Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer kennt Baclofen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer kennt Baclofen ?

Hallo Zusammen !
    Meine Schwiegermutter nimmt seit einiger Zeit Baclofen für ihre
    Muskelkrämpfe.
    Wir haben leider Schwierigkeiten damit.
    Wenn wir die Dosis steigern, was gut wäre gegen die Krämpfe,
    hat meine Schwiegermutter gar kein Gefühl mehr (sonst noch im linken Fuß,
    ein bischen da) im Fuß.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Gibt es vielleicht ein anderes Mittel gegen Muskelkrämpfe?

Vielen Dank
    für Eure Antworten
    Helga

Hallo Helga,

ich habe auch Baclofen genommen und schnell wieder abgesetzt. Ich war davon müde und lahm. Jetzt nehme ich abends eine Limptar und kann ohne Muskelkrämpfe schlafen.

Gruß, Gerlinde

Kommentar

hallo helga,

ich kenne baclofen (lioresal) nur als mittel erster wahl gegen spastik. das medikament muß einschleichend genommen werden und ausschleichend abgesetzt werden (siehe beipackzettel). die dosierung sollte nicht ohne arzt-absprache verändert werden, denn es wirkt zentral auf das gehirn und hat bei falscher hochdosierung erhebliche nebenwirkungen (u.a. atmung). da es den muskeltonus herabsetzt besteht die gefahr des stürzens. deshalb tasten sich in der regel die neurologen vorsichtig an die für jeden anders verträgliche höchstdosierung heran.

ich hatte im gesicht überschiessende nebenwirkungen und hatte im unterkiefer weniger gefühl. der neurologe setzte das medikanment ausschleichend ab und das gefühl im gesicht normalisierte sich wieder. gegen meine krämpfe nehme ich magnsesium.

gruß
      edith

Kommentar

Hallo Helga,

Baclofen ist für Spastik und nicht für Krämpfe, hilft aber auch da nicht immer. Ich nehme es seit einigen Jahren, aber nur abends. Tagsüber hat es mich zu schwach gemacht zum Stehen. Wenn ich es plötzlich weglasse, ist nachts die Hölle los. Also ganz langsam reduzieren!

Grüße,

Petra

Kommentar

muskelkrämpfe

hallo helga,

ich bin an der PLS erkrankt und nehme seit 6 jahren dronabinol gegen die muskelkrämpfe und bin ganz happy, nur das mit dem verschreiben ist nicht ganz einfach.

ich hatte 6 jahre keine probleme mit dem verschreiben bis mein neurologe mir dann es nicht mehr verschreib en durfte weil es keine studie gibt bei PLS.
          nach verschiedenen widersprüchen und androhung mit akte 2010 von sat 1 bekam ich kurz vor weihnachten dann doch das OK das mein neurologe es jetzt immer verschreiben darf.

liebe grüße an alle

helmut

Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen !
          Meine Schwiegermutter nimmt seit einiger Zeit Baclofen für ihre
          Muskelkrämpfe.
          Wir haben leider Schwierigkeiten damit.
          Wenn wir die Dosis steigern, was gut wäre gegen die Krämpfe,
          hat meine Schwiegermutter gar kein Gefühl mehr (sonst noch im linken Fuß,
          ein bischen da) im Fuß.
          Hat jemand Erfahrung damit?
          Gibt es vielleicht ein anderes Mittel gegen Muskelkrämpfe?

Vielen Dank
          für Eure Antworten
          Helga

Kommentar

Lädt...
          X