Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzmittel

Hallo, ich habe zwei Fragen.
    Mein zustand hat sich weiter verschlechtert. Ich kann jetzt nicht mehr laufen und meine Arme nicht mehr benutzen. Reden kann ich schon lange nicht ´mehr. Seit fast zwei Wochen habe ich eine Augensteuerung. Meine Lebensgefährtin schreibt für mich hier, weil ich mit der Forumoberfläche nicht gut klar komme.
    Seit einiger zeit habe ich starke Schmerzen in den Schulter- und Hüftgelenken, hauptsächlich in der Nacht, wenn ich darauf liege. Die Schmerzen werden immer schlimmer, so dass schlafen fast unmöglichist und wenn ich mich auf den Rücken drehe, trocknet mir der Mund aus.
    Noch habe ich ein Wasserbett und ich meine, das sei das richtige für mich. Ein Pflegebett ist bestellt.
    Ich würde gerne wissen, ob noch jemand solche Schmerzen hat und welche Schmerzmittel er empfehlen kann. Novalgin-Tropfen helfen jedenfalls nicht. Mir wird nur schlecht davon.
    Hat jemand noch einen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    Toni

Hallo Toni,
    meinem Mann geht es wie Ddir. Ra kann sich schon lange nicht mehr bewegen und leidet unter ständigen Muskelschmerzen. Hauptsächlich in den Oberschenkeln. Er liegt die ganze Nacht auf dem Rücken. Wir haben ein Pflegebett, welches ich am Fußende und auch am Kopfende ankippe. So hat er dann eine einigermaßen optimale Liegeposition. Morgens möchte er dann für eine kurze Zeit auf die Seite gedreht werden, aber das hält er nicht lange aus. Wir haben auch schon alle möglichen Schmerzmittel ausprobiert und sind beim Schmerzpflaster (Durogesic 50)gelandet. Damit kommt er ganz gut klar.
    Er hatte auch schon eine höhere Dosierung, aber die haben wir wieder etwas reduzieren können.
    Vielleicht kann ja jemand aus unserer großen Runde etwas mehr helfen.

Liebe Grüße
    Marianne

Kommentar

hallo toni,

wenn ich schmerzen an der tk,im rücken und an den gelenken habe, nehme ich ibuprofen al 600.

lg,
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Wechseldruckmatratze

könnte vielleicht helfen?

Ich habe zwar keine, aber bis jetzt nur gutes gehört.
        gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Marianne und Toni,

ich bekomme schon einige Jahre Tramal als Schmerzmittel - mal mehr und mal weniger. Die Dosierung könnt ihr bei PatientsLikeMe.com sehen. Gegen akute Schmerzen nehme ich Paracetamol, wo ich aber glaube, die helfen nicht wirklich. Würde lieber Ibuprophen 400 nehmen, ist aber teurer.
          Ich habe auch ständig Schmerzen, aber nur im rechten Bein / Oberschenkel. Auf der Seite liegen mache ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil mir nach kurzer Zeit Schulter und Hüfte weh tun. Nur auf dem Rücken liegen ist kein Problem, wenn mich die Pflegekräfte bei der Körperpflege vernünftig abtrocknen.
          Ich lasse meine Unterschenkel etwas erhöht auf einem Kopfkissen lagern, die Fersen frei und nicht auf der Matratze liegend und den Vorderfuß gegen eine Fußrolle gelehnt. So liegen meine Beine schmerzfrei.
          Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG, Gerd.

Kommentar

Hallo Toni
            Mein Mann hat die selben Schmerzen , wie dein Mann . Wir waren bei uns in Bottrop in der Schmerzambulanz ,er hat ein Langzeit Schmerzmittel bekommen ( Katadolon S long ) 400mg 2 mal Täglich und Tramal nach Bedarf .Seit dem sind die Schmerzen im erträglichen Bereich .
            L G Dirk und Andrea
            Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
            Nur der S04

Kommentar

Hallo,
              ich danke euch für eure Tipps. Wir haben sie aufgschrieben und mal sehe, was der Arzt verschreiben wird.
              Allen noch einen schönen Sonntag.
              Toni

Kommentar

Hallo

Da ich kaum etwas vertrage vom Magen her sind wir bei Morphin geblieben und noch etwas Tramal.
                Natürlich sind die schmerzen nicht weg aber es ist auszuhalten.
                Alles Liebe
                Mäuschen

Kommentar

Lädt...
                X