Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bauchschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bauchschmerzen

Hallöchen,

mein Vater klagt seit einiger Zeit über Bauschmerzen. Es sind keine krampfartigen Schmerzen, sondern eher leichte Dehnungsschmerzen, wie er sie nennt.
    Der Arzt hat in abgehört und sagte nur, er hört nur leise Bauchgeräusche, aber das ist nix ernstes.
    Da mein Vater nachts beatmet (trachial) wird, dachten wir es kommt vielleicht ein wenig Luft in den Bauch, da dieser leicht aufgebläht ist. Der Cuff ist jedoch richtig aufgepumt.
    Mein Vater tippt auf das Zwerchfell, das wegen dem Muskelschwund die Schmerzen verursacht.

Meine Theorie ist, das es vom vielen sitzen im Rollstuhl kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Treten Bauchschmerzen in Verbindung mit ALS auf ?

Viele Aprilwetter im Sommer Grüße

Spion

hat dein vater eine peg?
    dann mehrere male am tag den bauch entlüften.
    oder den bauch mit kümmelöl aus der apo einreiben, beides hilft bei überdehnungsgefühlen.

lg,
    Zuletzt geändert von hamburger; 02.08.2010, 12:15.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Nein er hat keine PEG, da er noch ohne Probleme Essen und Trinken kann.
      Das mit dem Öl werden wir mal versuchen, danke.

Kommentar

Hallo Spion,

Die genannten Dehnungsschmerzen kenn ich auch. Ich verspüre sie hauptsächlich, wenn ich mich hinlege. Durch das ständige Sitzen im Rollstuhl verkürzen sich die Bauchmuskeln, die dann beim Liegen wieder gedehnt werden. da hilft Massage der Bauchmuskulatur. Wenn das bei Deinem Vater ähnlich ist, dann tagsübr immer mal lang machen, und wenn es der Rollstuhl mitmacht, den Körper nach hinten überdehnen (geht bei vorhandener Sitzkantelung sehr gut). Die Dehnung ist auch wichtig für das Zwerchfell.

Heidi
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

bekommt Dein Vater bereits Morphin??
          Auch das kann für Bauchbeschwerden der Auslöser sein (meist Verstopfung, auch der dafür eingesetzte lactose-Sirup)
          lg
          kuskus

Kommentar

Lädt...
          X