Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine kurze Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine kurze Frage

Hallo Zusammen!
    Meiner Schwiegermutter geht es leider immer schlechter.
    Nun wollte mein Ehemann als Pflegeperson einen Duschtoilettenstuhl
    beantragen. Der wurde abgelehnt vom MDK.Mein Mann fährt heute zur
    KK und legt Widerspruch ein.

Habt Ihr auch so Probleme mit der KK Bzw. MDK?

Sind die Pflegebetten bzw. der Lattenrost bei Euch auch in der Hälfte des
    Bettes ( ca. vom Kopfende 80 cm) geknickt?
    Meine Schwiegermutter hat damit Probleme, da Sie schon öfters Wirbelbrüche in der Vergangenheit hatte.

Stellt Euch vor die KK liefert doch allen ernstes einen Multifunktionstuhl,
    der 10 Jahre alt ist und reparaturbedürftig ist.
    Hattet Ihr da auch Probleme mit Lieferungen alter Gegenstände ?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber wir sind ganz schön frustiert!
    Viele Grüße
    aus dem bewölkten
    Münchner-Land
    Helga

reaktion

Hallo,

wir haben keinen Probleme bis jetzt mit den kk weil solche sachen bekomme ich von den Hausartzt verschrieben und ich meine von den MDK kriege ich bloss pflegegeld und wenn ich was brauche geht das uber den Hausartzt.
    Und die sachen wasich bis jetzt bekommen habe war alles in ordnung.
    Es tut mir leid fur Ihr das Sie slechte erfahrungen gemacht haben und ich wurde in Ihre Stelle mit den Hausartzt im verbindung setzen das ware einen Tipp von meiner Seids.

Liebe Grusse,
    Gretha

Kommentar

Hallo Helga
      Bei welcher KK ist deine Schw. Mutter denn ? Ich glaube das mit dem Alten Rollstuhl liegt an euren Sanitätshaus .Es gibt bei uns ein Sanitätshaus die kennen die Bedürfnisse von ALS Patienten ,die sind super Siegfried v.Bültzingslöwen .Wir kommen aus NRW .Der MDK ist ok.haben keine Probleme .
      LG Andrea
      Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche,Kranke nur einen .
      Nur der S04

Kommentar

Hallo Helga,

Lübo hat Recht. Ihr müßt Euch ein gutes Sani-Haus oder Hilfsmittellieferanten suchen, die sich mit ALS auskennen, und das Rezept durch diese Leute einreichen. Niemals sofort an die KK schicken. Dann kriegt Ihr solchen Schrott. Die Hilfsmittellieferanten kommen ins Haus, sehen sich auch die Örtlichkeiten an und beraten Euch, was bei Euch machbar ist und wa gebraucht wird.

Gruß Heidi
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Hallo !

Hallo Zusammen!

Meine Schwiegermutter ist bei der AOK Bayern/München versichert.
          Heute kommt eine Frau ,von der AOK vorbei.
          Ich bin schon gespannt darauf.
          Näheres gibt es das nächste Mal.
          Nochmals DANKE
          für Eure Antworten
          Helga

Kommentar

Hallo Helga
            ich rate Dir zur Vorsicht.Mein Mann war auch bei der AOK versichert.
            Es kam ein Mann vorbei.Wir wollten einen Rolli mit Stehfunktion.Das Rezept hatte er in der Hand..Er fragte uns wortwörtlich.Meinen Sie dass sie das noch brauchen.Was der kostet,mehr als der teuerste Mercedes.Wie lange glauben Sie dass sie noch leben??Da tut es doch auch ein normaler.
            Und noch mehr solche dumme Sprüche.Mein Mann setzte ihn damals vor die Tür...Der Rolli wurde abgelhnt,auch nach dem Widerspruch und schreiben vom RKU-Ulm.
            Ich drück Dir die Daumen dass es bei Euch anders verlauft.
            Liebe Grüsse Stern

Kommentar

Hallo Zusammen!

Hallo Zusammen !
              Die Frau war gestern da ( 2 Stnden lang) und machte einen netten Eindruck Sie kümmert sich um alles, auch dass der MDK nochmals (nach 9 Monaten)
              wieder kommt.
              Wir sind schon gespannt, wie lange das dauert.
              Ein ganzen Stapel an Papieren hat sie dagelassen zum Ausfüllen, oh je.
              Vielen Dank
              Helga

Kommentar

Hallo Greta,
                Leider muss ich dir wiedersprechen, Pflegegeld gibt es nicht vom MDK sondern von der KK. Der MDK entscheidet nur ob Du eine Pflegestufe bekommst.

So jetzt zum Thema Hilfsmittel. Ich bin bei der IKK Bayern und die hatten für meinen damals 11jährigen Jungen mit Muskeldystrophie Typ Duchenne auch den Rolli (Kosten 25 000,-) abgelehnt und einer von meinen Rehahaus hat denen einen saftigen Brief geschrieben und noch ein Attest vom Arzt und schon hatten wir den.
                Das mit dem kaputten Stuhl liegt glaube ich nicht an der Krankenkasse, sondern an Eurem Rehahaus.
                Ich war auch mal bzw. zweimal bei einem, wo ich nur Ärger hatte. Die haben uns ein Bett geliefert da waren noch Essenreste dran.
                Letzte Woche war jemand vom schlimmsten Rehahaus wo wir waren da und nach dem ich ihm sagte, dass sich da Schrauben lockern hat er gemeint, dass ich die halt immer mal wieder festziehen müsste.
                Habe daraufhin dem Chaf vom Rehahaus eine e-Mail geschickt und heute bekommen wir ein neues Bett. Bin ja gespannt, wie das aussieht, wenn es wieder dreckig ist können die das gleich wieder mitnehmen.
                LG domihei
                Heike
                ( Mutter eines 13.Jährigen Duchenne Jungen)

Kommentar

Zitat von domihei Beitrag anzeigen
                  ... Pflegegeld gibt es nicht vom MDK sondern von der KK. Der MDK entscheidet nur ob Du eine Pflegestufe bekommst. ...
                  Das ist leider auch nicht korrekt.
                  • Pflegegeld gibt's von der Pflegekasse der Krankenkasse, auch Pflegehilfsmittel.
                  • Der MDK entscheidet gar nichts, er gibt der KK und Pfl.K lediglich Empfehlungen. Die Entscheidungen treffen die Sachbearbeiter der KK/Pfl.K, oder deren Vorgesetzte. Ob diese den Empfehlungen des MDK folgen, liegt in ihrem Ermessen und auch an der Fachkenntnis / Kompetenz. Leider werden oft schlechte Empfehlungen des MDK blind übernommen.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mich da Gerd nur anschließen. Der MDK heißt ja nicht umsonst medizinischer Dienst der Krankenkasse. Will heißen, daß er eine beratende Funktion in medizinischen Belangen der Kasse gegenüber hat. Meist (zumindest hier bei uns) ist ein Arzt mit einem Orthopädietechniker zusammen unterwegs. Leider gibt es hier auch große Unterschiede. Es gibt dort Mitarbeiter mit Herz und Verstand und andere die meinen sie müßten über Kosten entscheiden.

domihei: ich hab auch bei einem Patienten letzt ein Bett gesehen - Vorkriegsmodell, nachgerüstet - absolut übel. Daß da dann noch der Glaube herrscht: wenn Du ein Pflegebett bekommst - ist das quasi der Wink mit der Holzkiste kann ich nachvollziehen. Aber Essensreste und sonstiges Getier am gelieferten Bett geht garnicht. Klar kann nicht jeder Patient ein neues Bett bekommen, aber zumindest muß es den Vorschriften der Kasse im Wiedereinsatz entsprechen.

LG

sunny

Kommentar

Hallo Zusammen !

Hallo Zusammen!

Gestern war der Hilfsmittellieferant da und hat den Multifunktionstuhl
                      mitgenommen und das Bett ausgetauscht.

Ein Lattenrost-Bettgestell hat er gebracht. Der passt wenigstens.

Der Hilfsmittellieferant ,schiebt den "schwarzen Peter" der KK zu!!
                      Leider schaut es schlecht aus mit dem Toiletten-Duschstuhl.
                      Er wird wahrscheinlich nicht genehmigt, ist immer noch in Bearbeitung!
                      Wir haben einen normalen Toilettenstuhl, aber die Öffnung ist zu Groß.
                      Meine Schwiegermutter sinkt immer ein ,in dem großen Loch und kann dadruch nicht pinkeln.
                      Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee!

Warum wird eigendlich, etwas für den Dekubitus erst verschrieben, wenn
                      man ihn hat und nicht schon vorbeugend?

Danke im Voraus
                      für Eure Antworten
                      Helga

Kommentar

moin Helga

Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
                        Er wird wahrscheinlich nicht genehmigt, ist immer noch in Bearbeitung!
                        Wir haben einen normalen Toilettenstuhl, aber die Öffnung ist zu Groß.
                        Meine Schwiegermutter sinkt immer ein ,in dem großen Loch und kann dadruch nicht pinkeln.
                        Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee!
                        Schreibe an die Krankenkasse mit Hinweis der Dringlichkeit
                        das bei deiner Mutter eine Fehlversorgung vorliegt !

Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
                        Warum wird eigendlich, etwas für den Dekubitus erst verschrieben, wenn
                        man ihn hat und nicht schon vorbeugend?
                        Gute Frage
                        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Sunny,
                          ich denke trotzdem, wenn der MDK sagt, dass keine Pflegestufe notwendig ist, dann wird kaum eine KK nachhagen und sagen vielleicht doch. Also entscheidet er doch indirekt, oder?
                          Ich könnte ja sagen, ich habe die Pflegestufe III bekommen und damit ist es mir eigentlich egal, ich finde es nur fies, wenn jemand sich den A abarbeitet mit der Pflege (was ich natütlich für meinen Sohn gerne mache), aber es wird nicht anerkannt. Ich habe eine Bekannte deren Junge hat auch Duchenne und Sie ist selbst an Muskelschwund erkrankt und kann sich daher nur schwer um ihren Sohn kümmern, braucht also mehr Zeit und das wird nicht berücksichtigt abgesehen davon, dass ihr Sohn genauso abgebaut hat wie meiner und sie keine Pflegestufe III hat.
                          Das mit dem Bett ist schon geklärt, haben gestern ein neues bekommen.

Grüßle
                          Heike

Kommentar

Hallo domihei,

bin froh, daß die Sache mit dem Bett erledigt ist. Leider ist es immernoch so, daß pflegende Angehörige zu wenig unterstützt werden. Sei es finanziell oder von anderer Seite. Im Alten- oder Pflegeheim, wo alle paar Stunden mal ein Windeltaxi durchfegt oder das Futter verteilt wird, wird immer noch mehr bezahlt - und wieviel wird hier an Zeit an einen zu Pflegenden investiert?

@Helgi: habt ihr es mal mit einer Weichpolsterauflage für den Toilettenstuhl versucht? Durch das Polster wird die Öffnung etwas kleiner. Ansonsten nehme ich eher immer die Duschtoilettenstühle, weil die Öffnung größer, schlüsselförmiger sein muß, da meist Männer über den Rand strullern bzw. der Po nicht richtig abgeputzt werden kann. Schau mal im Internet bei der Firma MPB Piper nach, die haben so etwas. Diese legen sich auch schon auf die weiße Sitzplatte, andere sind nur aufgelegt - das bringt nicht viel.

LG

sunny

Kommentar

Hallo Helgi,
                              das mit dem Dekubitus ist eine gute Frage. Da ich in einer Praxis arbeite werde ich mal meine Chefin danach fragen.
                              Da ist aber auch das Problem wenn man keinen guten Arzt hat. Wenn der bei geringer Rötung nicht Dekubnitus II Grades schreibt, hat man denke ich schon keine Chance mehr, ein Antidekubituskissen oder so, zu bekommen.
                              Und wenn der/die Begutachter/in vom Rehahaus nicht mit spielt, hat man denke ich auch keine Chance. Ich habe dem Mann eine riesige Rötung angegeben und ganz schnell hatte ich die Antidekubituswechseldruckmatratze.
                              Aber leider klappt das zu selten.

Grüßle Domihei
                              Heike

Kommentar

Lädt...
                              X