Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

soziale Grundsicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

soziale Grundsicherung

Hallo allerseits,
    weiß jemand wonach die soziale Grundsicherung berechnet wird und ob unser Erspartes von mir und meiner Frau angerechnet werden?

Besten Dank

Bernd
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

Mensch, überleg' doch mal selber ein bisschen. Die Grundsicherung ist eine Sozialleistung, bei der das komplette Vermögen bis auf ganz wenige Ausnahmen angerechnet wird. Grundsicherung ist mehr oder weniger Sozialhilfe für Rentner und dauerhaft Erwerbsunfähige. Ein kleines Häuschen, etwas Bargeld etc. wird nicht angerechnet, der Rest aber schon. Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, ALG2 ... alles eine Schose.

Bevor ihr so einen Antrag stellt, solltet ihr alle Eventualitäten durchrechnen bzw. wenn ihr das nicht selber könnt durchrechnen lassen! Denn einmal Antrag abgegeben und Daten offenbart, gibt es kein zurück mehr.

Antrag Grundsicherung

Kommentar

Grundsicherung

Ein kleines Beispiel.
      Ich bekomme nichts mehr,gar nichts.
      Mein Mann verdient 1700,- Euro netto
      wir bekommen keinen Pfennig wir liegen etwas darüber.
      Dann bekommst du auch kein Wohngeld oder Grundsicherung,damit lebst du schlechter als ein Sozialempfänger oder Harzer.
      Das ist nur ein Beispiel aber jetzt weist du wenigstens wieviel du nicht haben darfst.
      Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
      Kopf hoch es geht immer weiter.
      Mäuschen

Kommentar

Grundsicherung

Hallo,

Grundsicherung bekommt man immer nachrangig; das heißt, wenn alle anderen möglichen Einkünfte nicht ausreichen. Man kann es also auch ergänzend zur Rente etc. bekommen. Ich würde Dir dazu raten, zu einer Allgemeinen Sozialberatungsstelle (z.B. bei Diakonie oder Caritas) zu gehen und Dich dort informieren zu lassen. Die Berater dort können die gesetzlichen Regelungen (auch bezüglich der Freibeträge) herausfinden und mit Dir überlegen, was das Günstigste für Dich wäre. Du musst nicht gleich bei der Behörde alles offenbaren. Kein Fall ist wie der andere und Du solltest Dich nicht abschrecken lassen. Fragen kostet nichts!

Viele Grüße
        Winski

Kommentar

mensch realist,

du kannst es doch noch das war ein realisischer, guter beitrag

lg,
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
          X