Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unglaublich aber wahr- Beatmungversorgung!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ein beatmungsversorger liefert nur teilsendungen an beatmungsschläuchen. auf nachfrage redet er sich immer raus“ das die kk das rezept noch nicht genehmigt hat. Das geht nun schon seit monaten so!!

Seit 4 wochen rufen wir den versorger an,“ wo bleiben unsere beatmungsschläuche?“ immer wieder die selbe antwort.

Letzten sonntag setzte ich die kk von dem problemen mit dieser fa. in kenntnis. Auch teilte ich ihr mit das wir keine schläuche mehr haben. Darauf hin teilte mir die kk heute! mit „ zu den geschilderten fall können sie wirklich nicht helfen“, aber wollen sich mit der fa. in verbindung setzen.

Es ist mir unverständlich, dass beatmungspatienten erst höflich druck anwenden müssen um eine vernünftige antwort zu bekommen.

Ich schrieb der kk „ das die häusliche versorgung nicht mehr sicher gestellt ist, dank der nicht vorhandenen beatmungsschläuche“
    muß ich mich jetzt wohl ins krankenhaus einweisen lassen!

ich bekam innerhalb kurzer zeit eine akzeptable antwort. Der versorger hat abrechnungs-und zuordnungsprobleme e.t.c.. und wurde von der kk aufgefordert unverzüglich beatmungsschläuche zu senden. Auch wurde dem versorger mitgeteilt das „ man bei einer beatmungsversorgung nicht alles abwarten kann!“

ich finde es so traurig und unverschämt das einer bekannten fa. die zu einen weltweiten konzern gehört und die mil… geschäfte mit beatmungstechnik verdient, so etwas sagen muß!!

Am liebsten möchte ich die fa. und bearbeitende schnecke wg. Grober Fahrlässigkeit und
    Schwerster Körperverletzung verklagen.

lg

lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Ja, traurig und überflüssig.
    Aber das wird dir wahrscheinlich noch öfter passieren.
    Wir schlagen uns regelmäßig mit unzuverlässigen oder inkompetenten Sanihäusern herum.
    LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hi Rainer,

ich empfinde das als größte Inkompetenz und Sauerei, wenn sich ein Versorger so aus seiner Verantwortung stehlen will.

Bei meinem Beatmungs-Versorger gab und gibt es auch ab und zu Probleme mit der Vollständigkeit von Lieferungen, was aber an der telefonischen Bestellung lag. Jetzt bestellen wir schriftlich und nur bei der Bestellung vergessenes oder Fehlposten telefonisch.
      Nun weiß ich nicht, ob mein Versorger auch in Deiner Nähe ansässig ist und ob er besser ist, als Dein jetziger.
      Ich hoffe, dass sich Deine Versorgungs-Situation bessert.

Herzl. Gruß, Gerd.

Kommentar

hallo gerd, hallo christoph,

danke für die aufmunternen antworten.

auf grund der versorgungsprobleme hatten wir uns ein quartalsrezept ausstellen lassen. laut kk wurden die rezepte am 29.06.2010 weitergeleitet, bis heute haben wir nichts erhalten. letzte woche hatte die fa. noch uns im glauben lassen, dass die rezepte moch nicht da sind.

leider ist es schwierig die firmen zu wechseln, da die alle verträge mit der kk haben.

für die pflegehielfsmittel, die sondennahrung, überleitsysteme, absaugkatheder. dest. wasser, tk u.s. w. brauchen wir nicht mal ein rezept. das regelt die fa. mit der kk selbständig. wir rufen an und bestellen. unsere ernährungsberaterin gehört zu der selben fa. sie kommt einmal im monat vorbei. das ist service!

lg
        lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

da kann man nur wieder mal den Kopf schütteln - so viel Unverstand!!!
          Leider hiilft nur Druck machen, wüsste ja mal gerne was die
          Leute tun, die dazu nicht fähig sind und auch keine Angehörigen dafür haben.
          lg
          kuskus

Kommentar

es geht weiter!!!

hallo Frau ......(heutiges schreiben an die kk)
            heute haben wir wieder ......angerufen, eine Frau ..... war am Apparat und wußte von nichts, auch nicht das Sie gestern angerufen haben. sie meinte, dass würde noch ein paar tage dauern bis der Fall geklärt ist. Das Wochenende steht vor der Tür.

Sollte bis bis Samstag keine Beatmungsschläuche eingetroffen sein, wende ich mich an die Presse und schalte meinen Anwalt ein. Was sind das für Mitarbeiterinnen die, die Wichtigkeit und die Not von Beatmungspatienten nicht verstehen, wenn keine Schlauchsysteme vorhanden sind.

M.f. G

Rainer Haase

( antwort von der kk)

Hallo Herr Haase,

soeben hat mich wohl die Dame von.......(machen wohl jetzt die Anträge/Abrechnungen für .....) angerufen, die Sie gerade am Telefon hatten.

Auch ich habe ihr den Sachverhalt nochmals erklärt und sie gebeten, da sich in den Preisen und der Versorgungsart nichts geändert hat, die lebenswichtige Versorgung vorzunehmen.
            Unsere Bewilligung würde nachfolgen, aber da es technische Probleme gibt, ginge es zur Zeit leider noch nicht.

Sie hat mir zugesagt, dass sie sich dann jetzt um die Lieferung kümmern will.

Ich hoffe inständig, dass Sie jetzt die benötigte Versorgung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

geht es jetzt wirklich weiter? Ich bin versucht zu sagen: Ich hör die Worte, allein-es fehlt der Glaube!
              Ist echt ne Frechheit....
              lg
              ego

Kommentar

abwarten und tee trinken. samstag ist die deadline.
                dann müssen wir was unternehmen!?
                lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

die beatmungssysteme sind da

nachdem wir gestern nachmittag nochmal bei dem versorger angerufen hatten, stellte sich heraus das die schläuche gerade mit der normalen post rausgegangen sind. und das zum wochenende.

wir baten nochmals darum die beatmungsschläuche ( sie hatten nur 2 st. auf lager ) per dhl zu senden was auch ausgeführt wurde. heute morgen war die dhl da.

nun können wir in ruhe das system wechseln.

da in hamburg eine fa. ist die auch die systeme vertreibt sie gehöhrt zu der selben gruppe wie der bisherige versorger, haben wir die kk gebeten in zukunft die schläuche vor ort zubeziehen.warum aus der wallachei beziehen? hoffentlich höhrt der Ärger auf, der seit einen 1/2 jahr bestteht.

schünes wochenende noch,

rainer
                  lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Super

das es jetzt geklappt hat!
                    Ich denke mal so, dass Du in Zukunft keine Probleme mit der Lieferung haben wirst, da Sie jetzt wissen das Du jemand bist der sich soetwas nicht gefallen lässt.
                    Auch für Dich ein schönes Wochenende,
                    Gruß Wolfgang
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo wolfgang,

danke für die blumen!

der große hammer war gestern als meine pfleger anriefen und das rum geeiere darum ging das nun endlich action erfolgte wg der lieferung. da platze ich

ich tippte in meinen kommunikator folgenden satz ein:

" wenn die lieferung der notwendigen beatmungssysteme nicht bis samstag erfolgt, werde ich die fa. verklagen und wende mich an die presse!! "
                      in der sauren gurkenzeit wäre das ein fressen für die bild zeitung.

und bat meine pfleger das handy an den kommunikator zu halten und drückte auf die sprechblase.

eigentlich ist das die aufgabe der pfleger sich um die versorgung der medikamente, pflegehilfsmittel etc. zu kümmern, leider haben sie probleme mit der durchsetzungskraft. aber solange ich das noch kann unterstütze ich gerne.

lg,rainer
                      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

na endlich! Freue mich für Dich, dass es jetzt funktioniert hat.
                        Traurig genug, wenn man kämpfen und drohen muss für Etwas, das einem zusteht.
                        lg und ein schönes Wochenende
                        kuskus

Kommentar

ein langer weg

das am freitag versandte paket kam heute an.
                          wenn wir nicht druck gemacht hätten, hätten wir ganz schön auf den schlauch gestanden, wir wären 4 tage über den vorgeschriebenenen systemwechsel gewesen.

heute kam nun eine teilliefrung des quartalsrezeptes an, mit 2 schlauchsystemen etc..alle 7 tage muß das system gewechselt werden.
                          die vorausgegangene lieferung ist immer noch nicht komplett.

mein bauchgefühl sagt mir, dass die kk da nicht ganz unschuldigt ist, da die rezepte an die zentrale gesendet werden und da werden sie eingescannt und dann erst an die versorger weitergeleitet werden, dass ist neu.

bin gespannt wie das drama endet!

lg, rainer
                          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Hamburger
                            Mein Mann hatte ein Schlauchsystem ,das ich alle 3Tage wechselte und reinigte..Das System konnte dann wieder verwendet werden .Auch hatten wir Einwegschläuche sowie Mehrwegschläuche für den Notfall zuhause.Frag mal nach!Ist bestimmt auch für die KK günstiger.Ebenso konnten wir mit dem Gerät auch die Maske reinigen..Somit wurde nur der Filter erneuert.Mit de Sanitätshaus hatten wir keine Probleme.Was wir telefonisch bestellten kam oder wurde persönlich am nächsten Tag gebracht.Auch wenn das Rezept erst später ausgestellt wurde.
                            Liebe Grüsse Stern!

Kommentar

hallo stern,

vielen dank für deinen tip.

ich habe 2 verschiedene schlauchsysteme. eins davon kannst in meinen hilfsmittel album II sehen bild nr. 9. zum 1., dass ist ein 3 fach schlauchsytem rt 340 komplett mit mit filter, heizspiralen und befeuchterkammer und anschlüsse für das sensorkabel um die temperatur zu msesen. dazu gehürt der atemgasbefeuchter hc 550 von fisher & peykel. der weiße expirationsschlauch ist nocnmals mit einen netzschlauch ummantelt und ist sehr sensitiv. das system bleibt immer im haus und ist auf einen gerätetisch installiert.

leider kann man die nicht auswaschen.

das zweite system ist ein doppeltschlauchsystem schlauch im schlauch mit bakterienfilter dazu gehort die gänsegurgel mit hme filter. das system benutze ich wenn ich mit dem e-rolli unterwegs bin. es wird nicht befeuchtet. das regelt der hme filter.

lg,rainer
                              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Lädt...
                              X