Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wer kann noch sprechen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wer kann noch sprechen?

durch "Antiaufklährung" meiner Hausärztin habe ich es versäumt meine Stimme auf Band aufzunehmen. Jetzt ist es zu spät, nach einer schweren Lungenentzündung bekam ich einen Luftröhrenschnitt. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich auch mit dem Sprechaufsatz nicht mehr sprechen. Das ist jetzt alles schon 2 Jahre her.
    Ich "sage" immer, nicht mehr laufen können ist nicht schlimm, schlimm ist es nicht sprechen zu können.
    Es gibt Gott sei Dank Sprechgeräte welche über Computer laufen, mit diesen kann man mit der "aufgenommenen" Stimme sprechen, WENN MAN ES NICHT VERSÄUMT HAT so wie ich.
    Ich habe gehört dass Hersteller solcher Sprechmaschinen ins Haus kommen und die Stimme des Patienten aufnehmen und speichern und das ist eine gute Sache.
    Vieles was ich jetzt weiss hätte mir vor 4 Jahren sehr geholfen, nur wußte ich damals nicht dass es überhaupt eine DGM gibt mit Gesprächsrunden Betroffener. Ich finde es ganz toll.
    Hajo
    auch wenn ich manchmal nicht den richtigen Ton treffe und anecke, freue ich mich immer wenn ich etwas Neues lese

Hallo Hajo,
    ich kann noch sprechen, bin aber oft nicht verständlich oder auch stimmlich
    rasch erschöpft.Seit 2 Jahren habe ich ein Netbook, das ich dann einsetzen kann,wenn
    nichts mehr geht.Die Stimme die für mich redet klingt ganz angenehm,auch kann ich
    bei Arztterminen vorher meinen Text eingeben und dem Arzt dann vorspielen.

Herzliche Grüße
    Liesa
    Liesa

Kommentar

hallo hajo,

ich kann seit 11 monaten nicht mehr sprechen und habe auch nicht daran gedacht meine stimme aufzunehmen es ging alles viel zu schnell.
      mit dem human kommunikator und der software "the grid" ist dieses manko aber behoben, die stimme ist klar und deutlich. den hk kann ich zu jeder zeit an meinen e-rolli befestigen, eine rollstuhlhalterung ist dafür vorhanden. so kann ich auch unterwegs sabbeln.
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Servus Hajo,

ich habe das gleiche Equipment wie der Hamburger und kann bestätigen, daß es super effektiv ist mit sehr angenehmer Stimme. Rückblickend war die Investition in das Programm
        "Meine eigene Stimme" ein Fehler, das Programm hat keine integrierte Wortvorhersage und beim Schreiben muß man Sonderzeichen ins Wort einfügen, um Betonung und Aussprache zu korrigieren. Alles in allem superlangsam. The Grid dagegen arbeitet offensichtlich mit den Sprachpaketen des Herstellers Acapela, das ist schon ziemlich ausgereift.
        Die Stimme von The Grid ist nun MEINE Stimme. Ab und an hör ich noch meine richtige Stimme, wenn der Anrufbeantworter startet, den ich früher mal besprochen habe, seltsam !?

Grüße Stephan

Kommentar

Hallo Jungs
          wie komme ich an das Gerät dran?
          bezahlt es die Krankenkasse?
          reicht ein Rezept?
          stelle ich den Antrag über mein Sanitätshaus?
          oder wo muß ich mich hinwenden?
          ihr könnt euch nicht vorstellen was es für mich bedeutet wenn ich so etwas bekommen kann
          Hajo

Kommentar

am besten du nimmst kontakt mit folgenden personen oder firmen auf.

Human kommunikator 3 mit der software The grid 2

einfach zu bedienen, merkt sich die eingebenen Wörter, Schrift oder Sprachausgabe
            www.otsvb.de

nitka@otsvb.de

Fa. Rehintech - www.rehintech

HIDREX Reha GmbH - www.hidrex-reha.de - HumanKommunikator® Vollversion 3 / 12,1

dann kannst du einen termin machen und das gerät wird dir vorgeführt.

ganz wichtig: laß dir von den firmen den text inkl. zubehöhr für das rezept aufschreiben und ein facharzt ( neuro) stellt dann das rezept aus.

ich hatte es damals über otsvb gemacht. super service. am besten du schickst das rezept erst an die firma, die sendet es dann mit einen kostenvoranschlag an die kk.

lg und viel erfolg
            rainer
            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Hajo,

ich bin mir nicht sicher ob Du ein "Gerät" brauchst wie den angesprochenen Humankommunikator, den gibt es für teures Geld (gesetzlich versichert auf Verordnung) bei Sanitätshäusern.
              Wird meist im Bundle mit Software "The Grid" vertrieben, die Sprachausgabe hat mit angenehmer Stimme, einstellbar male/female, Geschwindigkeit usw. The Grid ist ziemlich hausbacken vom look and feel...

Wenn es Dir erstmal oder vor allem darum geht, Geschriebenes in Stimme zu verwandeln, gibt es was viel besseres. Besser, weil die Wortvorhersage wesentlich intelligenter als die von The Grid ist, was ausschlaggebend für die Schreibgeschwindigkeit ist. Natürlich mit guter Sprachausgabe.
              Diese Software heißt OnScreenKeys und jeder kann sich 60 Tage Gratis - Vollversion zum testen downloaden.
              Wenn man 's kaufen will, die komplette Version mit Mausklickleiste und Sprachausgabe kostet 329 Euro incl. MwSt.
              Download hat gut 100 MB. Der Link: http://www.tomweber-software.com/web...ic/index-3.htm
              Könntest also schon heute Abend sprechen.

Grüße in die Gauen,
              M. P.

Kommentar

Hallo Hajo,

will nur noch hinzufügen, dass OnScreenKeys auf Rezept auch von der Krankenkasse übernommen wird! Ich verwende sie auch in "The Grid" und bin damit schneller im "Reden"!
                Ausserdem kann "Meine eigene Stimme" in der Bildschirmtastatur integriert werden und damit entfallen alle beschriebenen Nachteile des Editors! Die eigene Stimme ist eben einmalig!

Alles Gute
                Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Hallo Hajo,

kann mich nur abschließen. "OnScreen Keys" ist wirklich ne tolle software, sie ist mehrsprachig verwendbar, meine Frau verwendet sie auf deutsch, englisch und russisch (ist so ziemlich die einzige, die es auf russisch, auch mit externer russischer Stimme, gibt). Die Kopfsteuerung war auch problemlos integrierbar. Die Pflegekasse hat die Kosten auch ohne Schwierigkeiten übernommen.

Und der Service von Tom Weber ist absolut erste klasse!! Sobald Schwierigkeiten auftreten, ist der Außendienstler vor Ort (wenn das Problem nicht am Telefon oder online lösbar ist).

Gruß,

Jörg

Kommentar

ich habe auf meinen hk ein Onscreen Keyboard, hat wohl nichts mit oncreen keys zutun-oder?
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Nein, Rainer, OnScreenKeys ist eine gesonderte Software mit einer Bildschirmtastatur mit Wortvorhersage in vielen Sprachen, wahlweise kombinierbar mit einer Mouse-Klick-Leiste und einer Sprachausgabe. Sie ist bereits vorbereitet für eine Nutzung mit Kopfmouse oder Augensteuerung!

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Lädt...
                      X