Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Badezimmer-Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Badezimmer-Umbau

Hallo an Alle,
    Ich hoffe es geht Euch soweit ganz gut.
    Meine Frage:
    Wir müssen es jetzt in Angriff nehmen, das Badezimmer meiner Eltern umbauen zu lassen. Das Badezimmer besteht aus Toilette, Waschbecken und Badewanne. Noch können wir meine Mutter mit dem Badewannenlifter abduschen aber bei Ihrem schnellen Verlauf der Krankheit wohl nicht mehr lange. Könnt ihr mir sagen, woauf wir besonders achten müssen. Ist außer einer befahrbaren Dusche auch eine neue Toilette nötig. Wir haben jetzt schon einen Sitzerhöhung. Das klappt auch noch einigermaßen gut. Die Frage ist, wie lange noch und was dann??
    Ich danke Euch für die Ratschläge und Tips und sage schon mal allen Danke.
    Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia,
    also ich habe eine bodenebene Dusche mit Duschsitz und WICHTIG Duschamatur mit Verbrühschutz und rutschfestem Bodenbelag. Dazu ein Geberit Dusch-WC und einen unterfahrbaren Waschtisch mit Infrarot-Amatur.
    In meinen Augen aber das Wichtigste ist Platz (z.B. für Duschrolli, Lifter, Hilfsperson... )!
    Viele Grüße
    Kai

Zuletzt geändert von kaihawaii; 29.09.2010, 13:12.
    Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
    (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo Claudinchen,
      ich möchte unbedingt noch erwähnen dass ein guter Duschrollstuhl, zum Beispiel von Invacare-aquatec Ocean Vip

eine bedeutende Erleichterung sein kann, da er eine Sitzkantelung und eine Kopfstütze hat. Allerdings sind die Baudenzüge für die Verstellung der Sitzkantelung ziemlich schwergängig, deshalb würde ich den Ocean E-Vip empfehlen.
      Ein Dusch-WC wäre ebenfalls eine große Hilfe. Dusch-WC VAmat Von der Firma SPAHN REHA GmbH
      Mit dem Hilfsmittel ist es wieder möglich den Intimbereich, nach dem Toilettengang, mittels Fußschalter zum Beispiel,
      ganz allein durchzuführen.

gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke für die Antworten

Hallo Ihr Liebern,

ich hoffe es geht Euch gut! Außerdem wollte ich mich für die Antworten bedanken. War sehr informativ. Jetzt müssen wir abwarten.

Ich wünschen Allen einen guten Tag und ein bißchen Sonne.

Claudia

Kommentar

Wenn Ihr den Umbau-Zuschuß von max. rd. 2500 EUR bei der Pflegekasse beantragen wollt, dann nicht abwarten, sondern so bald wie möglich das Angebot einreichen und zwar vor Baubeginn. Bedenkt sowohl die Genehmigungs- wie auch die Bauzeit.

Sehr empfehlenswert sind die bereits vogeschlagene ebenerdige Dusche und ein kantelbarer Dusch-Toilettenstuhl, mögl. auch höhenverstellbar. Wenn es mit der Breite reicht, können der Toilettenumbau und auch ein extra Duschsitz entfallen. Der Stuhl ersetzt dann die WC-Sitzerhöhung. Der E-VIP ist sehr ausladend. Da heißt es ausprobieren. Weitere Modelle findest Du in der Hilfsmittel-Linkliste.

Wobei ein Popo-Dusch-WC vielleicht jedermanns aber nicht unbedingt jederfraus Sache ist. Auf der Entbindungsstation gab es Mitpatientinnen, die die Dinger eher unangenehm fanden...

Falls die Mutter am Waschbecken nicht mehr selbständig ist oder Ihr nicht häufig Haare waschen wollt, ist auch zu überlegen, ob hier der Austausch etwas bringt.

Wünsche Euch alles Gute
          Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
          René Descartes

Kommentar

moin Colonia,

Zitat von colonia Beitrag anzeigen
            Wobei ein Popo-Dusch-WC vielleicht jedermanns aber nicht unbedingt jederfraus Sache ist. Auf der Entbindungsstation gab es Mitpatientinnen, die die Dinger eher unangenehm fanden...
            die einen sagen so
            die anderen so

ich weiß das etliche Frauen die extra Bidet Funktion gern benutzen

auch bin ich noch immer froh über meine Entscheidung Dusche und Wanne nicht umgebaut zu haben sondern mit dem AKS Patientenlifter (ohne Umbauten ) in die Wanne zu schwenken !

inkl. ohne weitere Umsetzung vom Bad ins Bett zu kommen
            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hallo ,
              vor allem bei einem schnellen voranschreiten der krankheit sollte man sich gewisse umbauten genau überlegen .
              das unterfahrbare waschbecken hat sich für mich zum beispiel nicht wirklich gelohnt , da ich mich schon einige monate nach anschaffung nicht mehr richtig vorbeugen konnte . ähnlich war es mit den seitlichen aufstehhilfen an der toilette und auch mit dem dusch wc. für letzteres hatten wir extra mit einigem aufwand und kosten einen strom anschluss legen müssen . nach einigen monaten schon wurde es dann wegen der fehlenden rückenlehne schwierig .
              empfehlen kann ich eine längere kloschüssel . bei unserer passt selbst der wuchtige toilettenstuhl dual ocean vip drüber .

grüße von jo

Kommentar

Auch ich stehe kurz vor einem Badezimmerumbau. In den bisherigen Beiträgen wird erwähnt der

Dusch-WC VAmat Von der Firma SPAHN REHA GmbH

und der

Geberit Dusch-WC.

Der WC der Fa. Spahn kann, wie Wolfgang schreibt, mittels Fußschalter bedient werden.
                Weiß jemand (Kai ?), ob dies beim Geberit-WC auch möglich ist ?

Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit einem Dusch-WC ? Möglicherweise gibt es da bei unterschiedlichen Produkten auch nicht unerhebliche Preisunterschiede.

Bei dem WC der Fa. Spahn handelt es sich um einen WC-Aufsatz. Damit billigere Lösung als der Geberit-WC ?
                Zuletzt geändert von klaus123; 08.02.2011, 17:50.

Kommentar

Zitat von klaus123 Beitrag anzeigen
                  Auch ich stehe kurz vor einem Badezimmerumbau.
                  Bei dem WC der Fa. Spahn handelt es sich um einen WC-Aufsatz. Damit billigere Lösung als der Geberit-WC ?
                  eine WC Hygiene Brille ist als Hilfsmittel erhältlich

damit fallen lediglich ( ggf. ) die Rezeptgebühren an !

Meine hat eine Fernbedienung mit großen Tasten dabei
                  Gruss vom Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
                    eine WC Hygiene Brille ist als Hilfsmittel erhältlich

damit fallen lediglich ( ggf. ) die Rezeptgebühren an !
                    Sind WC Hygiene Brille und WC-Aufsatz ein und dasselbe ? Wenn ja, würde ja alles dafür sprechen, ein normales WC einbauen zu lassen und - mit Rezept - den WC-Aufsatz.

Kommentar

Sind WC Hygiene Brille und WC-Aufsatz ein und dasselbe ? Wenn ja, würde ja alles dafür sprechen, ein normales WC einbauen zu lassen und - mit Rezept - den WC-Aufsatz.
                      denke ja

Kosten für "Aufsätze" bis ca. 1.500
                      komplette Keramik ab ca. 4.500,--

auch wenn die Kosten nichts Aussagen
                      Gruss vom Hannes

Kommentar

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
                        denke ja

Kosten für "Aufsätze" bis ca. 1.500
                        komplette Keramik ab ca. 4.500,--

auch wenn die Kosten nichts Aussagen
                        Die Preise hauen einen ja um. So teuer hätte ich es nicht erwartet.

Wenn, wie Hannes schreibt, eine WC Hygiene Brille als Hilfsmittel erhältlich ist, die möglicherweise auf ein "einfaches" bzw. normales Klo passt, bewegt man sich mit der Hilsmittel-Lösung ja einer ganz anderen Preisklasse, nämlich deutlich billiger.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Anschaffung eines WC-Aufsatz über Rezept als Hilfsmittel ? Kann es da Probleme geben mit der Krankenkasse ?

Kommentar

Hallo,mein Mann hat das Montafon Dusch WC (Spannring ) welches auch hier in der Hilfsmittel Liste ist.Er hat es letztes Jahr auf Hilsmittelrezept bekommen . Es gab überhaupt keine Probleme.Setz dich mit Frau Haunert in Verbindung sie wird dir alles weitere erklären.Mein Mann ist sehr zufrieden damit
                          Gruß Alexandra

Kommentar

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Anschaffung eines WC-Aufsatz über Rezept als Hilfsmittel ? Kann es da Probleme geben mit der Krankenkasse ?
                            Alexandra,
                            Danke füe Deine Antwort. Vermute, dass Dein Mann in der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Ich bin privatversichert (Debeka). In dem Pflegehilfsmittel - Verzeichnis der privaten Pflegepflichtversicherung (Stand 1.1.2010) steht ein Dusch WC - Aufsatz nicht drin. Sei 32 Jahren bin ich Mitglied der Debeka, zum damaligen Zeitpunkt wird es Dusch WC wahrscheinlich noch nicht gegeben haben.
                            Mit anderen Worten:
                            Werde wohl - wie auch an anderer Stelle im Forum schon zu lesen war - als Privatversicherter auf Kulanz meiner PKV angewiesen sein.

Ich möchte daher meine Ausgangsfrage nach Erfahrungen mit der Anschaffung eines Dusch WC - Aufsatzes ergänzen. Gibt es Privatversicherte im Forum, die sich einen Dusch WC-Aufsatz angeschafft haben ? Wie hat die PKV reagiert ? Erstattung aus Kulanzgründen oder Ablehnung ?

Das Thema ist für mich sehr wichtig. Die Pflegestufenein-Einstufung erwarte ich in den nächsten Tagen, wir wollen dann sofort mit der Beantragung des Zuschusses der Pflegekasse und dem Badezimmer-Umbau weitermachen.

Kommentar

hallo klaus,

wie du weißt, bin ich pkv versichert. auch bei mir steht ein dusch-wc nicht im vertrag. bisher habe ich noch nicht versucht, eines per rezept zu beantragen, denn wie das endet, kann ich mir bei meiner versicherung lebhaft vorstellen. habe aber privat bei meinem örtlichen spezialist für bad und wc preis angefragt. mir wurde angeboten dusch wc von gerberit für 650,- + mwst und montage (siehe link). bisher habe ich aber noch nichts unternommen.

ein tip: suche dir ein dusch wc raus, laß es dir verschreiben und reiche es zur genehmigung ein. mehr als ablehnen können sie nicht u. du kannst dann immer noch den kampf aufnehmen. denn jede private reagiert anders, manche genehmigen sofort, auch wenn es nicht im vertrag steht. "probieren geht über studieren."

gruß
                              edith

Kommentar

Lädt...
                              X