Ich hatte gerade den MdK im Haus und bin von Pflegestufe II auf III hochgestuft worden.
Dabei ist herausgekommen, dass ich nur hochgestuft werde, weil ich noch selber essen kann, natürlich nur mit Hilfe, aber eben noch selbst kaue. Das bedeutet einen hohen Zeitaufwand, der sich bei der Berechnung der Pflegestufe niederschlägt.
Hätte ich bereits eine PEG, wäre der Zeitaufwand geringer ("Beutel anhängen und fertig") und die Pflegeeinstufung würde niedriger aufallen. Das liegt halt daran, dass die Pflegestufe nur über den Zeitaufwand ermittelt wird. (War mir eigentlich auch klar, aber nicht, dass die PEG den Zeitaufwand verringert)
Mein Tipp also, die Pflegehöherstufung immer vor der PEG beantragen.
Gleiches gilt übrigens auch wenn man viele Therapien besucht, dann ist der Zeitaufwand höher, als wenn man nur noch im Bett liegt.
Viele Grüße
Kai

Hätte ich bereits eine PEG, wäre der Zeitaufwand geringer ("Beutel anhängen und fertig") und die Pflegeeinstufung würde niedriger aufallen. Das liegt halt daran, dass die Pflegestufe nur über den Zeitaufwand ermittelt wird. (War mir eigentlich auch klar, aber nicht, dass die PEG den Zeitaufwand verringert)
Mein Tipp also, die Pflegehöherstufung immer vor der PEG beantragen.
Gleiches gilt übrigens auch wenn man viele Therapien besucht, dann ist der Zeitaufwand höher, als wenn man nur noch im Bett liegt.

Viele Grüße
Kai
Kommentar