Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

sprachcomputer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sprachcomputer

hallo,

ich leide an der PLS kann noch mit gehhilfen laufen und möchte mir einen sprachcomputer zulegen.

ich kann noch gut mit den händen am pc arbeiten und habe eine frage kann mir jemand einen sprachcomputer empfehlen, er sollte recht klein sein.

heute war in der rehaklinik hoher meißner in bad sooden ein vertreter der firma REHA Vista da und hat mir den Lightwriter SL40 vorgestellt.

mir würde aber der kleinere TypeSpeak besser gefallen da er einfach handlicher ist.

hat jemand erfahrung mit sprachcomputer oder hat jemand erfahrung mit den beiden?

über antworten wäre ich sehr dankbar.

gruß helmut

Hallo Helmut,

vor ca. 9 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem, ich war noch recht gut zu Fuß aber die Sprache machte nicht mehr, was ich wollte. Also brauchte ich einen Sprachgombjuder, der alles kann und trotzdem in eine Westentasche passt.

Ich habe mir damals den Mobilkommunkator 2 von der Fa. HIDREX REHA mit der Sprachausgabesoftware "The Grid" verschreiben lassen. Das Ding kann fast alles, ich bin zumindest total zufrieden. (Sprachcomputer, das volle Officepaket einschl. Outlook, Telefon, SMS/MMS, Internet und E-Mail, WLAN-fähig für Verbindung mit anderen PC´s, Bluetooth, Fotoapparat und Navigationsgerät) Nur eine Augensteuerung lässt sich nicht anschließen. (Wenn es soweit ist, muss halt ein Tobii 12 her.)

Guckst du hier:
    http://www.hidrex-reha.de/shop/detai...atID=R053&kat3=

Liebe Grüße aus Schwerin

Lothar
    Zuletzt geändert von Lothar1960; 17.08.2010, 03:49. Grund: Grußformel fehlte
    "Gott hat einen harten linken Haken.", Peter Fox, "Haus am See", 2009

Kommentar

Hallo Helmut ,

ich habe selber einen vergleichbaren Sprachcomputer wie der TypeSpeak . Meine Erfahrung damit ist sehr gut , ich konnte sogar noch nach kompletten Verlust der Stimme fast ein Jahr weiterarbeiten . Mein Gerät ist von der Firma TMND , aber es gibt noch mehr Anbieter und da sind nur Unterschiede in der verwendetet Software auszumachen .

--> Hilfsmittel Linkliste , Kommunikation - Sprachcomputer : http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=7520

Ich konnte in meiner Reha auch einen Allora (vergleichbar mit dem Lightwriter ) testen . Der Unterschied ist schon enorm da das Gerät nur über stark eingeschränkte Programierbarkeit verfügt . Allerdings ist die extrem einfache Handhabung hervor zu heben .

Mit einem Sprachcomputer auf einem PC bzw. PDA , wie der TypeSpeak , hat man den großen Vorteil das man quasi endlos Phrasen , Wörter oder ganze Sätze vorprogramieren kann und somit einen viel schnelleren Zugriff auf Sprache hat . Man bekommt auch durch die Software , die bei dem jeweiligen Gerät dabei ist , die Möglichkeit bei einer Verschlechterung auf ein anderes Eingabegerät umzusteigen .

Wenn Du also sowiso den TypeSpeak besser findest , dann schau dich lieber in dieser Richtung um .

Der einzige Minuspunkt den die PDAs haben ist die schlechte Tonqualität so das man einen Zusatzlautsprecher einplanen sollte .

Gruß Reps
      -----------------------------------------------------------
      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

mein Sohn hat auf ein kleines Navigationsgerät das kostenlose Programm LOGOX aufgespielt, funktionierte wunderbar
        lg
        ego

Kommentar

Lädt...
        X