Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spachcomputer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spachcomputer

in der Hilfsmittelliste stehen jede Menge Verschiedene, was ich vermisse sind Nutzerbeurteilungen.
    Für einen technischen Laien wie mich sind die verschiedenen beschriebenen Möglichkeiten "spanische Dörfer"

Hajo

Sprachcomputer habe ich rausgesucht, Arzt stellt Rezept aus und dann heist es warten.

mit dem Ding kann ich sogar SMS schreiben und telefonieren

Kommentar

hat der sprachcomputer, auch einen namen?
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Email: info@rehamedia.de

www.rehamedia.de

das Gerät heist Lightwriter SL 40
        ich warte auf das Nachfolgemodell----kommt in kürze raus

Kommentar

viel spaß damit, ich hatte das gerät 14 tg zur probe, was schlechteres war wohl nicht im angebot? das ist meine persönliche meinung. sms und telefonie übers netz? kann mich daran nicht erinnern. das sehen die kk, nicht gerne.
          eventuell mußt du unterschreiben, dass du damit nicht ins netz gehst.
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hajo,

fast alle deine Links enden bei WKW - das ist ein bißchen nervend!!!

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Lieber Hajo,

dieser Beitrag von Dir veranlasst Deinen Allgäuer Freund, Dir computertechnisch wieder einmal unter die Arme zu greifen, sozusagen mit diesem kleinen Fernlehrgang! Ha, ha, ha...
              also, wie du es fertig gebracht hast, dass die Linkadresse www.rehamedia.de den Besucher auf die Website von „wer-kennt-wen“ weiterleitet, das hast Du schon ganz toll hingebracht. Aber gewollt hast Du das sicher nicht!

Richtig wäre die Adresse www.rehamedia.de, denn so kommst Du zu RehaMedia. Von dort aus beginnt aber eine umständliche Suche nach dem „Lightwriter SL 40“. Nun habe ich mich für meine lieben Freund Hajo auf den Weg gemacht, und die direkte Adresse „herausgefunden“. Das ist dann der folgende Link:
              http://www.rehamedia.de/index.php?id=34&tx_commerce_pi1[showUid]=12&tx_commerce_pi1[catUid]=4&cHash=6493f21199
              Die Kosten für diese Unterrichtsstunde kannst Du mit einem Viertele Wein (oder zwei ...) einlösen, wenn Ihr wie versprochen im kommenden Frühjahr nach Wangen kommt.

Es ist doch schön, wenn man im Forum nicht alles so tierisch ernst nimmt.

Viele Grüße auch an Hildegard
              von Almut und Hubert

Jetzt von mir noch einen Gruß an Rainer der zwischenzeitlich gepostet hat:
              „viel spaß damit, ich hatte das gerät 14 tg zur probe, was schlechteres war wohl nicht im angebot? das ist meine persönliche meinung“.
              Das ist nicht sehr hilfreich, da hättest Du schon etwas mehr von Deinen Erfahrungen berichten sollen.
              Nichts so Ungut
              Hubert

... Und Christoph meldet sich auch noch, das zwar zu Recht..., aber wie gesagt, nehmt es doch nicht gar so ernst...
              „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
              Albert Einstein

Kommentar

Danke ihr Lieben!

ich habe technisch so viel Ahnung wie eine Kuh vom tanzen. Ich hatte vor 10 Tagen einen Berater da, der hatte den Mercedes unter den Computern dabei, leider waren das Sets. Ein Sp-com. für zu hause und ein Pocket für unterwegs. Nur den Pocket kann ich mit meinen Fingerchen nicht mehr bedienen. Ausserdem brauche ich nur einen zum SPRECHEN, keinen sprechenden Laptop. Hamburger du hast den Text nicht richtig gelesen, das Nachfolgemodell ist mit Sim-karte.
                Die Tasten lassen sich fast ohne Druck bedienen, ich kann Sätze speichern und telefonieren kann ich auch von unterwegs auch geht ES an den E-Rolli montieren. Da ich oft ohne Begleitung auf Achse bin ist dieses Gerät vollkommen ausreichend für mich.
                Rolling Stone
                ich bin nun halt mal in WKW, auch dort gibt es zwei ALS-Gruppen.

Hubert
                was hälst du denn von meinem letzten Beitrag in "Sommerloch"?

Gruß an Alle

Hajo

Kommentar

Hajo,

du hast mich anscheinend nicht verstanden - ich versuche es also noch einmal:

Dein Link, der uns dein Sprechgerät zeigen soll, funktioniert nicht - er führt zu WKW, wo das Gerät doch sicher nicht zu finden ist, oder!?

Hubert hatte es dir ja auch schon versucht zu erklären. Wenn das zu schwer für dich sein sollte, könnte ich dir das über Pn ausführlicher beschreiben.

LG

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

wenn du Hubert`s Beitrag liest, wirst du auf die richtige Fährte geführt

Kommentar

ich habe schon richtig gelesen, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich mich an die sms und das telefonieren nicht erinnern kann. man hat mir wohl ein auslaufmodell andrehen wollen. auch habe ich mir vorher die webseite angeschaut und war bestens informiert über das nachfolge modell. in der momentaufnahme mag der LW praktisch sein, aber
                      trotz simkarte, sms und telefonie finde ich das gerät, bei unserer fortschreitenden ALS, nicht zukunftstauglich. was ist wenn die zeit kommt, für die kopf-oder augensteuerung? ich hatte den light writer, momo und den humankommunitor zu hause zum, ausprobieren. habe mich für HK entschieden, das sogenannte sprachlaptop.das gerät ist nicht viel größer als der LW, es läßt sich auch easy am rolli festmachen.
                      was für mich ausschlagebend war, dass ich ich ein gerät hatte nicht nur zum sprechen sondern zum allgemeinen arbeiten am pc. auch das es mobil und aufrüstbar ist, machte mir die entscheidung leicht. auch kann ich damit sms verschicken und telefonieren.

1:0 für hubert, hätte ausführlicher schreiben sollen. das plötzliche sekret absaugen, hatte mich abgelennkt.
                      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

der Humankommunikator wurde mir vorgeführt, ich bin erschrocken über die Anwendemöglichkeiten von diesem Hight - Tech - Gerät. Das waren für mich "böhmische Dörfer".
                        der LW ist dagegen einfach zu bedienen und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Über meine Zukunft mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, bei mir lässt sich die ALS Zeit. Und wenn! In kurzer Zeit ist die Technik total veraltet, die Weiterentwicklung gerade im lukrativen Hilfsmittelbereich ist rasand.

Doch möchte ich die für deine Beratung danken, das wird leider nicht immer so gehandhabt. Man wird in diesem Forum schnell als "Deppen" abgekanzelt.

Gruß,
                        Hajo

PS: heute Mittag kommt ein Vertreter einer Firma für kleinsthebebühnen, man könnte doch eine Sammelbestellung machen

Kommentar

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                          Über meine Zukunft mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, bei mir lässt sich die ALS Zeit. Und wenn! In kurzer Zeit ist die Technik total veraltet, die Weiterentwicklung gerade im lukrativen Hilfsmittelbereich ist rasand.
                          Hallo Hajo,
                          ich finde du solltest dir schon Gedanken über Deine Zukunft machen und vor allem im Bezug auf die Kommunikation.
                          Die ALS nimmt gnadenlos Ihren Lauf und irgendwann wirst du dir einen Vorwurf machen dass du dir keine Gedanken über die Zukunft gemacht hast.
                          Es kann nehmlich gut aus sein dass deine Krankenkasse sagt: Herr "sowieso" Sie haben doch eine Kommunikationshilfe, eine zweite werden wir nicht bezahlen. Das heißt für dich eventuell also Stress und Ärger mit der Krankenkasse. Also dann lieber gleich richtig vorsorgen.
                          Ich habe jetzt über 5 Jahre meine Augensteuerung und die Technik ist in den 5 Jahren natürlich auch rasant voran geschritten,
                          aber die Augensteuerung funktioniert immer noch tadellos !
                          Gruß Wolfgang
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                          X