Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Persönliche Budget bei PlusMinus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Persönliche Budget bei PlusMinus

ein ganz interessanter Beitrag finde ich

gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

ein wirklich sehr interessanter Beitrag, nutzt jemand von euch so ein persönliches Budget?

Liebe Grüße Claudia
    Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

hallo wolfgang,
      der bericht ist sehr gut. verstärk aber bei mir das gefühl, dass wir bei den behörden und kk schon abgeschrieben sind.

lg,
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Tja Rainer, da hast du wohl wahrscheinlich recht, wir kosten nunmal eine Menge Geld und da ist es auch kein Wunder dass wir nicht allzu gerne bei den Behörden gesehen werden.
        Was mich im Beitrag etwas gewundert hat, ist dass man eine 24 Stunden Betreuung bei der Behörde beantragt, obwohl man kein Beatmungspatient ist, man noch sprechen und sogar die Arme bewegen kann.
        Ab welchen Schweregrad der Patienten gilt das selbstbestimmte Leben?
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

das hat mich eigentlich auch gewundert, Eure Erkankung ist ja wesentlich betreuungsaufwänder, v. a wenn jemand nicht mehr sprechen kann, erschwert es die Lage nochmal deutlicher, das sehe ich bei uns.

Liebe Grüße an alle

Claudia
          Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Pflegebudget für uns die beste Lösung!

Hallo Claudia, Hallo Männer,

ich habe bereits seit 2,5 Jahren ein Pflegebudget und ja, auch ich habe ALS! Bereits von Beginn an konnte ich mit dem Geld des Pflegebudgets mir für 24 Stunden Pflege selbst organisieren! Damals fingen die Atemprobleme gerade erst an!

Gerade weil unser Pflegeaufwand sehr groß ist, ist das Pflegebudget so optimal für uns. Die Krankenkassen können sogar Geld und Arbeit mit uns sparen. Wie es geht, findet Ihr hier im Forum unter den Stichwörtern Pflegebudget oder persönliches Budget. Morgen halte ich auch beim ALS-Tag in der Charité einen Vortrag zum Thema!

Für alle anderen gilt, nach wie vor, mein Angebot! Einfach eine PN mit einer EMail-Adresse und es gibt meinen ausführlichen Erfahrungsbericht retoure!

Lg Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Persönliches Budget

Hallo Boffi,

da ich mit meinem 32jährigen Sohn allein lebe und berufstätig bin, würde mich diese Möglichkeit des "Persönlichen Budgets" auch sehr interessieren.

Mein Sohn ist Ronny1979 und schreibt auch hier im Forum hin und wieder.

Jetzt hat er derzeit Pflegestufe 1 aber die 2 beantragt. Mittlerweile fällt Laufen unheimlich schwer und geht nur noch sehr kurze Strecken. Ich weiß kaum noch ein und aus. Könnte jetzt zwar einen Pflegedienst bestellen für das Ankleiden und Waschen am Morgen bzw er steht erst kurz vor 12.oo Uhr auf aber deswegen wäre er dennoch die übrige Zeit alleine. Ist also auch nicht optimal.
              Wenn ich jetzt meine Arbeit aufgäbe, bin ich auch unsicher, ob ich Arbeitslosengeld bekäme oder nicht und wie weiter. Außerdem ist es auch nicht die optimale Lösung immer nur mit Mutter alleine.
              Würde mich schon sehr freuen, wenn ich einge Infos von dir bekommen könnte.
              lg
              Lifeline (Ilona Spörl)

Kommentar

persönliches Budget

Hallo Boffi,
                ist dein Bericht der, der auch in eurer webseite ist von dir? Wenn nicht, würde ich das auch gerne bekommen, diese Infos per mail.
                VG north-sea
                @ Ilona: vielleicht findest du es in der Seite, die ich dir geschickt hatte.
                Zuletzt geändert von north-sea; 01.08.2011, 00:44.

Kommentar

Lädt...
                X