Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Könnte es ALS sein ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte es ALS sein ?

Hallo ihr alle,

lese ab und zu hier im Forum und ich glaube ich hab noch nicht geposted. Mein Name ist David und ich bin 24Jahre alt. Letztes Jahr im September hatte ich Missempfindungen in den Händen. Im oktober fingen dann Schmerzen in Händen und Schultern an. So ähnlich wie als würde mein Blut im Körper köcheln. Dieses jahr im mai kamen dann beide Knie und teile meiner Waden hinzu. Jedoch tun diese meist nach viel laufen, Sport oder Treppensteigen weh. Wenn ich Schwimmen gehe sind meine Hände nach 5 Minuten wie abgestorben als wären sie nicht da.

Vor allem Treppensteigen ist nervig. Laut Neurologen hab ich kein ALS aber er hat keine Untersuchung in der Richtung gemacht. Nur Karpaltunneltest und Blut genommen nach dem Treppensteigen.

In meiner Ausbildung zum Hep hab ich selbst nur wenig über diese Krankheit erfahren. Aber sie scheint leider öfters vorzukommen wie man denkt, leider. Bis jetzt also 1 Jahr bin ich ohne 100% Diagnose und wollte ich also hier an euch wenden.

Ein Internist hat bei mir Entdeckt das wenn ich meine Hände anheben mein Blut abgequetscht wird. Könnte zwar die Schmerzen in den Händen erklären aber nicht in den Beinen. Für etwas austausch wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht kennt jemand auch nen spezailisten, ne Klinik etc. im Raum Karlsruhe (BaWü) um sich abchecken zu lassen.

Allen wünsche ich vor allem viel kraft und bedanke mich für antworten

Herzlich Willkommen!!!

Hallo Nebulah,

ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen, an was Du leiden könntest, sind unmöglich, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du mit diesen Symptomen ALS haben sollst.
    Für mich hört sich das eher nach Durchblutungsstörungen und/oder eingeklemmten Nerven an. Hast Du vielleicht Wirbelsäulenprobleme?

Liebe, beruhigende und aufmunternde Grüße,
    Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

NACHTRAG: Kliniken in Deiner Nähe findest Du hier:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo

Hallo David,
        ich kann den Beitrag von Rolling_Stone nur bestätigen, was mich aber ein wenig bedrückt.....du bist noch sehr jung, und befürchtest gleich die Krankheit ALS, es gibt so viele Symptome an Krankheiten, die man behandeln kann. Denk doch nicht gleich an das schlimmste...............
        GLG
        Ulla
        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 13:20.

Kommentar

Klar soll man nicht an so schlimme Erkrankungen denken, trotzdem hab ich mir sorgen gemacht in dieser hinsicht. Mein Sohn ist gerade 6 Monate alt geworden und da denkt man etwas anders über sein eigenes lebene nach. Danke für eure beiträge. Mal sehen sind inzwischen knapp 16 Monate an beschwerden, wird Zeit das es bergauf geht.

beste grüsse
          Zuletzt geändert von Nebulah; 20.02.2011, 16:32.

Kommentar

Hi Nebulah,
            die Deutsche Klinik für Diagnostk (DKD) in Wiesbaden würde ich dir vorschlagen. HerrDr. Schrank hat auf dem Gebiet der ALS den Forscherpreis bekommen. Von KA bist du relativ schnell in Wiesbaden. Nur Termine sind nicht kurzfristig zu bekommen. 8 Wochen Wartezeit mußt du einkalkulieren.
            Lieben Gruß
            Simone

Kommentar

Hallo bin circa in deinem Alter.. wenn du vermutest, dass eine muskelerkrankung dahinter steckt, wäre es am besten, wenn du dich an eine Muskelambulanz wendest.
              Die sind spezialisiert auch solche Erkrankungen und kaum ein niedergelassener Neurologe kennt sich mit den versch. Erkrankungen in richtung Muskel- und Nerverkrankungen aus.

ich bin seit gut 2 Jahren auf Diagnosesuche und hab mittlerweile die 2. muskelbiopsie hinter mir.. der weg ist lange.. weil es eben auch seltene Erkrankungen sind. Aber wenn wirklich der Verdacht besteht..
              bleib dran!!
              Viel Erfolg!!
              LG Silke

Kommentar

Lädt...
              X