Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

er ist da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

er ist da

servus,

er ist da mein c500,gebraucht aber 10 kmh schnell, gestern wurde alles eingestellt und er muss noch volltanken und dann raus.
    seh mich schon mit müttern um die plätze in den bussen kämpfen
    kick ass

Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

...wünsche Dir allzeit immer festen Boden unter den Rädern und immer Spannung unterm Hintern *zwinker*

Gratulliere zur neuen Freiheit!

Schau mal per Gelegenheit hier rein:

oder hier:

Vieleicht fänden sich ja einige solche Wander-Begeisterte auch in Eurer Ecke, um eine `roll out - Gruppe´ zu gründen, die sich zu solchen `Spazierrolls´ trifft. Es macht einfach mehr Spaß, mit Gleichgesinnten über und durch die Landschaften zu rollen *freu*

Bis denne mal wieder !
    Ich sag´s mal so:
    Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
    (Jacques Tati)

Kommentar

PerMobil Rollstuhl

Super Stefan, ich wünsche Dir viel Freude damit und vor allem einen Sieg, beim Kampf um einen Platz im Bus mit den jungen Müttern.
      Ist das ein Rollstuhl mit einer Aufstehfunktion, oder "nur" der C500 Corpus?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

geil, stefan

freue mich das du event. gleich den richtigen e-rolli bekommen hast

nutze noch das schöne wetter aus.der goldene herbst ist im anmarsch und es gibt so schöne bilder, was die natur so leistet. auf ind den kampf mit den kinderwagen, die meistens größer/länger sind als unsere rollis.
        lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
        Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

den habe ich auch nur meiner ist "gedrosselt" auf 6km, warum weis nur Gott allein. Auf der Strasse ist er zu langsam jedoch im Supermarkt ist er schnell genug wenn ich durch die Gänge rase

Kommentar

hallo,
            heute kam die zusage für den dusch-toilettenstuhl
            ist schon weihnachten
            es ist ein

Aquatec® Ocean E-Vip
            duschen und kacken auf hohem Niveau

Stefan
            It's done, when it's done
            Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
            Warum?
            Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Duschen geht bei mir nicht aber zum Kacken bekomme ich eine Toilettensitzerhöhung mit eingebauter Spritzdüse (Wasser) und Fön. Brauch dann gar nichts mehr zu machen, sozusagen eine Arschwaschanlage

Kommentar

Ich habe ihn jetzt auch, mit Stehfunktion und nagelneu. Ein paar Sachen müssen zwar noch angepasst werden, aber das sollte nächste Woche über die Bühne gehen.

Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Super

Kai!
                  Ich nutze die Stehfunktion mehrmals täglich und bin total begeistert davon.
                  Selbst das pinkeln im Stehen ist dann wieder möglich. (Aber das nur am Rande erwähnt)

Die Vorteile einer Aufstehfunktion sind eindeutig dass man das Gefühl wieder hat, zu stehen, auch wenn es mit solch einer Hilfe ist.
                  Die Fußreflexzonen werden durch das Stehen wieder aktiviert, für die Verdauung nach dem Essen ist es gut, der Kreislauf und und und.
                  Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Rollstuhl.
                  gruß Wolfgang
                  Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo ,

um nicht extra ein neues Thema aufzumachen stell ich meine frage hier.

Ich wollte fragen was besser ist , die Stehfunktion oder die Sitzkantelung ?

Ob BALDER oder PERMOBIL ?

Gesterm war BALDER bei mir , PERMOBIL kommt noch vorbei .

Mir wurde jetzt gesagt das eine Kantelung mehr Entlastung für den Allerwärtesten bringt , wobei ich natürlich die angesprochenen Vorteile der Stehfunktion sehe . Der Vertreter meinte das beides nicht geht , zumindest nicht die 45 Grad Kantelung bei einem Stehstuhl geht nur 15 grad.

Gibt es zwischen den Firmen grosse Unterschiede oder können beide das gleiche .

Greetz Reps
                    -----------------------------------------------------------
                    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

Hallo Reps,
                      also 15° Sitzkantelung sind vollkommen ausreichend, mehr braucht man wirklich nicht. Bei 45° kann es bei dem einen oder anderen auch schon unangenehm sein.
                      Ich möchte meine Stehfunktion jedenfalls nicht mehr missen.
                      Eine Sitzkantelung ist für unser Krankheitsbild ein absolutes MUSS!
                      Also wenn es bei der Genehmigung einer Stehfunktion Schwierigkeiten geben sollte dann aber auf jeden Fall eine Sitzkantelung. Ich sage mal so, es sind beide Funktionen gut, aber da die Sitzkantelung fast immer benötigt wird, um eben einen sicheren und bequemen Halt zu haben, ist die Sitzkantelung natürlich wichtiger.
                      Mit PerMobil habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, also vom Service her und so. Einmal jedoch, als er in die Werkstatt nach Dortmund musste, da kam er noch defekter wieder als er dort hin kam. Da war ich natürlich sauer und es gab dann Stress.
                      gruß Wolfgang
                      Thomas Carlyle

Kommentar

hallo reps,
                        hier ein auszug von der dgm-beratung er könnte dir bei deiner entscheidung weiterhelfen. bei permobil gibt es das alles zusammen.

Durch die generalisierten und progredienten Lähmungserscheinungen im Verlauf dieser Erkrankung sind gerade die Sonderfunktionen des beantragten Rollstuhls von grundsätzlicher Bedeutung. Hierzu gehören:

- die Sitzliftfunktion mit Einstellung der Sitzhöhe zum Ausgleich eines reduzierten Greifbereichs im Alltag; die Erleichterung des Umsetzens durch Niveau-Einstellung der Sitzfläche

- die elektrische Rückenlehnenverstellung und die Sitzkantelung dient der Druckentlastung zur Vorbeugung einer Dekubitalentwicklung sowie der Prävention von Schmerzen durch langes und einseitiges Sitzen.

- Durch die selbständig bedienbare elektrische Verstelloption des Sitzes bis in die Liegeposition werden tagsüber risikobehaftete und schmerzhafte Transfers vermieden. Der Entwicklung von Sekundärererscheinungen der Immobilität wie Kontrakturen und Dekubiti wird vorgebeugt, eine Verschlimmerung verhütet (s. gesetzliche Vorgabe nach § 33 SGB V).

- Die elektrische Aufrichtfunktion dient dem Stehtraining, das aus medizinischen Gründen zwingend notwendig ist: Durch das Stehtraining im Elektrorollstuhl, das tagsüber ca. fünf Mal für mindestens 20-30 Min. durchgeführt werden sollte, werden folgende Gebrauchsvorteile erzielt:
                        Abmildern der Skolioseentwicklung,
                        Atemvertiefung und Vermeidung von Infekten der Luftwege durch bessere Belüftung,
                        Kontrakturprophylaxe,
                        Osteoporoseprophylaxe,
                        Anregung des Kreislaufs und der Verdauung

- Mit elektrisch verstellbaren Fussrasten kann der Betroffene die Position der Beine verändern. Durch abwechselndes Hochlagern der Beine wird die Entwicklung von Ödemen und Thrombosen verhindert.

Der Elektrorollstuhl C 400 Senior R-Net kann durch die Integration einer Sondersteuerung an den Verlauf der Erkrankung angepasst werden. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit wird in einem späteren Stadium erreicht durch eine nachrüstbare Umfeldsteuerung und PC-Ansteuerungsmodul.

Die Gebrauchsvorteile eines Elektrorollstuhls, der über diese Funktionen verfügt, sind gerade für Menschen, die ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen, von unschätzbarem Wert.

lg,
                        lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                        Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Reps,
                          also ich habe 40 Grad Sitzkantelung, Stehfunktion, Liegefunktion, halt das volle Programm. Den Balder bin ich auch probegefahren, bin aber überhaupt nicht zufrieden gewesen. Alternativ käme noch der Meyra Nemo in Frage. Beim Permobil musst du darauf achten, dass eine R-Net version bestellt wird, da lässt sich eine Steuerung der Funktionen per Kopf super einfach nachrüsten.
                          Viele Grüße
                          Kai
                          Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                          (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo.
                            Was ist eine Sitzkantelung?
                            Grüße

Kommentar

Sieh mal das Bild von meinem Rollstuhl.
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X