Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sitzfalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sitzfalten

Hallo,

trotz eines Roho-ähnlichen Sitzkissens plagen mich mit zunehmender Reduzierung der Sitzmuskulatur jede Falte im Textil sowie sich bildende Hautfalten durch Scherkräfte beim Hineinliftern in den Rollstuhl.

Was legt ihr auf Eure Luftpolsterkissen, damit die Kammern sich nicht in die Haut bohren?
    Wie gelangt Ihr mit dem Lifter in den E-Rolli? Direkt senkrecht, oder muss man am Tuch ziehen, den Sitz verstellen o.ä.?
    Welche faltenarme Bekleidung könnt Ihr empfehlen, die sich im Lifter nicht zu sehr um die Beine wickelt?
    Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
    René Descartes

Hi colonia,

ich habe zwar nur einfache Kissen, aber in der Tat wird mein Sitz etwa bis 25° nach hinten geneigt, so dass mein Poppo gut hinten an die Sitzlehne kommt.
    Wenn nach einiger Zeit evtl. Falten am Poppo oder Oberschenkel kneifen, lasse ich mich nach hinten kippen und die Sitzkissen geringfügig nach vorne ziehen. Dabei aber gegen die Knie drücken, damit ich nicht vor rutsche.

GLG, Gerd.

Kommentar

ich hab mir z.B. glänzende Leggins angeschafft, liegen eng an, keine Falten unter den Oberschenkeln. Das Roho-Kissen benutze ich momentan nicht (sehr wackeliges Sitzgefühl)), habe wieder zum lederbezogenen Original-Rollstuhlkissen gewechselt, und Dank der glatten Leggins rutsch ich leichter auf den Sitz beim Umsetzen (noch ohne Lifter).
      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Zitat von colonia Beitrag anzeigen
        trotz eines Roho-ähnlichen Sitzkissens plagen mich mit zunehmender Reduzierung der Sitzmuskulatur jede Falte im Textil sowie sich bildende Hautfalten durch Scherkräfte beim Hineinliftern in den Rollstuhl.
        Hallo Colonia,
        wenn Dein Rollstuhl eine Liegefunktion hätte, dann wäre das Problem mit den Falten wahrscheinlich überhaupt nicht da.
        Immer wenn ich im Rollstuhl gesetzt werde, wird die Liegefunktion aktiviert und alles schön gerichtet und gezupft, so das da keine Falte mehr drücken und schmerzen kann.
        Hast Du einen Rollstuhl mit Liegefunktion?
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo liebste Colonia,

Was legt ihr auf Eure Luftpolsterkissen, damit die Kammern sich nicht in die Haut bohren?
          eigentlich nichts

Wie gelangt Ihr mit dem Lifter in den E-Rolli? Direkt senkrecht, oder muss man am Tuch ziehen, den Sitz verstellen o.ä.?
          - bevor ich in den Rollstuhl gesetzt werde wird die Sitzkantelung mit Neigung nach hinten eingestellt ( haben wir experimentiert ebenso die Stellung der Rückenlehne )

hier wäre eine Memorie Funktion, wie beim Auto üblich, Gold wert
          ich meine für mich und nicht für den Hersteller

- beim reinsetzen korrigieren der Position (so lang ich noch schwebe bzw. hänge )
          durch ziehen am Tragetuch bevor ich abgesenkt werde
          ( in der Praxis werde ich nach berühren der Sitzfläche wieder ein kleines bisschen hochfahren bis ich keinen Popo Kontakt habe )

- nachdem das Tragetuch entfernt wurde fahre ich die Beine hoch
          bis die Oberschenkel keinen Kontakt zur Sitzfläche haben
          um mir dann die Hosenbeine grade zu ziehen und so die durch den Transport im Tragetuch entstehenden Falten glatt zu ziehen

- genauso wichtig ist es grade und seitengleich in das Tragetuch
          äh ich nenne es mal eingehängt zu werden
          ( ist dies schon falsch bzw. schief spüre ich das den ganzen Tag )

heute achten wir sogar auf das einhängen der Schlaufen am Patientenlifter
          statt gerade eine halbe Umdrehung nach aussen ( ist jetzt abhängig von der Konstruktion des Patientenlifter ) damit z.B. das Gesicht nicht gegen die Stoßkannte gedrückt werden kann

Welche faltenarme Bekleidung könnt Ihr empfehlen, die sich im Lifter nicht zu sehr um die Beine wickelt?
          weiche Stoffhosen nichts spezielles
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hi Colonia,

aus dem Lifter in den Rollstuhl lasse ich von hinten einen Pfleger am Gurt ziehen und den anderen Pfleger von vorne an den Knien so schieben, bis der Po hinten ankommt.
            Hast Du schon mal probiert, langsam die Luft im Kissen zu reduzieren? Meines ist höchstens halbvoll und ich sitze wie auf Watte!

Lg Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Zitat von boffi Beitrag anzeigen
              Hast Du schon mal probiert, langsam die Luft im Kissen zu reduzieren? Meines ist höchstens halbvoll und ich sitze wie auf Watte!
              guter Hinweis Jan

mein Roho wurde geprüft indem der Mitarbeiter die Hand
              unter das Kissen legte und meinen Popo knochen zu fühlen
              wenn das geht ist das Kissen OK

aber Colonia hat kein Roho
              Gruss vom Hannes

Kommentar

Danke Euch für die vielen Tipps und Beschreibungen...da habe ich ja einiges abzuarbeiten. Und ja, es ist kein Roho sondern ein Polyair. Gleiches Prinzip, aber das Gefühl auf Stein zu sitzen, mit oder ohne Luftablass.
                Gruß colonia

René Descartes

Kommentar

Und ja, es ist kein Roho sondern ein Polyair. Gleiches Prinzip, aber das Gefühl auf Stein zu sitzen, mit oder ohne Luftablass.
                  würde sofort Sanitätshaus anrufen die möchten das richtig einstellen
                  ( ansonsten Umtausch wegen Fehlversorgung )

und zum Vergleich ein Roho mitbringen !

damit auch Du keine Popo Falten bekommst und auch
                  "wie auf einer Wolke" sitzen kannst
                  ( auch wenn ich zum Glück nicht wirklich weiß wie man darauf sitzt )
                  Gruss vom Hannes

Kommentar

Hannes, da habe ich leider keine Chance. Der Kasse ist im Moment nichts recht. Nur gegen Selbstzahlung des Differenzbetrags von über 400 EUR...dafür fehlt mir der entsprechende Goldesel.
                    Gruß colonia

René Descartes

Kommentar

unser roho kissen hat laut kk € 500.00 gekostet. mich würde interessieren, wie sich die zuzahlung von € 400.00 zusammensetzt.

lg, rainer
                      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Mir wurde ein Preis von über 800 EUR genannt, davon von der Kasse 435 EUR für das Polyair bewilligt. Da bin ich offenbar veräppelt worden, denn 60 EUR (incl. Zuzahlung) hätten sich vll. noch gelohnt.

Sofern die Tipps nicht helfen, werde ich halt mit dem Hausarzt über Schmerzmittel für tagsüber sprechen. Für nachts nehme ich sie sowie schon mangels Bewilligung einer Matratze (anderes Thema).
                        Gruß colonia

René Descartes

Kommentar

Mir wurde ein Preis von über 800 EUR genannt, davon von der Kasse 435 EUR für das Polyair bewilligt. Da bin ich offenbar veräppelt worden, denn 60 EUR (incl. Zuzahlung) hätten sich vll. noch gelohnt.

Sofern die Tipps nicht helfen, werde ich halt mit dem Hausarzt über Schmerzmittel für tagsüber sprechen. Für nachts nehme ich sie sowie schon mangels Bewilligung einer Matratze. Aber das ist eine andere Geschichte.
                          Gruß colonia

René Descartes

Kommentar

Lädt...
                          X