2010, 23:25. Grund: Rechtschreibung
                        Auch aus Steinen,
                        die in den Weg gelegt werden,
                        kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
                        http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Hallo Pech
                          Ich mache im Moment noch alles alleine gehe noch arbeiten aber so langsam schaffe ich das nicht mehr meine Schwiegereltern sind auch noch da und tun was sie können werde warscheinlich irgendwann meinen Beruf aufgeben mein Freund hat das jetzt 3 ein halb Jahre kann noch ein bischen mit dem rolator laufen und selbstständig zu essen schafft er auch noch ein bischen
                          Gruß mieze

Kommentar

Ich habe eine etwas andere Abkühlungsmethode gefunden

Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                            (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo!

Ich habe diese kleinen Beutel zum Kühlen im Tiefkühlfach. Im Wechsel lege ich diesen kurz im Nacken und dann kurz auf die Stirn. Anschließend lege ich den Beutel auf die Hand am Puls. Aber nicht zu lange. So kann ich mich wenigstens etwas abkühlen.

Gruß Ramona
                              Meine Vorstellung:
                              http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
                              http://ramona72.blog.de

Kommentar

Lädt...
                              X