Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wer kann mir helfen?

Hallo,

ich helfe Aleida seit 2009 mit den krankheit ALS. Im anfang war es noch einfach weil sie fast alle alltagliche sachen noch selber konnte. Sie ist die letzte zeit manchmal gefallen durch das die muskeln nachgelassen haben und damit viel Angst hat bekommen.
    Seit langere zeit lauft sie mit ein gehhilfe durch das haus (zum toillet und wohnzimmer) und lauf ich fur die sicherheit mit somit sie nicht fallt.
    Wenn sie zu toillete geht bleibt die gehhilfe auf den flur stehen und halt sie meinen hand fest und unterstuze ich sie mit den paar schritte zum toillete und zuruck.
    Wenn sie abends zu bett geht braucht sie auch hilffe und auch fur die sicherheit lauffe ich mit.
    Jetzt ist sie soweit das das laufen so schlecht geht das sie mir fragt was ich machen werde wenn sie gar nicht mehr laufen kann und sie muss zu toillete oder ins bett. Sie meint wenn sie nicht mehr die kraft hat um ein paar schritte zu gehen, und bloss noch stehen kann, wenn sie fur den toillete oder fur das bett steht, wie ich das machen wurde somit sie in bett kann oder auf toillete.
    Gerne will ich von euch horen wie ihr das macht sodas ich sie und michselber beruhigen kann.

Grusse Hilko

lieber hilko

es ist nicht einfach zusehen zu müssen, wie das gegenüber immer mehr "zerfällt". dann ist es gut zu wissen, was für hilfsmittel es überhaupt gibt und für was sie eingesetzt werden können.

ich empfehle dir das studium der hilfsmittel-linkliste hier im forum. auch der besuch von selbsthilfegruppen kann hilfreich sein. and last but not least, das forum selbst ist eine tolle sache und kann euch weiterhelfen.

herzliche grüsse
    liberty

Kommentar

Hallo Hilko,
      wie Liberty schon gesagt ha, es ist nicht so einfach.
      Nutze die Hilfsmittellinkliste und vor allem wäre ein kleiner E-Rolli, zum Beispiel von Meyra der E-Fix, eine sehr gute Hilfe sich sicher in der Wohnung zu bewegen.
      In der Hilfsmittellinkliste gibt es auch Uringlflaschen für Frauen, damit spart man sich schon mal die nächtlichen Toilettengänge. Vielleicht wäre das etwas für Aleida?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

zahlt Eure Krankenkasse in den Niederlanden die benötigten Hilfsmittel, oder müsst Ihr viel selbst zahlen?

Je nach Platz in der Wohnung könnten Euch diese drei Hilfsmittel bei Euren Problemen helfen:

- Zur sicheren Fortbewegung ist jetzt wohl ein Rollstuhl erforderlich. Zuerst vielleicht der von Wolfgang bereits genannte manuelle Rollstuhl mit elektrischem Antrieb - oder direkt ein richtiger Elektrorollstuhl.
        - Für die Toilette ist ein Toilettenstuhl eine große Hilfe. Wobei auf lange Sicht ein Katheter vielleicht auch eine Erleichterung sein kann.
        - Zum Aufrichten und Umsetzen in Bett oder Rollstuhl sollte noch ein Patientenlifter dazu. Den kannst Du gut alleine handhaben, ohne Angst, dass Aleida fällt.

Falls Ihr alles selbst zahlen müsst, lohnt sich ein Blick in ebay.nl
        Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
        René Descartes

Kommentar

reaktion

Hallo,

danke schon fur die Antworten und die Tipps.
          Allerhand das sie schreiben ob das ich aus Holland komm, das stimmt wohl, aber ich wohn seit einige Jahren in Deutschland.
          Also diese Hilfsmittel bekommt meine Freundin auch uber die Krankenkasse.
          Wir haben ein bisschen gelacht wie auch immer das ihr gemerkt habt das ich ein Hollander bin

Grusse,
          Hilko

Kommentar

Zitat von Aleida Beitrag anzeigen
            [...]wie auch immer das ihr gemerkt habt das ich ein Hollander bin[...]
            ...der Wohnort wurde zwar nicht genannt, aber mit Holland war was ...
            [...]weil ich kann ein paar stapjes laufen mit begleitung [...]
            [...]Ich habe gelesen auf den Hollandische forum von ALS erkrankten[...]
            Schön, dass Ihr etwas lachen konntet
            Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
            René Descartes

Kommentar

Hallo,
              evtl. sollte ihr wirklich mit einem E-Fix anfangen und einen großen Rolli erst "kurz" bevor es "dringend" wird. So habe ich das auch gemacht und jetzt hat Dominik beides. E-Fix für die Wohnung, Permobil C400 für draußen. Obtimal, da der E-Fix nicht so riesig ist. Ich finde es ganz toll, dass Du Aleida hilfst. Es ist wirklich schlimm, wenn man zusieht, wie es immer schlimmer wird und nicht helfen kann.
              Auch für die Betroffenen selber ist es sicher sehr traurig.

Grüßle Heike
              Heike
              ( Mutter eines 13.Jährigen Duchenne Jungen)

Kommentar

Lädt...
              X