Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie oft KG, Ergo, Logo ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie oft KG, Ergo, Logo ?!?

Hallo,
    Die KK (AOK RNO) hat meinem Vater die Logo komplett gestrichen, die KG auf 2 x mal in der Woche und Ergo 1 x mal die Woche gekürzt.

Wie ist das bei euch so? Wie oft kiregt ihr was ?

Wegen der Logo werde ich mich wehren, aber KG und Ergo denk ich mal ist in dieser Intensität ok !?!

Grüße vom Spion

Hallo Spion,

bei mir war es so, dass ich mit 2x KG und 1x klassische Massage wegen Verspannungen im Rücken anfing.
    Dann kam noch 1x MLD dazu, weil meine Füße und Hände oft anschwollen.
    Aus einer Kur heraus wurde mir Ergotherapie verschrieben. Der Ergotherapeut zu Hause wollte mich aber nicht behandeln, er war zu jung und wollte lieber mit Kindern spielen. Ich hatte auch keine Lust, da die Ergo bei der Kur meinen Armen geschadet hat.
    Die Massage hatte ich später wieder abgesetzt, weil sie meinen fast nicht mehr vorhandenen Muskeln im Rücken mehr schadete, als nutzte.
    Seit der Tracheotomie erhalte ich nun 5x KG (ganz wichtig), 3x MLD (ganz wichtig), 3x Colonmassage (wichtig) und 2x Logopädie (wichtig).

In einer DGM-Schrift las ich mal, dass aus der Ergotherapie wichtige Hilfsmittel kommen können. Dazu muss der Ergotherapeut wohl aber auch Ahnung von Muskelkrankheiten haben. Aus eigener Erfahrung würde ich eher die Logo der Ergo vorziehen.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Spion,

habe selbst 2 mal KG (nach Bobath, Osteopathie und Granio Sakral Behandlungen als Anwendungen) . Außerdem Logo speziell für Schlucktraining und mittlerweile eine Stunde Atemtherapie, was bei meinem Verlauf sehr sinnvoll erscheint.
      Das die KK Anwendungen nicht mehr bezahlen will ist natürlich eine Frechheit bzw Kalkül der Kasse. Wenn die Notwendigkeit der Therapie vom verordnenden Arzt attestiert wird, solltest Du Dich wehren. Richtig Alarm machen an entsprechender Stelle kann da hilfreich sein.
      Grüße Stephan

Kommentar

hallo spion,

ich hatte seit 2009, 2x 20min physio, 2x 45 min logo und 2x 45 min ergo die woche.
        im jan. 2010, wurde die ergo von meinen hausarzt abgesetz, dafür habe ich jetzt 2x 40 min. physio. alles hausbesuche. die logo ist wichtig auch wenn man nicht sprechen kann, wie bei mir. wäre wohl meine zunge, ein lebloser fleischklumpen.

also kämpfe mit deinen arzt zusammen, nicht aufgeben.

lg, raiiner
        lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
        Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

meine Mutter hatte wöchentlich: 2 x ergo, 2 x kg, 1 x lymphdrainage, 1xlogo-
          auf ihren Wunsch wurden ergo + kg auf 3 x wöchentlich erhöht - ohne Probleme!
          logo hat nicht wirklich was gebracht, ausser den Massagen nach Castillo moralis. Zu Anfang im Krankenhaus am Urlaubsort Klagenfurt: dort gabs nen Super-Dipl-Logopäden. Der hatte Mama die "richtige Art zu Essen" bzgl Kopfhaltung, räuspern usw beigebracht. Andere wussten damit nichts anzufangen....
          lg
          kuskus

Kommentar

Lädt...
          X