Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sinn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinn

Durch die zunehmende Veränderung des Körpers durch ALS wird einem ja nunmal auch der Radius der Möglichkeiten eingeschränkt.
    Wie gestaltet ihr euren Tag. Was macht ihr, wie "beschäftigt" ihr euch.

Wir sind noch ganz neu im Thema und wollen meiner Schwiegermutter, den Alltag so normal wie möglich gestalten. Daher bin ich froh, hier Ansprechpartner gefunden zu haben.

Grüße

Herzlich Willkommen!
    Kann Sie mit dem Pc umgehen? Er könnte ihr Berge an Literatur, Musik, Filmen und die Möglichkeit, weltweit Kontakte zu pflegen und Fremdsprachen zu erlernen, ermöglichen. Für die Kommunikation im fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung wird er eh fast unersetzlich .
    Das wäre mein Tipp.
    Liebe Grüße,
    Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

hier seid ihr richtig

auch von mir ein herzliches willkommen

wie christoph schon erwähnte, schließe ich mich dem geschriebenen an.
      es kommt natürlich immer darauf an wie weit die ALS fortgeschritten ist.
      dafür wissen wir zu wenig über euch. darf man fragen wie jung die schwiegermutter ist?

auf alle fälle macht euch freien raum, hier bekommt ihr immer eine antwort, auf eure fragen.

lg,
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

59 Jahre ist sie alt.
        Computer kennt sie noch nicht. Aber sie ist nicht technisch unbegeistert und hat sich auch ihr Handy schnell angeeignet.

Kommentar

Hallo,ich begrüße dich hier im Forum,du wirst sehr liebe nette Menschen kennen lernen
          GLG
          Ulla

Kommentar

teile den Hinweis auf Computer. Ist auch später hilfreich, wenn die Sprache nicht mehr funktioniert, der Sprachcomputer wird ähnlich bedient...
            lg
            ego

Kommentar

Um einen Sprachcomputer bemühen wir uns nun schon...
              Ich würde sie auch gerne ans Netz bringen. Mal sehen, ob ich mich traue dies anzusprechen - aber über kurz oder lang ist das eine gute Möglichkeit - auch mit uns zu kommunizieren (icq oder skype, da ich z.B. da viel online bin).
              Kann man Sprachcomputer und Laptop (z.B.) verbinden?
              Grüße

Kommentar

Zitat von blueeye Beitrag anzeigen
                auch mit uns zu kommunizieren (icq oder skype, da ich z.B. da viel online bin).
                Kann man Sprachcomputer und Laptop (z.B.) verbinden?
                im Prinzip ja
                aber bei Skype und ICQ kann er doch im Chat schreiben

ist technisch einfacher als den Umweg:
                geschriebenen Text in Sprache wandeln
                und per Skype übertragen

( der Audio Ausgang des sprachcomputer müßte mit dem Audio Eingang verbunden werden
                bei Interesse findest du hierzu etwas auf meiner Homepage http://www.me-h.de/Sprachausgabe/sprachausgabe.html )
                Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

der Sprachcomputer ist online-fähig. Natürlich kann man auch einen Laptop von der Kasse mit Programm erhalten (so wurde mir gesagt ), allerdings ist es später nicht rückgängig zu machen und-Laptop hat nen Deckel, der Sprachcomputer nicht. ( muss später auch in eine Halterung bei der Augensteuerung-Anwendung). Mein Sohn hatte damals das kostenlose Programm LOGOX auf ein Sim Pad (=touch screen Monitor), und auf ein älteres Navi-Gerät heruntergeladen damit war uns anfangs geholfen...
                  lg
                  kuskus

Kommentar

hallo,

ich würde vorschlagen, einen sprachkomputer von der kk den vorang zugeben. schon wegen der kosten alleine. er ist ausbau - und zukunftfähig, vor allem was später noch kommen mag.
                    das praktische an diesen sprachcomputer ist, dass man ihn leicht an einen e-rolli, mit der entsprechenden halterung befestigen kann und somit in der lage ist, unterwegs zu kommunizieren. der akku hält 3h. es gibt auch einen extra akku für unterwegs und so hat man für 7h power.
                    auch ist er mit wlan und bluetooth ausgestattet.

HumanKommunikator® Vollversion 3 / 12,1

in diesem link sind alle vorteile und aufrüstungen beschrieben.

einen laptop/ netbook sich als zweitgerät zu halten ist immer eine gute idee, und ist heute für den privaten gebrauch sicherlich finanzierbar.

lg,
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Heute war rheavista bei uns.
                      Zunächst wird es eine sprechende Schreibmaschine geben, da diese die momentanen Bedürfnisse befriedigt.
                      Uns wurde auch der Digivox und Tobii vorgestellt.
                      Bei der sprechenden Schreibmaschine war die Frage nach der Tastatur.
                      ABC oder Qwertz Tastatur. Ich glaube, dass meiner Schwiegermutter eine ABC Tastatur lieber gewesen wäre. Was glaubt ihr? Wir haben gedacht, dass es besser wäre, da sie sich ja auch mit dem PC auseinandersetzen sollte. Ich hab nur Angst, dass wir sie jetzt zu sehr fremdbestimmt haben . Immerhin ist es ihr Gerät.
                      Es ist die Frage, ob es überhaupt dazu kommt, dass sie jemals einen Computer bedienen wird. Die Tastaturen im Tobii z.B. kann man ja auch als ABC Tastatur auswähllen.
                      Oh man... Irgendwie ist das Gefühl nicht so gut...

Kommentar

keine Angst-sie wird es lernen sich mit dem gerät anzufreunden.
                        Da sie keinerlei Erfahrung mit Computer o.ä. hat, ist es doch normal, dass ihr bei der Entscheidung helft.
                        Möchte sie etwas nicht haben, kann sie das ja sicher anzeigen.
                        lg
                        kuskus

Kommentar

die entscheidung mit der tastatur war schon richtig.

die sprechende schreibmaschine, nehme an es ist der "light writer" den würde ich nicht empfehlen. die tastatur ist sehr klein und wie bedient sie das gerät wenn sie bettlägrig ist, geschweige sie kann nicht einmal lesen was sie tippt. auch ist er nicht internet fähig. also nichts für die zukunft.

da die ALS sehr schnell voran schreitet solltet ihr zukunftweisend denken und euch nicht auf eine momentaufnahme verlassen.
                          es gibt viele geräte, siehe unsere hilfsmittel-linkliste - kommunikation.

vor einem jahr war ich in der selben situation, die sprache wurde langsam weniger. meine ergo wollte mir den "ligh writer "unterjubeln. die damalige logo hatte wohl einen vertrag mit der fa. die "momo" vertriebt. alle drängten auf einen abschluß. daher, ich entschied mich dagegen und suchte mir selbst eine fa. aus duisburg. bis heute bereue ich meine entscheidung nicht.

ist so ein gerät erst einmal von der kk genehmigt und ausgeliefert, ist es sehr schwer ein anderes gerät zu beantragen.

lg,
                          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Sie ist noch vollkommen mobil. Bisher sind nur Schlucken und Sprache eingeschränkt.
                            Ja, es ist der Light Writer SL40.
                            Die DAK ist aber doch Vertriebspartner mit denen?
                            Glaubst du wirklich, dass wir die Möglichkeit hätten gleich etwas Größeres zu bekommen?
                            Grüße

Kommentar

ja, natürlich. ihr sucht euch ein entsprechendes gerät aus,dass euren wünschen und der nutzung enspricht und lasst euch dann den text für das rezept geben, von der fa. natürlich. das dann der facharzt( neuro) mit einen attest untermauert. die kk kann euch nicht vorschreiben welches gerät ihr bekommt, auch wenn sie vertragspartner hat. das ist arztsache.

lg,
                              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Lädt...
                              X