Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hindernis Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hindernis Treppe

Hallo,

wie ich schon erzählt hab hat meine Mutter die Diagnose seit 1,5 Jahren und zur Zeit sieht es so aus, dass ihr das Laufen mittlerweile sehr schwer fällt und vor allem die Treppe in ihre Wohnung ins 1. Stockwerk immer mehr ein Problem darstellt. Meine Eltern möchten ungern umziehen, zumal es sehr schwer ist eine Wohnung im EG zu finden. Ein Vertreter für Treppenlifte war bereits dort und meinte, es wäre nicht machbar da der Fluchtweg mind. 80 cm breit sein müsste und die Treppe mit Lift dann zu schmal wäre.

Ich würde gerne wissen, ob ihr Erfahrung mit anderen Hilfsmitteln habt, um die Treppe zu 'erklimmen'. Ist dieser Treppen-Rollstuhl eine Möglichkeit? Oder ist das schwer zu händeln?

Hallo Hero,
    vielleicht wäre das hier eine Hilfe für Deine Mutti?

Ich habe das am Anfang auch gehabt, es ist, wenn man es richtig händelt, mit dem kleinen Finger zu handhaben. Allerdings ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig für den Patienten, aber es ist schon mal eine sehr gute Möglichkeit.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Hero,

ist die Treppe bei Euch gewendelt, bzw, mit Kurven? Dann ist das mit dem Scalamobil etwas haarig, zumindest ist das bei unserer Treppe so.

Hattet ihr einen Vertreter für Sitztreppenlifte oder Plateaulifte (auf den man mit dem Rollstuhl drauf fahren kann) da?

Manchmal kann man den Lift so "parken", dass er nicht so sehr im Weg ist.

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar

Hallo Hero,

es gibt 4 Möglichkeiten eine Treppe zu befahren: Treppenlift (Sitzlift), Plattformlift (Rollstuhl, auch E-Rolli), Scalamobil (mit Begleitperson) und Treppenraupe (ebenso Begleitperson). Bei den ersten beiden zahlt die Pflegekasse 2.500 Euro dazu, die beiden letzten werden komplett von der Kasse übernommen, funktionieren allerdings nur mit manuellen Rollstühlen. Habe bei youtube einen Elektrorollstuhl aus Amerika gesehen, der auch Treppen fahren kann, allerdings noch nicht in Deutschland. Da ein Treppenlift nicht in Frage kommt, gehe ich fast davon aus, daß auch der Plattformlift nicht geeignet ist. Geh auf die Internetseite von Ulrich Alber und laß einmal eine Vorführung für ein Scalamobil durchführen (oder auch von der Firma Alber Antriebstechnik). Es muß bei Beantragung sowieso ein Vorführbericht der Kasse vorgelegt werden. Den Treppen-Sitzlift erachte ich als nicht so geeignet, da bei schwindender Rumpfstabilität der ALS-Kranke fixiert werden muß und auch 2 Transfer notwendig sind. Das Scalamobil wird mit entsprechenden Halterungen an dem Rollstuhl befestigt. Dann werden die Räder abgenommen und es kann ab- oder aufwärts gehen.

LG

sunnykh

Kommentar

Es gibt noch eine 5. Variante, den Hängelifter. Das ist ein Deckenlifter, der mit Rollstuhladapter bzw. mit Tuch benutzt werden kann. Somit auch später bei völliger Instabilität noch zu benutzen ist und kaum Platz im Treppenhaus beansprucht.

Davon sind derzeit zwei Systeme in Deutschland erhältlich: Högg und Deininger, wobei ersteres von unterschiedlichen Anbietern vertrieben wird:

Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
          René Descartes

Kommentar

Lädt...
          X