Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG und TK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PEG und TK

Hallöchen auch !
    Da die verschleimung bei mir zu nimmt ,bin ich am überlegen mir eine TK legen zu lassen .Ich dachte mir direkt auch eine PEG machen zu lassen. Meine Frage ? Kann man beide Eingriffe zusammen machen ? wie lange dauert der krankenhaus aufenthalt oder geht es auch ambulant?

oder hat jemand für mich vielleicht vordrucke für eine generalvollmacht oder patientenverfügung?

lg dirk
    Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
    Nur der S04

hallo dirk,

nach und nach, erst die peg und dann tk ist sicher möglich.
    bedenke bitte, dass du so lange im kh bleiben must bis ein 24h beatmungs/intensiv pflegedienst gefunden worden ist. das ist heute sehr schwierig geworden und kann gis zu 2 monate dauern oder länger.
    lebst du in einer wohnung, dann ist dein/ euer privatleben futsch.
    habt ihr 4 zimmer wäre es gut, ein kleines für den pflegedienst einzurichten.

hier ein link über vollmacht vorlagen.

lg,
    Zuletzt geändert von hamburger; 02.09.2010, 00:41.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hi Dirk,
      ich würde empfehlen, beides stationär gleichzeitig in einer Lungenfachklinik machen zu lassen. Dann ist die Erstversorgung abgesichert.
      Über Patientenverfügung und Generalvollmacht findest Du etwas in unserer Linkliste oder in früheren Themen.
      LG, Gerd.
      Zuletzt geändert von Gerd-NF; 02.09.2010, 00:52.

Kommentar

Hab ich da irgent etwas missverstanden ? Es geht bei mir hauptsächlich um den Schleim im Hals das wird immer schlimmer.Ich habe hier gelesen das man den Schleim dann besser absaugen kann.Wir haben zwar ein Haus aber ein sehr kleines Haus und drei Kinder . Das Schlafzimmer ist im 1 OG und wir können uns keinen Treppenlift leisten unten mussten wir ein Bad einbauen lassen das vorher im Keller war und für mich nicht erreichbar.
        Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
        Nur der S04

Kommentar

am besten gehst du in eine lungenfachklinik und da läßt du dich beraten.

es gibt 2 möglichkeiten um den schleim los zuwerden. den cought assist oder durch das atemstapeln. der so abgehustete schleim wird mittels eines katheders durch mund oder nase abgesaugt.
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hi Dirk, ja es stimmt, dass man durch eine TK das Bronchialsekret direkt und somit besser absaugen kann. Es gibt aber auch indirekte Methoden, den Schleim los zu werden - siehe vorheriger Beitrag.
            Wenn Du eine TK hast, kannst Du evtl. wieder besser essen, weil die Aspirationsgefahr minimiert ist.
            Das mit eurem kleinen Haus ist wirklich problematisch. Wenn kein Platz für Pflegekräfte ist, bleibt vielleicht noch eine WG. Übrigens geht (m)eine KK davon aus, dass bei 24h-Beatmungspflege die Pflegekraft sich ständig im Zimmer des Patienten aufhält, ungeachtet des Bedürfnisses des Patienten nach Privatsphäre oder Ruhe.
            Ich hoffe, dass doch etwas brauchbares für Dich dabei war.
            Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Dirk,
              ich würde Dir ebenfalls empfehlen alles in einer Lungenfachklinik abzuklären.
              Vielleicht ist ja noch überhaupt keine Beatmung von nöten? Den Schleim kann man mittels Cough Assist zum Beispiel auch sehr gut los werden.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
              X