Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegedienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegedienst

Hallo.
    Wir sind gerade auf der Suche nach einem Pflegedienst. Was sagen eure Erfahrungen? Worauf sollte man achten? Was sollte er mitbringen? Was muss er leisten?
    Grüße

Pflegedienst auswählen

Liebe "Blauauge",

meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und auch vom Zwang geprägt, einen finden zu müssen. Es waren während meiner ALS vier Pflegedienste (PD) bei mir und ich hoffe, dass jetzt der fünfte länger bzw. auf Dauer bei mir bleibt.

Ich denke, der Bauch entscheidet sehr viel, wenn man die fachliche Eignung (Beatmung, 24h-Intensivpflege) abgeklärt hat. Mein jetziger PD ist ganz neu und ich bin noch der einzige Patient. Nicht, weil der PD schlecht wäre - im Gegenteil: weil gute und qualifizierte Pflegekräfte schwer zu finden sind. Ich bin jetzt sehr zufrieden.

Lieben Gruß, Gerd.

Kommentar

Als ich für die Heimbeatmung gefragt hatte, kam, dass sie das nicht machen - also das sie das nicht kennen (oder ich hab es falsch verstanden).
      Was heißt Beatmung denn? Wie ist da der Verlauf?
      Sie kann selbstständig atmen - noch ist da alles okay.

Kommentar

Hallo blueeye ,

vieleicht hilft Dir dieser Link bei deinen Fragen , http://www.pflege-deutschland.de/amb...egedienst.html

Gruß Reps
        -----------------------------------------------------------
        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

moin blueeye,

Zitat von blueeye Beitrag anzeigen
          Wir sind gerade auf der Suche nach einem Pflegedienst. Was sagen eure Erfahrungen? Worauf sollte man achten? Was sollte er mitbringen? Was muss er leisten?
          bei der ersten Suche würde ich mich zunächst um den aktuellen Bedarf kümmern also auf die Aufgaben und Gründe warum ihr einen Pflegedienst sucht.
          im nachfolgenden Link kannst du einen Pflegedienst in deiner Nähe finden da die Suche nach Postleitzahlen erfolgt : http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=7885

der Rest ist Sympathie und wie Gerd geschrieben hat Bauchgefühl
          alles weitere kannst du nur erkennen wenn das Pflegepersonal im praktischen Alltag bei dir sind .

Achte auf eine kurzfristige Kündigungsfrist von deiner Seite ( 1-2 Wochen ) ohne Gründe
          ein guter Pflegedienst wird darauf eingehen
          denn dieser dringt ja tief und intim in eure Familie ein
          und dann reicht es nicht wenn sie ihr Handwerk verstehen.

lt. Hans Albers :
          Beim erstenmal
          da tut's noch weh.
          Da glaubt man noch
          dass man es nie verwinden kann.
          Dann mit der Zeit so peu a peu
          gewöhnt man sich daran.
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Ist es so, dass man mit der Diagnose ALS schwer einen Pflegedienst findet? Also dass sich die Dienste davor scheuen eine solche umfassende Pflege anzunehmen?

Kommentar

da du im raum köln oder ähnlich wohnst, sollte das eigentlich möglich sein.

das problem sind die pfleger, der markt ist wie leergefegt und stark umkämpft da wird an- und abgeworben.es gibt zur zeit wenig/ keine qualifizierten pfleger/innen.

lg,
              lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
              Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Wir wohnen unheimlich ländlich (ca 100km westlich von Köln) - hier gibt es nicht mal ne 24 Stunden Assistenz

Kommentar

Zitat von blueeye Beitrag anzeigen
                  Ist es so, dass man mit der Diagnose ALS schwer einen Pflegedienst findet? Also dass sich die Dienste davor scheuen eine solche umfassende Pflege anzunehmen?
                  Das Problem ist sicher auch, dass viele Pflegedienste für häusliche Pflege kein Zertifikat für Beatmungspflege haben, oder auch mit der notwendigen Technik bei ALS-Patienten nicht zurecht kommen.
                  Mein zweiter Pflegedienst musste wieder aufhören, weil er kein Zertifikat für Beatmungspflege hatte und somit von der KK weniger Geld bekam und die für mich notwendigen 5 qualifizierten Pflegekräfte nicht bezahlen konnte. Die Leute waren da, 24h-Pflege war möglich, nur das Geld fehlte.

Und ich glaube, dass es in Zukunft immer schwieriger werden wird, qualifiziertes Pflegepersonal für 24h-Pflege zu Hause zu finden, da hierfür 5 Pflegekräfte benötigt werden, während vorher in stationärer Pflege von diesen 5 Pflegekräften vielleicht 20 oder mehr Patienten "gepflegt" wurden.

LG, Gerd.

Kommentar

hallo gerd, guten abend,

deine darstellung ist vollkommen richtig. der markt ist ausgereizt. um ein 5 köpfiges pflegeteam zusammen zustellen, kann es bis zu 8 wochen dauern. darum war ich 3,5 monate im kh auf der intensiv.

sind pfleger/ innen gefunden worden kommen sie meistens aus anderen bereichen und haben meistens keine ahnung von der heimbeatmung und müssen erst eingewiesen werden. auch die kenntnisse,um die geräten zu bedienen fehlt.

darum ist der wechsel so häufig. überstunden, die 12h stunden tages dienste für die woche machen sich bemerkbar. auch sollten wir den schäbigen stundenlohn nicht vergessen.

lg,
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

*OT*

Hallöle hamburger,
                      hast Du mal was vom Marc Bennerscheidt bezüglich der Wg gehört?
                      LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Na super!
                        Jetzt hab ich einen Pflegedienst, den ich richtig gut finde (Diakonie) aber die sind viel teurer als der hiesige private Anbieter - so ein Mist!!!

Kommentar

ja, sie planen aber in der näheren zukunft keine wg in hamburg.

sie haben mir eine andere fa. empfohlen.

@ blueeye, freue mich für deinen erfolg!!

lg,
                          Zuletzt geändert von hamburger; 04.08.2010, 22:56.
                          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Welchen Erfolg Jetzt nehmen wir vermutlich ja den, der günstiger ist , obwohl ich lieber Diakonie hätte...

Kommentar

Hallo
                              mein Pflegedienst hat der KK für 24 Stunden Vollzeitpflege, monatlich 22 000.- Euro in Rechnung gestellt. Wir ALS`ler sind sehr gefragt, die Pflegedienste kloppen sich um uns.

lg, Hajo

Kommentar

Lädt...
                              X