Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS-Gesprächskreis in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ALS-Treffen heute

    Hallo zusammen,

    ich war heute (selbst das erste Mal) beim ALS-Gesprächskreis und dachte zunächst, drei Stunden sind ganz schön viel...

    Aber es konnte gar nicht pünktlich begonnen werden, weil einige Teilnehmer verkehrsbedingt verspätet eintrafen. So verzögerte sich der offizielle Beginn an halb vier heran-dann begannen wir mit der Vorstellungsrunde, die sich sehr in die Länge zog.

    Es gab verschiedentlich großes Redebedürfnis über persönliche Schwierigkeiten und Hindernisse bei Verordnungen, Hilfsmitteln, Reha-Maßnahmen.

    Herr Quandt von Krauth&Timmermann war anwesend und hat (bedarfsweise) in der Hilfsmittelausstellung zu unterschiedlichen Produkten beraten. Später hat er den E-Rolli *Komet* kurz vorgestellt.

    An weiteren Themen wurden das Sprach-Programm von Dr. Mendel aus Oldenburg gestreift, Erfahrungen mit Studien der Charite wie auch der Hinweis auf eine neue Studie der Charite (Anakindra). Auf der Homepage der Charite sollen sich dazu alle Infos finden.

    Herr Quandt wies auf einen Auto-Importeur hin, der Fahrzeuge, die umgebaut sind, gebraucht in Dänemark ein- und in Deutschland wieder verkauft. Er soll sehr günstig sein. Im Zweifelsfall/Bei Interesse bitte bei Herrn Quandt direkt nachfragen.

    Es wurde auf ein (eventuell verschreibungspflichtiges) homöopathisches Medikament hingewiesen, was sehr gut gegen die lästigen Krämpfe helfen soll: Plantago primula von Weleda (ich hoff, ich hab den Namen richtig notiert).

    Es wurde nochmal auf das ALS-Forum auf der Homepage der Charite hingewiesen (im Zusammenhang mit Ernährungsfragen: zu dick...zu dünn...).

    Das wars im Wesentlichen.

    Gruß, Niki
    Lebe wild und gefährlich:
    die Gedanken bleiben frei..

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
      Seit gestern Abend habe ich so ein merkwürdiges Kratzen im Hals und deswegen bleibe ich lieber zu Hause. Schade.
      Ich hoffe es wird nichts schlimmeres daraus. Man weiß ja nie.
      gruß Wolfgang
      Leider ist es so gekommen das ich mich jetzt, mit einem Infekt rumschlagen muss. Kratzen im Hals, welches die Schleimproduktion anregt, zeitweise Atemnot und alles sehr anstrengend das Ganze.
      Aber wenigstens kein Fieber und kein Schüttelfrost und meine Sauerstoffsättigung ist auch im grünen Bereich. (Na wenigstens etwas.)
      Ich bekomme jetzt ein Antibiotikum, welches wir hier immer für den Notfall liegen haben. Tja viel Tee mit Honig und hoffen das es bald wieder besser wird. Achja, ich habe mich zum ersten mal von meiner Betreuerin für ein homöopadisches Medikament (Influvit) überreden lassen. Das Problem ist wohl nur das ich an die Heilkraft der Homöopadie nicht glaube, also nicht bei allem. Naja mal abwarten, ich bin jedenfalls sehr froh dass es nicht unbedingt schlimmer geworden ist und ich sogar noch in der Lage bin, hier im Forum zu lesen und zu schreiben.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #33
        ...

        Hallo Wolfgang,

        na, denne nochmals jute Besserung und jutes Gelingen, was das Antibiotikum angeht. Wofür setzt du die Homöopathie ein?

        Gruß, Niki
        Lebe wild und gefährlich:
        die Gedanken bleiben frei..

        Kommentar


          #34
          danke niki, für die info da habe ich wohl nicht viel veräumt! werde mal wieder bei der charite reinschauen.
          lg,
          lg,

          der hamburger


          Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

          Hilfsmittel-Alben

          Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

          Kommentar

          Lädt...
          X