Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterschrift leisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschrift leisten

Hallo liebe Mitstreiter,

was macht man, wenn man nicht mehr in der Lage ist, eigenhändig zu unterschreiben?
    Z.B. Bankgeschäfte, quittieren von Irgendwas, Einkaufen mit Geldkarte usw.? Ich lebe ja allein und hab daher keine "Vertretung".

Wer weiss was?

LG Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

hallo heidi,

du mußt unbedingt einer person deines vertrauens eine generalvollmacht mit betreuungsperson ausstellen, sonst setzt dir die behörde später einen betreuer vor die nase.

manche banken erkennen nur vollmachten, wenn sie vom notar beglaubigt sind. selbstgeschriebene vollmacht, kosten im schnitt € 25,00/ kopie, beim notar.

lg,rainer

Zuletzt geändert von hamburger; 25.07.2010, 18:58.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Danke Rainer,

da muß ich mich mal dransetzen.

LG Heidi

Kommentar

ist die einzige Möglichkeit Heidi
        bei mir hat meine Generalvollmacht meine Frau
        Notarkosten inkl. Hausbesuch nicht sehr teuer
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

bei mir war der notar auch zu hause und hatte nur gefragt ob ich die vollmachten unterschrieben habe. wir hatten noch die unterschrift von unseren hausarzt. war ne reine vorsichtsmaßnahme, dass ich noch klar im kopf bin.

5 kopien einschließlich hausbesuch, € 125,00.

lg, rainer
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Danke Leute, ich muß wohl oder Übel zum Notar. 25 € für 'ne Kopie ist auch nicht schlecht.

Gute Nacht, Heidi

Kommentar

Hallo Heidi
              Die einzige Möglichkeit ist wirklich einer Person deines Vertrauens die Generalvollmacht zu erteilen.
              Bei uns habe ich die Vollmacht, ist allein schon wichtig bei Ärzten, hätte sonst im KH keine Auskunft bekommen.
              Bei uns war auch ein Notar und ein Zeuge muß anwesend sein.
              Preis richtet sich nach Vermögen.
              Ist aber bezahlbar.
              Viele Grüße Petra

Kommentar

Stempel

Fürs Einkaufen, Rezept unterschreiben u.ä. "Kleinigkeiten" habe ich mir bei einem Stempelmacher einen "Unterschriftenstempel" herstellen lassen. Er hat meine alte Unterschrift vom Ausweis gescannt und einen simplen Stempel daraus gemacht; Kosten: 16,00 EUR. Ich benutze ihn seit Jahren, stempeln kann jeder unter meiner Aufsicht - wurde bisher noch nie abgelehnt.
                Aber gut drauf aufpassen ...!

Kommentar

Danke Königskind

Diese Idee finde ich prima. An so etwas hab ich schon mal gedacht, aber nicht geglaubt, daß das machbar ist. Es geht ja tatsächlich erst mal um die vielen Kleinigkeiten wie Paket an der Tür, Rezepte, o.ä. Wie sieht das in Verbindung mit der Geldkarte beim Einkaufen aus? Akteptiert das auch der Einzelhandel?
                  Es fällt so schwer, von den Angewohnheiten abzulassen. Ich hab kaum Bargeld, mach alles mit Karte, und da muß man ja hin und wieder unterschreiben.

Beim Notar für eine Generalvollmacht war ich schon, nach dessen Urlaub wird's vollendet. Ist ja wirklich kein Akt so'n Ding ausstellen zu lassen. Und der arme Mann verdient an mir noch nicht mal was, weil die Gebühren nach dem persönlichen Vermögen berechnet werden.

Man ist das jetzt lausig kalt, ich "schwing" jetzt meine Eisbeine ins Bett.

Ach ja, ich hab eine neue Easy-Gleitmatte mir gekauft, ich sag Euch, die Pflegekraft hat an mir gezogen als ich im Bett darauf saß, und schwups hatte sie mich vor'm Latz.

Tschüss
                  Heidi

Kommentar

Danke Königskind
                    Die Idee finde ich gut, nur Banken und Behörden akzeptieren nun mal nur eine beglaubigte Vollmacht.
                    LG Petra

Kommentar

Zitat von P.ange Beitrag anzeigen
                      Die Idee finde ich gut, nur Banken und Behörden akzeptieren nun mal nur eine beglaubigte Vollmacht.
                      zum Glück für unsere Brieftasche
                      Gruss vom Hannes

Kommentar

Manchmal wäre es für unsere Brieftasche ganz gut auch wir würden keine beglaubigte Vollmacht besitzen.
                        Einen schönen Sonntag lg Petra

Kommentar

moin Petra

Manchmal wäre es für unsere Brieftasche ganz gut auch wir würden keine beglaubigte Vollmacht besitzen.
                          habe damit keine Probleme
                          bin verheiratet
                          Gruss vom Hannes

Kommentar

Moin Hannes, oder Gruß aus Dithmarschen
                            ich auch
                            aber ich habe gemerkt verheiratet sein ist kein Schutz zum Geldausgeben.
                            Gruß von Petra

Kommentar

liebe Petra,

Moin Hannes, oder Gruß aus Dithmarschen
                              ich auch
                              aber ich habe gemerkt verheiratet sein ist kein Schutz zum Geldausgeben.
                              Gruß von Petra
                              für Frauen nicht

für Männer sieht das seit der Gleichberechtigung, doch nicht nur in Dithmarschen, etwas anders aus.
                              Gruss vom Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X