Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährung - was beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
    ... Für den Brotaufstrich empfehle ich aber Butter. ...
    Das würde ich auch empfehlen.
    Im letzten Jahr vor meiner PEG gab es auch extra Butter aufs Brot und einen extra Löffel Butter ins Süppchen.
    Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Stefan

das mit dem Muskelwachstum ist schon irgendwo logisch, da stimme ich zu.
      Aber wenn die ALS noch nicht so weit fortgeschritten ist und man sich noch einigermaßen bewegen kann, wieso sollte der Muskel nicht reagieren wie normal? Die Impulse kommen ja anfangs noch...
      Die Erkrankung betrifft ja das ZNS und nicht primaer die Muskulatur.

In meiner Zeit als Krankenschwester wurde den immobilen Patienten auch eiweissreiche Kost empfohlen um z.B. die Entstehung eines Dekubitus evtl. zu vermeiden oder hinaus zu zoegern. Deshalb koennte ich mir vorstellen, dass Eiweiss in gewisser Menge schon vorteilhaft sein koennte...
      Jedoch in ich keine Ernaehrungsberaterin und kenne mich auch nicht soooo genau aus...

LG,

karen_n
      Zuletzt geändert von karen_n; 06.08.2010, 15:23.

Kommentar

ich nehme Nutricia Fortimel Trinknahrung, 200ml = 300kcal, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur ausschließlichen Ernährung geeignet.

Außerdem noch einen Cremepudding, auch verschiedene Geschmäcker, gleiche Firma, 125g Packung = 200kcal

bezahlt alles die Krankenkasse

Kommentar

Lädt...
        X