Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Permobile c 500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Permobile c 500

Hallo

Brauche mal eure Hilfe mein Freund will sich einen neuen Rollstuhl anschaffen waren gestern auf der Reha Care und er war begeistert von dem permobile c500 was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Rollstuhl und auf was müssen wir achten wenn wir den nehmen sollten
    Vielen dank im vorraus .
    Liebe Grüße Mieze

C500

eigentlich muss man bei dem Rollstuhl auf nichts achten, da er alles hat was wir bei unserem Krankheitsbild benötigen.
    Achso: Vielleicht nur darauf achten das er auch richtig vermessen wird.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 08.10.2010, 12:36.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
      mein Sohn hat den C400 und wir haben ein Montagmodell erwischt. Ich kann Dir sagen wir haben echt ständig Probleme mit der Stehfunktion. Ich habe ihn schon so oft mit dem kleinen Rolli von der Schule geholt, weil der C400 in der Stuhfunktion gestanden hat und es ging nichts mehr, das ich aufgehört habe zu zählen.
      Die in meinem Rehahaus haben schon immer Angst, wenn ich anrufe was jetzt wieder ist.
      Ich habe schon in einem anderen Forum versucht Meinungen über das Problem zu hören. Schön das es über Euch geklappt hat.

Grüßle Domihei
      Heike
      ( Mutter eines 13.Jährigen Duchenne Jungen)

Kommentar

Hallo Mieze,
        also gaaanz so einfach wie Wolfgang das sagt, ist das in meinen Augen nicht. Vorweg, der C500 VS ist ein super Rollstuhl und hervorragend für unsere Belange geeignet, sofern er ordentlich angepasst wird. Wenn man sich die umfangreiche Zubehör- und Optionenliste anschaut, ist vielleicht auch klar was ich meine. Bei vielem davon weß ich noch nicht mal was das ist, also ist Erklärung von Nöten. Mal zwei kleine Beispiele, die mir gerade bei der Anpassung Probleme bereiten, zum einen gibt es zwei verschiedene Optionen die Armlehnen zu bestellen (101003-99-0 ARMLEHNEN GRUNDHÖHE EINSTELLUNG: HOCH ,101002-99-0 ARMLEHNEN GRUNDHÖHE EINSTELLUNG: TIEF!) ohne vorher drüber zu sprechen, habe ich natürlich genau die falsche Armlehnenhöhe bekommen, verstellen ist nicht weiter, also heißt es jetzt mit hohem Aufwand ummontieren. Zweiter Punkt, wir haben einen Caddy Maxi Life mit Heckeinstieg, um mich zu transportieren. Nun bin ich 1.89 lang und stoße schon bei mittleren Bodenwellen mit dem Kopf an die Decke und zwar weil der Rolli richtig schön federt. Tja, das nächste Fahrzeug muss dann etwas höher werden, z.B. Renault Trafic, Mercedes Sprinter oder A380.
        Außerdem wurde ich auf folgende Sachen achten: Sitzbezugsmaterial, Begleitsteuerung, Sondersteuerung für die verschiedenen Funktionen, Bereifung, Beleuchtung, Geschwindigkeit, Aufstehfunktion, Stauraum.
        Auf jeden Fall gilt bei der Rollstuhlbestellung mehr ist mehr, alles was am Anfang dabei ist muss nicht nachbestellt, nicht genehmigt und nicht montiert werden.
        Ich hoffe mit meinem Geschwafel konnte ich weiterhelfen.
        Kai
        Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
        (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Danke für eure antworten werden nächste Woche erst mal ein Termin machen und dann müssen wir mal kucken bis jetzt hatte er ein Otto Bock mit recaro Sitz konnte man aber nur alles manuell verstellen bin mal gespannt ob das so alles klappt
          Schöne Grüße mieze

Kommentar

hallo kai,

das thema e-rolli ist sehr wichtig für uns, man kann garnicht genug darüber schreiben, auch ist es wichtig an das fortschreiten der ALS zu denken, und das die ausstattung des e-rollis wohl überlegt sein muß genauso wie du es beschrieben hast, es könnte auch etwas mehr sein. mit einen nicht ALS- gerechten e-rolli fehlversorgt zu sein, bereitet später schwierigkeiten bei der umversorgung. unsere kk hat die umversorgung 2x abgelehnt. ein widerspruch wurde vorsorglich eingereicht. wir haben durch einen RA, einen 10 seitigen eilantrag an das zuständige sozialgericht gestellt. die angelegenheit läuft schon seit juni und ist kostspielig und nervenzermürbend. die uhr tickt, und meine restlaufzeit wird weniger.

lg,rainer

ps. vielleicht sollten wir einen thead eröffnen, mit unseren erfahrungen über die verorgung mit hilfsmitteln und un-fähigen sani-häusern ( deren berater )
            lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
            Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
            http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
            X