Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fußzonenreflexmassage bei Spastik der Beine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußzonenreflexmassage bei Spastik der Beine

Hallo zusammen,

mein massivstes Problem ist ja meine Beinspastik, die sich durch Angst und Nervosität mal eben verhundertfacht :-(. Heute hat mein Therapeut das erste mal Fußzonenreflexmassage angewandt, soll gegen die Spastik helfen. Noch merk ich nix.

Hat jemand schon Erfahruung damit?

Viele Grüße

Hey, woher kenn ich das nur..
    Mein linksseitiges Bein fühlt sich beim Gehen so versteift an. Optisch ist der Gang wie gelähmt. Ich habe bisher aber noch nichts unternommen.

Kommentar

Hallo Ronny,

Spastik ist leider so ne doofe Begleiterscheinung der ALS :-(. Hast Du denn keine Krankengymnastik?

@ all : Was unternehmt ihr denn sonst "physikalisch" gegen die Spastik?

Viele Grüße

Kommentar

Ja ich habe schon KG, doch denke ich das die an der Spastik nicht viel ändert. Sondern vielmehr der Beweglichkeit und Gelenkigkeit dient. Die Spastik ensteht ja eher durch die Schädigung der Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark.
        Ich hatte vor nem halben Jahr heftige Krämpfe in der li.Wade, das ist jetzt nicht mehr so, es ist daraus eher eine Spastik geworden, limks stärker als rechts. Leichte Krämpfe habe ich am ganzen Körper. Wenn ich meine Stellung dann ändere, verschwindet der Krampf auch wieder. Also es ist irgendwie beeinflussbar.
        Zuletzt geändert von ronny1979; 30.11.2010, 21:38.

Kommentar

Ich wollte nochmal ein bisschen drängeln, ob denn wirklich niemand Erfahrung mit Fusszonenreflexmassage gemacht hat?

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Skorpida; 16.12.2010, 12:26. Grund: Rechtschreibfehler :-)

Kommentar

Fußzonenreflexmassage bei Spastik durch ALS. Hmm. Da erwartest du nicht ernsthaft Meinungen?

Die verhasste Beinspastik bei deiner ALS ermöglicht dir aber vielleicht noch ein wenig eine gewisse Bewegungsfreiheit auf kurzer Distanz, die es ohne die Spastik vielleicht nicht gäbe.

Kommentar

hallo,

habe seit jahren starke spastik. fußreflexzonenmassage hat nicht geholfen. allerdings versteht es meine physio mit ein paar handgriffen an den füßen, mir kurzzeitig entspannung zu bringen. sobald sie losläßt, ist die spannung wieder da.

gruß
              edith

Kommentar

Hallo ewo,

danke für die Antwort! Nach meiner ersten Massage hat sich bei mir die Spastik tatsächlich verstärkt. Der Physiotherapeut meinte, das wäre ein gutes Zeichen. Beim nächsten mal hat sie sich dann wieder normalisiert. Mal sehen, wie es weitergeht.

Auf alle Fälle ist die Massage sehr schön entspannend :-)

Kommentar

Fußreflexzonenmassage

Hoi Skorpida

Ich lasse mich einmal im Monat mit Fußreflexzonenmassage verwöhnen. Ob dies jedoch bei starker Spastik helfen kann weiss ich nicht. Habe selber nur wenig Spastik. Durch das ertasten der entsprechenden Fusszonen kann die Physiotherapeutin z.b feststellen wie es um meine Organe steht.
                  Für mich ist es aber vor allem die totale Entspannung. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Entspannung positive auf die Spastik auswirkt.
                  Düfte sind die Gefühle der Blumen
                  Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Lädt...
                  X