Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährung - was beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährung - was beachten?

Hallo,
    ich bin hier ganz neu und hab eine Frage:

Gibt es eine bestimmte Ernährung die man bei ALS bevorzugen sollte?
    Glutamatarm? Eiweißreich? Sollte man auf irgend etwas besonderen Wert legen bzw. gewisse Dinge meiden? Gibt es Nahrungsergänzungen die empfohlen werden? Vitamin E/B?

Es heißt ja nicht umsonst: man ist was man isst. Die Ernährung hat prinzipiell einen großen Einfluss auf den Menschen. Deshalb denke ich, dass es sicher wichtig ist hier auch einiges zu beachten...?!?

*danke* schon mal für die Hilfe!!!

karen_n

willkommen im forum!

hochkalorische ernährung ist wichtig damit das gewicht gehalten wird.

lg,
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
      willkommen im forum!

hochkalorische ernährung ist wichtig damit das gewicht gehalten wird.

lg,
      dem stimme ich nicht zu Rainer.

so lange noch normal gegessen werden kann sollte es eine ausgewogene mischkost sein.auch danach ist das wichtig
      kohlenhydrat und vitaminreich!
      nahrungs ergänzer sollten nicht vorkommen.und natürlich sollte auf geschmacksverstärker und hefeextrakt verzichtet werden.

Stefan
      It's done, when it's done
      Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
      Warum?
      Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hi Karen,

da ich keinerlei Allergien oder Überempfindlichkeiten habe (hatte), stimme ich dem Stefan zu. Man sollte abwechslungsreich essen und soviel, dass man sein Normalgewicht behält.
        Bei hochkalorischer Ernährung, nach dem Willen der ALS-Ernährungsberater (mit PEG-Sonde), bin ich wie ein Hefekloß aufgegangen (fett geworden).

Gruß, Gerd.

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise!

Ausgewogene und vitaminreiche Ernährung sollte meiner Ansicht nach sowieso immer sein

Gibt es Erfahrungen z.B. mit Creatin?
          Eiweiß ist normalerweise für die Muskulatur wichtig. Hat jemand evtl. Erfahrungen ob eine eiweißreiche Kost hier evtl. den Muskelabbau etwas verlangsamen kann - oder ob eiweißreiche Ernährung ehr unvorteilhaft ist? (bezüglich Abbauprozesse/Stoffwechsel --> evtl. Nierenbeeinträchtigung?!?)

@Stefan:
          Wieso sollte man auf Hefeextrakte verzichten?
          Was spricht gegen Nahrungsergänzungsmittel?

*danke* nochmal! Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Sonnige Grüße,

karen_n

Kommentar

hallo karen, gerd und stefan,

ich kann leider nur das schreiben was mir ärzte, damals nach der feststellung der diagnose ALS empfolen haben. ( gut und viel essen, es ist wichtig, das sie wg der ALS ihr gewicht halten.

stefan hat durch seine tätigkeit im altenheim mehr erfahrung mit der ernährung und das ist auch gut so!

seit meiner peg im okt. 2009 kekomme ich hochkalorische flüßigkeitsnahrung aus der flasche oder beutel. ich halte seit dem mein gewicht.

vor der peg hatte ich kurzer zeit bis 10 kg verloren. sicher schlägt die peg ernährung bei jedem anders an, wie es gerd schon erwähnte und mir meine ernährungsberaterin das selbe erzählte, wie bei gerd.

meine frau war im mai mit unserem pflegeteam auf ein ernährungsseminar, dort wurde das selbe erzählt.

lg,
            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

hallo,

was auch wichtig ist ist die art der KHs.Weißmehlprodukte sollten gemieden werden dafür lieber und so lange wie es geht Vollkornprodukte zu nehmen in hinsicht auf den stoffwechsel und einer angeregten Darmtätigkeit-> bewegungsmangel durch ALS.
              und das wichtigste ist die ausreichende aufnahme von flüssigkeit in form von wasser fruchtsäfte und tee.

mehr info? einfach fragen
              Warum?

Kommentar

Hallo karen_n

Zitat von karen_n Beitrag anzeigen
                Eiweiß ist normalerweise für die Muskulatur wichtig. Hat jemand evtl. Erfahrungen ob eine eiweißreiche Kost hier evtl. den Muskelabbau etwas verlangsamen kann - oder ob eiweißreiche Ernährung ehr unvorteilhaft ist? (bezüglich Abbauprozesse/Stoffwechsel --> evtl. Nierenbeeinträchtigung?!?)
                Es gab mittlerweile schon X-Studien gerade über Kreatin, alle mit dem Ergebnis, daß eine erhöhte Kreatinaufnahme keinen Effekt in die eine oder andere Richtung hat.

Meine Frau ißt das, worauf sie Lust hat, und ich denke, dass das gerade bei einer Krankheit, bei der das einzig zugelassene Medikament statistisch eine höhere Lebenserwartung von drei Monaten verspricht (Leber- und Nierenschäden durch das Medikament mal außen vor), das einzig richtige ist.
                Das mit der Flüssigkeitsaufnahme ist natürlich sehr wichtig

Liebe Grüße,

Jörg

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
                  ... und das wichtigste ist die ausreichende aufnahme von flüssigkeit in form von wasser fruchtsäfte und tee. ...
                  Auch hierbei wurde bei mir anlässlich der TK und PEG-Sonde anscheinend etwas falsch gemacht. Ich wurde mit insgesamt 3 l/d Flüssigkeit (davon 1,5 l PEG-Nahrung, der Rest Wasser) voll gepumpt und durfte nach 2 Monaten wieder in die Lungenklinik - Lungenwasser und beginnende Lungenentzündung.   Seit dem lebe ich mit insgesamt 2 l/d sehr gut.

LG, Gerd.

Kommentar

also im kh bekam ich 1500 kalorin am tag per 150ml h und und 1l anis-fenchel- und kümmeltee 40 ml h, es waren 2 nahrungspumpen angeschlossen, die silmutan liefen.

seit dem ernährungsseminar bekomme nur wasser. der tee soll angeblich die peg angreifen.

lg,
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Herzlich willkommen!!!

Hallo Karen,
                      es gibt Studien, die auf einen langsameren Verlauf bei erhöhten Fett- und Cholesterin-werten hindeuten. Es gibt weitere, seriöse Studien, unter anderem von der Charité, wenn ich nicht irre nimmt doch Stefan(Helterskelter) daran teil, gelle!
                      Also darf es ruhig deftig sein.
                      Liebe Grüße,
                      Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

*danke*!
                        Naja, wenigstens etwas positives - gegessen werden darf also gut und fettreich! Einen Versuch ist es zumindest wert...

*lg*

karen_n

Kommentar

Genau! Also öfters mal in den 'hamburger' beißen!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

willkommen im Forum
                            Kann nur aus unserer Erfahrung berichten, Peter hat auch eine PEG. hat auch erst hochkalorische Sondenkost bekommen, da er aber bis zur Tk und PEG normal gegessen hat sind wir langsam wieder auf normale Kost umgestiegen.
                            Heute bekommt Peter normale Kost, teilweise gemust oder mit der Gabel zerdrückt mit viel Sauce.Pudding und Joghurts, Torten gehen auch.
                            Flüssigkeit 3L , in Form von Tee, Kakao, Kaffee oder Milch geben wir mit einer Sprize.
                            Den Rest Nachts über die Sonde.
                            Es ist ein ständiges Ausprobieren, was geht noch und was nicht.
                            Habe auch darauf geachtet, daß Peter nicht abnimmt, habe glaube ich das Gegenteil erreicht.
                            Liebe Grüße Petra

Kommentar

Zitat von karen_n Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise!

Ausgewogene und vitaminreiche Ernährung sollte meiner Ansicht nach sowieso immer sein

@Stefan:
                              Wieso sollte man auf Hefeextrakte verzichten?
                              Was spricht gegen Nahrungsergänzungsmittel?

*danke* nochmal! Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Sonnige Grüße,

karen_n
                              hallo karen

Glutamat als Zusatzstoff (meistens als Natriumglutamat) findet man heute in fast allen industriell hergestellten Nahrungsmitteln, in fast jeder Fleisch- oder Gemüsebrühe, in fast jedem Suppenwürfel und fast jeder Tütensuppe, in Gewürzmischungen, aber auch in den meisten Fertiggerichten, in Chips usw..
                              Viele Würzmittel (auch biologische) verwenden häufig anstelle von Glutamat Hefeextrakt oder so genannte "Würze". Beide Stoffe enthalten auch viel freies Glutamat, aber nicht in isolierter Form. Deshalb haben sie keine E-Nummer und gelten nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker. (Siehe: Glutamat in versteckter Form) Foodwatch hat Anfang 2008 den Hefextrakt, der in der "Natur pur"-Tütensuppe "Spargelcrèmesuppe" eines großen Herstellers enthalten ist, von einem unabhängigen Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis: Darin sind die drei Geschmacksverstärker "Glutamat", "Guanylat" und "Inosinat"

und wozu brauch ich eine eiweißreiche Ernährung. Muskelwachstum kann dadurch nicht erzeugt werden bei der ALS, da fehlen die Impulsgeber.

Und bei den Fetten sollte auf pflanzliche zurückgegriffen werden wie Oliven-Sonnenblumen-Rapsöl.verzichten sollten man auf gehärtete Fette.
                              Für den Brotaufstrich empfehle ich aber Butter.

Habe auch gelesen das ein erhöhter CHspiegel sich auf die progression positiv auswirken.
                              Das studienmittel was ich einnehme hat auch etwas mit dem Cholesterinspiegel zutun
                              Warum?

Kommentar

Lädt...
                              X