Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhinderungspflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verhinderungspflege

hallo ich habe da mal eine frage zur verhinderungspflege?

ich hätte eine bekannte die würde meine frau vertreten und mich versorgen.

jetzt meine frage wird das verhinderungspflege geld versteuert und muß sie diese tätigkeit irgend wo anmelden um nicht als schwarzarbeiterin da zu stehen.

ich habe pflegestufe 1 und wäre über jeden tipp von euch sehr dankbar am besten wenn ich es schriftlich hätte.

grüße an alle

helmut

moin Helmut

Zitat von helmut göbel Beitrag anzeigen
    ich hätte eine bekannte die würde meine frau vertreten und mich versorgen.

jetzt meine frage wird das verhinderungspflege geld versteuert und muß sie diese tätigkeit irgend wo anmelden um nicht als schwarzarbeiterin da zu stehen.
    einfach bei der Pflegekasse deiner Krankenkasse vorher Antrag anfordern
    ( keine komplizierten Fragen nur Namen und Verwandtschafts Verhältnisse da es möglichst keine Verwandten sein sollten )

Es muß nicht zusätzlich versteuert werden !
    Verwandte in erster Linie ( z.B. Tochter / Sohn ) haben keinen Anspruch

Du zahlst voraus und bekommst das Geld dann erstattet
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

hallo,

du musst am besten deine pflegekasse anrufen.die haben ein Formular welches ausgefüllt werden muss.und dann geht das ab.du hast 1510 euro für das jahr für verhinderungspflege.bei mir kommt zweimal die woche für 1 Stunde jemand, eine lady die einkaufen geht,putzt oder mit zum Arzt oder Apotheke geht etc.

Stefan
      It's done, when it's done
      Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
      Warum?
      Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hallo,
        zu diesem Thema möchte ich auch gleich noch etwas schreiben.
        Die Leiterin unserer Sozialstation hat mir heute den Tip mit Betreuungs- bzw. Verhinderungspflege gegeben. Da ich meinen Mann jetzt ja auch schon eine lange Zeit rund um die Uhr allein versorge, bauche ich doch schon mal eine Auszeit um mich etwas zu erholen. Bislang habe ich ihn dann allein gelassen und habe dann meine Sachen erledigt. Da sein Gesundheitszustand aber immer schlechter wird, traue ich mich kaum noch weg aus Angst es könnte etwas passieren. Nun habe ich heute bei unserer Pflegekasse (AOK) angerufen und nachgefragt. Die Kollegin meinte dann, ich solle mal einen Antrag stellen und einreichen. Der würde dann dem MDK zugestellt und dort würde dann über den Antrag entschieden werden. Allerdings muß der MDK dann vor Ort prüfen, ob der Antrag überhaupt gerechtfertigt ist. Ist ja alles richtig, aber das dauert ja wieder Wochen bis es soweit ist oder aber der Antrag abgelehnt wird.
        Vielleicht gibt es ja noch einen schnelleren Weg?

LG
        Marianne

Kommentar

Lädt...
        X