Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motoneuronerkrankung – warte auf Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motoneuronerkrankung – warte auf Diagnose

Tagchen zusammen!
    Bin männlich, unter 40 und warte auf meine Diagnose. Was hinter Motoneuronerkrankung steckt, ist mir bekannt, aber ich will nicht gleich von ALS sprechen.
    Aufgrund meines Gesundheitszustandes, Delle am Daumenballen, Muskelzucken, Reflexsteigerung, Speichelfluss und usw. hat mich mein Hausarzt, zur neurologischen Ambulenz überwiesen. Nach dortiger Untersuchung wurde ich in die Tagesklinik eingewiesen, um über eine Differentialdiagnostik herauszufinden was mit meinem Körper los ist. Dort wurde ich auch nochmals neurologisch untersucht. Folgende Untersuchungen wurden anschliessend durchgeführt, Röntgen, Ultraschall, Nervenwasser, Platte auf dem Kopf ( kenn den Fachausdruck nicht ) NLG, EMG ziehten sich 2 Wochen hin. Auf allen internen Überweisungen stand auf dem Zettel Diagnose Verdacht auf Motoneuronerkrankung. jetzt muss ich nochmals 8 Tage auf ein persönliches Gespräch mit meinem Arzt warten, wo die Diagnose bekannt gegeben wird.
    Bin natürlich voll von der Rolle!!
    Meine Frage, ist das ein Gutes oder ein schlechtes Zeichen, dauert das deswegen solange weil eine zweite Meinung eingeholt werden muss, um das Ergebnis abzusichern. Ich meinte nur, wenn eine Motoneuronerkrankung vorliegt, müsste der Patient, dass so schnell wie möglich wissen.
    Und eine Stationsärztin sagt dann noch, um meine Unsicherheit komplett zu machen, es wird dann in einem Gespräch über die Konsequenzen (ist für mich was negatives) aus der Diagnose gesprochen.
    Besser kann man ein Patienten nicht beruhigen!!!
    Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung, was davon zu halten ist.
    Besten Dank

Herzlich willkommen Morpheus,

wenn für Dich der Anlass auch nicht erfreulich ist.

Im Grunde kann ich Deine Erfahrung bestätigen. Ich hatte meine Diagnose aber schon nach 10 Tagen Klinikaufenthalt.

Was soll ich sonst noch sagen ?&#160;&#160;&#160;Vielleicht, bleib ruhig, mach Dich nicht fertig, akzeptiere das Positive wie das weniger Positive.

Alles Gute, Gerd.

Kommentar

Wenn du keine Biopsie hattest, hätte man dir eigentlich die Verdachtsdiagnose nach den Untersuchungen gleich nennen können und nicht erst einer Woche später. Warum dies nicht geschah, wissen nur die Götter in Weiß.

Trotz Ungewissheit hast du jetzt aber noch eine Woche der Hoffnung…

Kommentar

Erstmal Danke für Eure Antworten, in so einer Situation steht man doch etwas alleine da. Alle wollen zwar ein beruhigen aber diese Angst kann niemand nehmen.

Bezgl. der Antwort von Realist:
        Ich weiss die Diagnose vom zuständigen Arzt aus der neurologischen Notambulanz lautete, Differentialdiagnostik zwischen gutartigen Muskelzucken, chronische Überarbeitung und Motoneuronerkrankung.
        Fazit: bis Dienstag warten, die Tage bis dahin geniesen, und sich nicht soviel selbst beobachten.
        Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, ich halte euch auf den laufenden.

P.S. Etwas gutes hat die Situation doch, meine Frau und ich wollten eigentlich jetzt einen Kredit für ein Hausbau unterschreiben, jetzt kann man das alles noch dem entsprechent steuern, bevor jemand auf grosse Schulden sitzt.

Kommentar

Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht, deine Frau am Dienstag mitzunehmen...

Kommentar

Hallo Gerd-NF und Realist

Erstmal nochmals Danke für eure Beiträge haben mir über die Warte-Tage sehr geholfen. Gestern war TAG X. Meine Frau hatte ich auch mitgenommen, sie sollte auch alles vom Arzt direkt hören.
            Um es kurz zu machen, nach deren Untersuchung EMG-Voodoo keine Auffälligkeiten, auch nicht an meiner Daumendelle, und die Geschichte mit der Platte über dem Kopf, ich glaub damit werden meine Nervenbahnen kontrolliert, auch kein Befund. Blutwerte alle normal, ausser das der oder die Rheumawerte erhöht sind. Der Arzt hatte mir bereits vor beginn der Untersuchung gesagt, sie können bestimmte Krankheiten ausschliessen aber wo meine Leiden, falls sie nichts finden, herkommt könnten sie mir evtl. auch nicht sagen, und so ist es, Fazit zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Anzeichen einer Motoneuronerkrankung. Wo jedoch das Kribbeln im LInken Bein mein einseitigen erhöhter Speichelfluss im Mund und das Muskelzucken herkommt und noch weiter Beschwerden könnte er auch nicht sagen. Da muesste man weiter nach forschen/suchen. Arbeite im Ausland (Brasilien), extrema STress, oder doch Anzeichen von Rheuma, da mir schon seit 4 Monaten mein linkes Handgelenk und meine Rechte Hüfte schmerzt????
            Erstmal den normalen Alltag wieder aufnehmen, und auch mal den Ärzten glauben.
            Ich wünsche euch einen schönen Tag und alles Gute

Morpheus

Kommentar

Na dann sieht es ja nicht so schlecht aus und die Hoffnung, dass dieser ALS-Kelch an dir vorüber geht groß ist. Zumal ein längerer Aufenthalt in Südamerika eventuell aus welchen Gründen auch immer mitverantwortlich für deinen Zustand sein könnte.

Nach wie vor komisch ist allerdings eine Delle - wenn es denn eine wirkliche ist - am Daumenballen.

mfg

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                Zumal ein längerer Aufenthalt in Südamerika eventuell aus welchen Gründen auch immer mitverantwortlich für deinen Zustand sein könnte.
                mfg
                schreibt jemand, der hier schon mehrmals andere User als "Experten" betitelt bzw. verhöhnt hat

Kommentar

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
                  schreibt jemand, der hier schon mehrmals andere User als "Experten" betitelt bzw. verhöhnt hat
                  Hallo guten morgen Spion,deinen Beitrag kann ich nur bestätigen

Kommentar

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
                    Zitat von uhecktor Beitrag anzeigen
                    Hallo guten morgen Spion,deinen Beitrag kann ich nur bestätigen
                    Könnt ihr zwei Ikonen der Gesprächskultur überhaupt ursächlich und inhaltlich folgen!? Beim Betätigen eines gewissen Buttons kommen erhebliche Zweifel.

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr zwei Ikonen der Gesprächskultur überhaupt ursächlich und inhaltlich folgen!? Beim Betätigen eines gewissen Buttons kommen erhebliche Zweifel.
                      Gerade du Ikone ??? urteilst das ?????

Kommentar

Lädt...
                      X