Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tablette: TAVOR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tablette: TAVOR

Guten Morgen an Alle,
    wir haben siet Letzter Woche die Palliativ-Medizinerin mit "In`s Boot " genommen. Sehr nett und freundlich und ich hoffe auch gut. Meine Mutter bringt das natürlich sehr ins Grübeln. Meine Frage. Gegen die furchtbare Verschleimung und Luftnot hat die Ärztin jetzt eine Tablette dagelassen. T a v o r . Soll meine Mutter in dieser quälenden Situation beruhigen und so weiter. Gestern hat sie zum ersten mal so eine Tablete genommen und sie war total !auf Wolke Sieben" Meine Schwester sage. Sie war high. Nicht mehr in der Lage zu reagieren, zu laufen oder sich "normal" zu bewegen. Ist das richtig?? Kennt sich jemand mit dem Mittel aus??
    Ich danke für die Antworten und wünschen allen einen schönen Tag.
    Claudia

Hallo Claudia,

ja, die Wirkung, die Du beschreibst, stimmt so.
    Ich selbst nahm auch Tavor währen meiner Masken-Beatmungszeit, um Ängste abzubauen und mich zu beruhigen - ich war immer schläfrig - LMAA-Stimmung. Mit der Tracheal-Kanüle konnte ich Tavor wieder langsam absetzen.
    Viele ALSler bekommen Tavor gegen die Ängste und auch zum schmerzlosen Einschlafen.

GLG, Gerd.
    Zuletzt geändert von Gerd-NF; 14.10.2010, 14:18. Grund: Das Wort 'Tramal' ausgetauscht gegen 'Tavor'. Sorry.

Kommentar

Hallo Gerd, danke für Deine Antwort. Ist Travor und Tramal das gleiche?
      und was meinst Du mit schmerzlosem Einschlafen. Abends Einschlafen oder für immer?+
      Gruß Claudia

Kommentar

Ich hab die tramal gegen meine Schmerzen gekriegt bei dem bandscheibenvorfall wenn ich die genommen hab konnte man nichts mehr mit mir anfangen ich hab nur noch vor mich hin gedöst die sind heftig die tramal
        Gruss mieze

Kommentar

Hallo Claudia,
          also bei Luftnot und Verschleimung gibt es für mich nur einen Ort der wirklich weiter helfen könnte, Lungenfachklinik.
          Es gibt die Möglichkeit einer Nicht -und einer Invasivbeatmung, sowie gegen die Verschleimung den Cough Assist zum abhusten des Sekret.
          Solche Tabletten, die mir auch noch meine Sinne rauben, wäre für mich das wirklich aller letzte worauf ich zurück greifen würde.
          Aber es geht ja nicht um mich, sondern um deine Mutti und wenn Sie es genauso haben möchte dann ist es auch in Ordnung.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            also bei Luftnot und Verschleimung gibt es für mich nur einen Ort der wirklich weiter helfen könnte, Lungenfachklinik.
            Es gibt die Möglichkeit einer Nicht -und einer Invasivbeatmung, sowie gegen die Verschleimung den Cough Assist zum abhusten des Sekret.
            Solche Tabletten, die mir auch noch meine Sinne rauben, wäre für mich das wirklich aller letzte worauf ich zurück greifen würde.
            Aber es geht ja nicht um mich, sondern um deine Mutti und wenn Sie es genauso haben möchte dann ist es auch in Ordnung.
            Gruß Wolfgang
            Gibt es tatsächlich mal einen Beitrag, wo es nicht um dich geht! Hmm, ich glaube nicht.

Und jemand (ein Stück weiter oben), der zwei unterschiedliche Pillen nicht auseinanderhalten kann, sollte sich erst mal gar nicht äußern!

Als Frage steht auch im Raum, warum die Palliativ-Medizin angefordert wurde, wenn dann doch wieder die Internet-Professoren befragt werden? Fragen über Fragen ... und für den Betroffenen kommt nichts Gutes raus.

Kommentar

hallo claudine,

tavor ist ein medikament aus der psychiatrie. es ist ein trancquilizer und wird bei starken angstzuständen gegeben. also auch patienten ohne ALS. tavor ist sehr stark beruhigend und wirkt zentral auf das gehirn, macht müde, muskelentspannend und da es die ängste wegnimmt "high". tavor ist ein starkes mittel und im ruf, schnell abhängig zu machen. ich bekam vor jahren auch tavor und habe das dreckzeug wegen der für mich unerträglichen nebenwirkungen gleich wieder abgesetzt.

tramal ist eine zentral wirkende schmerztablette, die mich auch nach zweimaliger einnahme total ausgeknockt hat. also auch abgesetzt.

gruß
              edith

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                ... Viele ALSler bekommen Tramal gegen die Ängste und auch zum schmerzlosen Einschlafen. ...
                Oh verdammt, großer Fehler. Das sollte Tavor heißen. Bitte, bitte entschuldige.
                GLG,Gerd.

Kommentar

Zitat von ewo Beitrag anzeigen
                  hallo claudine,

tavor ist ein medikament aus der psychiatrie. es ist ein trancquilizer und wird bei starken angstzuständen gegeben. also auch patienten ohne ALS. tavor ist sehr stark beruhigend und wirkt zentral auf das gehirn, macht müde, muskelentspannend und da es die ängste wegnimmt "high". tavor ist ein starkes mittel und im ruf, schnell abhängig zu machen. ich bekam vor jahren auch tavor und habe das dreckzeug wegen der für mich unerträglichen nebenwirkungen gleich wieder abgesetzt.

tramal ist eine zentral wirkende schmerztablette, die mich auch nach zweimaliger einnahme total ausgeknockt hat. also auch abgesetzt.

gruß
                  edith
                  Aufpassen, nicht dass die DGM mal Post bekommt! Auf manch anderen Internetplattformen darf man zugelassene Medis - nachdem der Betreiber Post bekam - nicht mehr derart in den Dreck ziehen, sondern höchstens den Wirkstoff nennen.

Lorazepam gibt es ja schon ewig und hat sicherlich vielen geholfen. Wenn einige hier später aus verschiedenen Gründen an Angstzuständen leiden werden, sind sie sicherlich dankbar für solch ein Mittel ... die Dosis macht das Gift.

Kommentar

Tja, so unterschiedlich kann die Wirkung sein. Ich reagiere gar nicht auf Tavor, nicht mal eine Nebenwirkung - rein gar nix.
                    Dabei würde ich so gern mal fliegen.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Das mit dem fliegen ist eine gute Idee. Na ja, zumindest in meinen Träumen kann ich fliegen. Und zum träumen war Tavor sehr gut bei mir.
                      LG, Gerd.

Kommentar

Hallo,

also Lorazepam ( der Wirkstoff in Tavor) knockt mich auch immer total aus. Selbst bei einer halben Tablette (500µg), werde ich dermaßen schläfrig, dass ich quasi mit dem Kopf auf dem Schreibtisch einschlafen könnte.

Ich habe Lorazepam aufgrund akuter Angst- und Panikattacken (vor allen bei Arztbesuchen) verschrieben bekommen. Früher hätte ich so nen Zeugs auch nie genommen, da es auch wirklich schnell abhängig machen soll. Aber mittlerweile ist das mir ziemlich schnuppe. Lebensverkürzend wird es sich wohl nicht wirklich auswirken und wenn´s hilft.

Wie bereits ein Vorredner erwähnt hat, die Dosis macht´s. Momentan nehm ich 250 µg bei Bedarf.

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Skorpida; 14.10.2010, 18:12.

Kommentar

Danke an Alle,
                          Medikament Tavor hat sich erledigt. Wir geben es nicht und meine Mutter möchte es auch nicht. Und das ist für uns entscheidend. Hätte ja sein können, das es ihr bei der Angst zu ersticken geholfen hätte.
                          Danke und liebe Grüße
                          Claudia

Kommentar

Zitat von Skorpida Beitrag anzeigen
                            Hallo,

also Lorazepam ( der Wirkstoff in Tavor) knockt mich auch immer total aus. Selbst bei einer halben Tablette (500mg), werde ich dermaßen schläfrig, dass ich quasi mit dem Kopf auf dem Schreibtisch einschlafen könnte.

Ich habe Lorazepam aufgrund akuter Angst- und Panikattacken (vor allen bei Arztbesuchen) verschrieben bekommen. Früher hätte ich so nen Zeugs auch nie genommen, da es auch wirklich schnell abhängig machen soll. Aber mittlerweile ist das mir ziemlich schnuppe. Lebensverkürzend wird es sich wohl nicht wirklich auswirken und wenn´s hilft.

Wie bereits ein Vorredner erwähnt hat, die Dosis macht´s. Momentan nehm ich 250 mg bei Bedarf.

Viele Grüße
                            Also bei 500 mg würde es dir salopp ausgedrückt die Rübe wegsprengen, so von innen heraus. Solch eine Dröhnung wäre vermutlich/sicherlich die letzte im Leben. Die stärkste Dosierung pro Pille sind 2,5 mg, als gutes Maß wird öfters 1 mg expidet (Schmelztabletten) empfohlen.

Zitat von Claudinchen Beitrag anzeigen
                            Danke an Alle,
                            Medikament Tavor hat sich erledigt. Wir geben es nicht und meine Mutter möchte es auch nicht. Und das ist für uns entscheidend. Hätte ja sein können, das es ihr bei der Angst zu ersticken geholfen hätte.
                            Danke und liebe Grüße
                            Claudia
                            Das hätte nicht nur sein können, es wäre vermutlich es auch so gewesen. Wohl dem, der Angehörige hat, die sich brauchbar informieren und nicht hilfesuchend in die virtuelle Welt abtauchen.

Kommentar

Sorry, meinte µg *schäm*. So schnell kann´s gehen mit der Verwechslung. Foren sind halt kein Arztersatz, dessen sollte man sich immer bewusst sein und es schreiben halt nur Laien! Also, danke für die Leute, die Augen und Ohren offen halten.

Kommentar

Lädt...
                              X