Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schlucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schlucken

habe zwar eine magensonde, aber kann auch kleine mengen schlucken. hat jemand erfahrungen, welche substanzen man leicht schlucken kann? chinesische suppe ist so ziemlich das einzige was ohne verschlucken geht! vielleicht weil sie so schleimig ist

Hallo Philipp,
    entgegen der verbreiteten Meinung kann ich Flüssigkeiten (Kaffee) noch sehr gut schlucken. Auch Joghurt (ohne Früchte), Pudding und Obstbreichen kann ich gut schlucken.
    Mein Problem ist nicht das Kauen und Schlucken, sondern das Manövrieren der Nahrung im Mund, ohne mir auf die Zunge, Lippen oder Wangeninnenseiten zu beißen. Ich könnte also auch kleine Mengen Fleisch und Gemüse essen.
    So ist meine derzeitige Situation. Ich hoffe, dass Du auch noch lange ein paar leckere Sachen oral zu Dir nehmen kannst.
    Gruß, Gerd.

Kommentar

hallo,
      da meine tk ständig geblockt ist, kann ich teelöffelweise noch etwas tee oder kaffee zu mir nehmen. auch pürrierte, leicht flüssige kostdie vom löffel rutscht erlaubt mir an feinen genüssen teil zunehmen. nicht viel aber wenigstens etwas!
      lg,
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo.
        Was ist eine TK?
        Wie macht ihr das mit dem Schlucken vom Speichel?
        Bei meiner Schwiegermutter ist momentan das Problem, dass sie sich z.B. beim kurzen Einnicken daran verschluckt und der Speichel dann in die Luftröhre gerät, so dass sie durch die Atemnot wach wird.
        Grüße

Kommentar

eine tk ist eine tracheal kanüle, sie wird eingestzt wenn man einen luftröhrenschitt hat, um maschinell beatmet zu werden.der cuff dient dazu um die kanüle zu blocken, ein kleiner ballon, der in der luftröhre steckt macht es unmöglich, dass beim naschen eventuell speisereste und flüßigkeiten nicht in die lunge geraten.
          Zuletzt geändert von hamburger; 23.09.2010, 21:54.
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
            ... ein kleiner ballon, der in der luftröhre steckt macht es unmöglich, dass beim naschen eventuell speisereste und flüßigkeiten nicht in die lunge geraten.
            Au weia ...!

Kommentar

Kann man mit einer TK gar nicht mehr selbstständig atmen, aber noch essen?

Kommentar

Ich hab auch gerade gelesen, dass man mit einer TK nicht mehr riechen kann...
                Oh man, das nimmt wirklich Dimensionen an, mit denen ich nicht im entfertesten gerechnet habe...

Kommentar

Hi blueeye,

man könnte mit einer entblockten TK selbst durch Mund und Nase atmen, wenn die TK am Hals verschlossen wird, oder aber auch durch die offene TK, was aber Keime ungehindert in die Lunge bringen würde.

Natürlich kann man mit TK noch riechen, wenn keine krankhafte Schädigung der Riechzellen vorliegt. Entweder ist die Duftwolke stark genug, dass sie so in die Nase eindringt (z.B. Gestank), oder Du saugst den Geruch in die Nase, indem Du bei geschlossenem Mund die Wangen aufblähst. Auch beim Absaugen von Sekret aus der Luftröhre durch die TK, kann es bei entblockter TK passieren, dass Luft durch Nase und Kehlkopf angesaugt wird.

GLG, Gerd.

Kommentar

also bei mir ist die tk pernament geblockt, ich riche nichts, auch werde ich im geblockten zustand abgesaugt. nur beim tk wechsel, alle 14 tage wird die tk entblockt.
                    lg,
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Ich verstehe nicht so ganz, wie das Funktioniert und wie das Gerät angebracht wird... kann mir das jemand erklären?

Kommentar

Hi Rainer,

Das habe ich alles selbst erlebt:

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                        ... Entweder ist die Duftwolke stark genug, dass sie so in die Nase eindringt (z.B. Gestank), ...
                        • z.B. starker Knoblauch- o. Zwiebelgeruch; Ein Pfleger hatte mal eine exotische Frucht gelöffelt, das hat elendig gestunken.

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                        ... oder Du saugst den Geruch in die Nase, indem Du bei geschlossenem Mund die Wangen aufblähst. ...
                        • Das war mal eine Übung der Logopädin - Gewürze erkennen.

LG, Gerd.

Kommentar

Zitat von blueeye Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe nicht so ganz, wie das Funktioniert und wie das Gerät angebracht wird... kann mir das jemand erklären?
                          blueeye, meinst Du, wie die TK funktioniert ?
                          Scha mal auf dieses Bild, die TK kommt ins Loch und dann wird am Flansch der TK das Beatmungsgerät über einen Beatmungsschlauch angeschlossen.

Kommentar

hallo gerd,
                            ich erinnere mich, als der druck nachlies, ich meine den cuff, er war knapp unter 20 und meine frau knobi und zwiebel in der der wok sautierte erwischte ich mich dabei den geruch von zwiebel und knobi tatsächlich zu richen. das ist aber schon lange her.
                            erfahrungen mit einer entblockten tk habe ich nicht.

ist das dein hals, benutzt du keine gänsegurgel? was ist der vorteil?
                            lg,
                            Zuletzt geändert von hamburger; 24.09.2010, 00:21.
                            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hat man mit einer TK gar nicht mehr die Möglichkeit durch den Mund/ die Nase zu atmen? Oder ohne ein Gerät? Wird daran immer ein Beamtungsgerät angeschlossen?
                              Wie macht ihr das mit eurem Speichel?

Kommentar

Lädt...
                              X