Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sommerloch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

von der DGM gibt es Flayer in diesen wird in kurzen Zügen ALS auf verständliche weise erklärt , sie kosten nichts. Unterwegs habe ich immer welche dabei, wer wissen will was ich habe, bekommt einen.

es gibt einen Vordruck von Infomaterial das man bestellen kann, ganz nützlich

Hajo

Kommentar

Stammzellen-Forschung

Habe eben gelesen, dass in den USA das erste Mal ein teilweise Gelähmter mit embrionalen Stammzellen behandelt worden sein soll.

Dazu möchte ich bemerken, dass ich schon vor 40 Jahren auch mit Stammzellen experimentiert habe. Mit Baumstammzellen habe ich Brandversuche durchgeführt.

Euch allen alles Gute. LG, Gerd.

Kommentar

ich schmeiß mich weg...

Was habe ich von Dir gehört..?

Du nimmst Brot mit auf´s Klo
        um die WC-Ente zu füttern!?!?

Kommentar

Wer in seinem Leben nur nach Geld, Macht und Ruhm strebt ist im Inneren Tod, was Leben heißt sieht er in seiner Verblendung nicht

Kommentar

ich habe eine Einladung zur Sportler des Jahres Ehrung bekommen, 3 Jahre zu spät
            aber immerhin

Kommentar

geschrieben, ausradiert, neu geschrieben-----------------fertig

1

Hajo hat ALS!

Amyotrophe Lateral – Sklerose
              eine absolut tödliche Krankheit, er hat keine Chance zum ÜBERLEBEN

Er vergleicht seine Krankheit mit:

Ein langer Flur mit vielen offenen und wenigen verschlossenen Türen

Klapp, klapp – Tür auf – klapp, klapp -- Tür zu –klapp klapp

am Ende des Flures ein großes zweiflügeliges Tor

eine Seite steht offen, darauf steht „Neues Leben“

eine Seite ist zu, darauf steht „Tot“. Diese Seite klappert im Wind, sie kann sich nicht entscheiden AUF oder ZU

Die OFFENEN Türen beginnen mit:

LAUFEN – SPRECHEN – SCHLUCKEN – ARBEIT – FREUNDE - AUTO FAHREN – LIEBE – SEX - SINGEN –WANDERN – URLAUB – FEIERN – TRINKEN – FREUDE – LACHEN - FRÖHLICH sein

Auf den ersten HALBOFFENEN Türen steht:

STOLPERN – STOTTERN – MUSKELSCHMERZEN – SCHWÄCHE - WEINEN

2

Im Weitergehen kommt er an GESCHLOSSENEN Türen vorbei

MERKWÜRDIG

Vor nicht langer Zeit waren die noch OFFEN

Klapp klapp----Tür auf----klapp klapp ----Tür zu---klapp klapp

Auf der ersten GESCHLOSSENEN Tür steht:
              Gehhilfe---Rolator—Rollstuhl---Beatmungsgerät

Schnell will er daran vorbeigehen, etwas bremst ihn er nimmt die Gehhilfe und geht weiter

RENNEN---TELEFONIEREN---WANDERN---FEIERN---LACHEN
              steht auf den GESCHLOSSENEN Türen

trotz Gehhilfe stolpert er und droht zu fallen, sicherheitshalber tauscht er sie mit dem Rolator

klapp, klapp

was steht auf dieser sich AUF und ZU schlagenden Tür?

ATMEN

3

Stimmt, es geht nicht mehr so wie früher

Klapp klapp---Tür auf---Tür zu---klapp klapp

Die GESCHLOSSENEN Türen mehren sich

ARBEIT – FREUNDE – SEX - ZEITUNG LESEN – SPRECHEN – SCHLUCKEN – LAUFEN und VIELES mehr

er blickt zurück und sieht nur noch geschlossene Türen

Klapp klapp --- Tür ZU ---klapp klapp --- Tür ZU –klapp klapp

Das große Tor kommt näher
              er tauscht den Rolator mit dem Rollstuhl

Auf der nächsten Tür die ins Schloss fällt steht

ATMEN

Jetzt hängt auch das Beatmungsgerät am Rollstuhl

Klapp klapp—TÜR ZU—klapp klapp ---TÜR ZU---klapp klapp

4

vor das große Tor schieben sich 3 Türen

er öffnet die Erste, auf der steht

GLAUBE

und fährt mit Rollstuhl und Beatmungsgerät hindurch
              die Zweite öffnet sich von selbst

HOFFNUNG

steht darauf

mit neuer Kraft stößt er
              die Dritte auf

ZUVERSICHT

steht auf der Tür

nun steht er vor dem großen Tor – es macht ihm keine Angst
              über das Wort „Tot“ schreibt er ganz groß

ANDERES

Weit öffnet er beide Torflügel und fährt erfüllt mit

GLAUBE – HOFFNUNG und ZUVERSICHT in

ein ANDERES NEUES LEBEN

Hans-J.Hassemer

Hajo ist nicht ER ----------- Hajo bin ICH

Kommentar

Komm - jetzt noch drei mal!!!
                Kleister am besten das ganze forum damit zu!!!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

warum soll ich das tun?, einmal langt doch

Kommentar

DANKE, dass du wenigstens zwei deiner doppelt und dreifach gesendeten Posts gelöscht hast.

Vielleicht solltest du mal an einem Computer-kurs der Volkshochschule teilnehmen. Du scheinst ja mächtige Probleme im Umgang mit dem Pc und der Verwendung von Links zu haben.

LG

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Irgendwie ist das Ausleben der eigenen Egomanie (Zitat: [...] stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. [...]) hier fast zum Tagesgeschäft geworden.

Hajo ... ALS ist eine schlimme Erkrankung, dass weiß fast jeder hier, aber (dein) Selbstdarstellungsdrang scheint ebenso pathologisch zu sein.

Einen schönen verregneten Samstag noch!

Kommentar

ich würde gerne an einem Computerkurs teilnehmen, nur müßte er bei mir zu hause stattfinden. Pflegebett, Beatmungsmaschine, Absauggerät usw. kann ich mir nicht unter den Arm klemmen.

ja Realist ich gebe dir Recht, dieser Drang zur Selbstdarstellung gibt mir die Energie die ich brauche um mit dieser Krankheit besser umgehen zu können.
                        Jeder hat seine eigene Einstellung, ich mache es auf diese Art.
                        Als Betroffener machst du sicherlich auch irgendwas um mit deiner Krankheit umgehen zu können. An den 6000 Hits sieht man, dass sich auch Andere gerne "Sommerloch" ansehen.
                        Über deine Kritik freue ich mich, die gibt mir die Gewissheit dass mein Geschriebenes auch gelesen wird.

lg
                        Hajo

Kommentar

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                          ich würde gerne an einem Computerkurs teilnehmen, nur müßte er bei mir zu hause stattfinden. Pflegebett, Beatmungsmaschine, Absauggerät usw. kann ich mir nicht unter den Arm klemmen....
                          Ich dachte, du wärst so unabhängig und reiselustig - dass du überall dein Pflegebett brauchst, wusste ich nicht. Dachte, du hättest einen Rolli und ein Beatmungsgerät mit Akkus.

Aber es gibt auch eine große Auswahl an Literatur zum Thema. Liest du denn auch Bücher, die nicht von dir geschrieben wurden?

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

ein Punkt für dich
                            1. im Freien habe ich keine Probleme nur in geschlossenen Räumen.

2. Bücher lesen geht nicht mehr, ich kann die Seiten nicht umblättern

3. Technik ist nichts für mich, ich weis wo bei einem Auto das Benzin rein kommt, das reicht mir schon.
                            Deshalb bin ich ja auch so froh, dass mir in diesem Forum so helfend die Hand hingehalten wird. Nur kann ich nicht jeden mit Wein versorgen, Hubert
                            ist die Ausnahme.

lg
                            Hajo
                            Zuletzt geändert von Hajo; 13.11.2010, 18:20.

Kommentar

Ok, jeder hat so seine Schwächen
                              Das es Lesegeräte gibt, die einem das Blättern abnehmen, weißt du aber, oder? Wenn du also wieder gerne lesen möchtest...

Marcus Aurelius

Kommentar

erst mal einen Sprachcomputer, zeitgleich Pflegerolliumbau. Wenn dann die Kasse noch Geld hat Zuschuss beantragen für Aufzug, dann werden wir weitersehen.

Nicht alles auf einmal

Kommentar

Lädt...
                                X