Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

akkus und beatmungsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

akkus und beatmungsgeräte

obwohl wir regelmäßig akkupflege machen fällt es auf, das im ruhestand ( ich liege im bett ) der akku knapp 4h hält. beim sitzen im rolli und unterwegs ist der akku nach knapp 2h leer. woran kann das liegen?
    liegt es am trigger oder streng das sitzen unbewußt zu stark an, atmet man zu schnell, dass dadurch die turbine mehr saft verbraucht?
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Hallo Rainer,

bei mir liegt die unterschiedliche Akkulaufzeit meiner beiden Beatmungsgeräte an den unterschiedlichen Einstellungen für den IPAP. Triggern kann ich die Geräte nicht mehr. Mein Gerät für Mobilität (Rollstuhl, IPAP 20 mbar) hält auch nur knapp 2 h.

Daher kann ich mir gut vorstellen, das Du Dein Beatmungsgerät in Deiner Ruhephase weniger oft pro Minute triggerst und dadurch Turbinenstrom eingespart wird, wodurch der Akku länger hält.

Das ist eine Vermutung von mir, die durchaus zutreffen kann.

LG, Gerd.

Kommentar

Hallo Rainer,

also so ganz verstehe ich Deine Frage nicht...
      (kann ich Dir vielleicht helfen die Unklarheiten aufzuklären? Mitleidvolle Grüße, Christoph)
      Wenn ich zuhause bin, dann ist mein Atemgerät (SMARTAIR Plus) ganz normal an der Steckdose angeschlossen. Erfahrungsgemäß hält der interne Akku 2-3 h, der sollte aber nur für den Notfall benützt werden. Für längere Fahrten außer Haus habe ich einen externen Akku der bis zu 10 h halten soll, und dann gibt es immer noch die 2-3 h des internen Akkus.
      So gesehen kann Dein Problem bei mir nicht auftreten, und eine spezielle Akkupflege ist auch nicht erforderlich.
      Die folgende Information habe ich von der Herstellerfirma erhalten:
      „Natürlich wissen wir, dass unsere Kunden auch mit Beatmung, gerade durch die Mobilität viel an Lebensqualität gewinnen. Aus diesem Grund gibt es für unsere Geräte einen externen Accu mit entweder bis zu 11h Autonomie oder in der erweiterten Form auch bis zu 22h. Er heisst "Open Pack". Der interne Accu im Gerät ist lediglich ein Notfallaccu. Dieser darf vom Gesetzgeber nicht für die Mobilität genutzt werden, da der Gesetztgeber während des Beatmungsprozesses zwei Stromquellen fordert.“

Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben
      Gruß Hubert
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Hubert, ...

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
        ... und eine spezielle Akkupflege ist auch nicht erforderlich. ...
        ... also das würde ich nicht unterschreiben. Nach meinem Kenntnisstand hängt die Lebensdauer und der Kapazitätsverlauf eines Lithium-Ionen-Akkus stark von der Anzahl der Ladezyklen ab. Dabei zählt eine Ladung zur Erhaltung des Ladezustandes ebenfalls als voller Ladezyklus. Und von diesen Erhaltungsladezyklen gibt es eine große Anzahl, wenn man das Gerät ständig am Stromnetz hat.
        Bestes Beispiel dafür ist der verbrauchte Akku meines Notebooks und auch meiner Beatmungsgeräte, weil diese zur Sicherheit ständig am Ladegerät hängen.

... Aus diesem Grund gibt es für unsere Geräte einen externen Accu mit entweder bis zu 11h Autonomie oder in der erweiterten Form auch bis zu 22h. Er heisst "Open Pack". ...
        Ich habe von meiner KK den Zusatzakku für 22 h Akkuzeit genehmigt bekommen.

LG, Gerd.

Kommentar

ich habe eine Sauerstoffflasche, sie ist mit einer "Nase" mit TK verbunden und hält je nach Einstellung zwischen 6 und 8 Stunden. Ich habe einen 45 Liter Tank der nach Verbrauch von Vital Aire nachgefüllt wird

Kommentar

Hallo Rainer,

also so ganz verstehe ich Deine Frage nicht...
            (kann ich Dir vielleicht helfen die Unklarheiten aufzuklären? Mitleidvolle Grüße, Christoph)
            also hubert, laß doch das frotzeln, nimm bitte nicht alles so tierisch ernst und genieße deine restlaufzeit.

nun zum thema.

ich habe 2 elisee 150, von resmed und die haben einen internen und einen externen akku. der externe wird von unten in das gerät rein geschoben.
            die geräte werden im wöchentlich wechsel ausgetauscht und an den atemgasbefeuchter und schlauchsystem angeschlossen. die parameter sind beide gleich eingestellt. selbstverständlich sind beide geräte im haus am strom. eins davon immer auf standby und das andere gibt mir die luft zum atmen.

wie gerd, habe ich kein extra mobiles gerät, beide geräte sind mobil nur das schlauchsytem wird gewechselt da ohne befeuchter und mit einen hme filter versorgt.

wenn wir unterwegs sind nehmen den externen akku aus dem anderen gerär als reserve mit, sowie das netzteil.
            laut gebrauchsanweisung soll jeder akku mindesten 4,5h halte. das war auch so im letzten jahr als ich in australien war. nur mit der akkupflege sind wir erst in der 2. hälfte des jahres angefangen, aus unwissendheit.
            obwohl normal wie beim handy oder laptop muß der akku fast leer sein, vorm aufladen.

gerd, deine vermutungen stimmen mit meinen gedanken überein.

hubert, von den gesetzlichen bestimmungen hat uns keiner was erzählt.

lg,
            der hamburger
            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

mein Absauggerät für unterwegs ist sehr schwach. Nach 2 mal absaugen ist Feierabend.
              Was habt ihr für eins?

Hajo

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                Hallo Hubert, ...

... also das würde ich nicht unterschreiben. Nach meinem Kenntnisstand hängt die Lebensdauer und der Kapazitätsverlauf eines Lithium-Ionen-Akkus stark von der Anzahl der Ladezyklen ab. Dabei zählt eine Ladung zur Erhaltung des Ladezustandes ebenfalls als voller Ladezyklus. Und von diesen Erhaltungsladezyklen gibt es eine große Anzahl, wenn man das Gerät ständig am Stromnetz hat.
                Bestes Beispiel dafür ist der verbrauchte Akku meines Notebooks und auch meiner Beatmungsgeräte, weil diese zur Sicherheit ständig am Ladegerät hängen.

.
                hallo hajo,

ich habe gerd zitiert,

weil ich glaube das problem, liegt an der schwäche des akkus.

ich habe den atmos c 261, fürs stromnetz und den atmos c161 " batterie " für den mobilen einsatz, der auch immer am ladegerät hängt um standby zu sein.
                eigentlich unmöglich, 2x absaugen dauert nur sekunden. da sollte die lieferfirma das gerät schnellsten umtauschen.
                lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
                  ... eigentlich unmöglich, 2x absaugen dauert nur sekunden. da sollte die lieferfirma das gerät schnellsten umtauschen.
                  Ich hatte eins meiner Absauggeräte (siehe mein Album) auch schon zum Service, Akku wechseln, weil es tatsächlich auch nur noch 3 bis 4 mal durchgehalten hat, obwohl die Anzeige "Akku voll" zeigte.

Kommentar

heute war resmed hier und hat die externen akkus ausgetauscht. sie sollen 5-7h halten. mal sehen ob das datenblatt, was es verspricht auch hält.
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

wir haben gestern die neuen akkus gepflegt. den externen im ruhezustand ( bett ) 5:36 h, den internen im rolli 5:10 h. laut flyer sollen die akkus 5-7h halten, das minimum haben sie erreicht.
                      außerdem haben wir erfahren, die akkus müssen nach 12 monaten ausgetauscht werden.
                      bin interessiert am erfahrungsaustausch mit der eliseè 150. gerne als pn.

gesundes neues jahr wünscht,
                      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                        Ich hatte eins meiner Absauggeräte (siehe mein Album) auch schon zum Service, Akku wechseln, weil es tatsächlich auch nur noch 3 bis 4 mal durchgehalten hat, obwohl die Anzeige "Akku voll" zeigte.
                        Die meisten Absauggeräte, sofern sie denn einen Akku besitzen, haben eine Akkulaufzeit von ca. 30 - 60 min. Die meisten Herstellerangaben beziehen sich da auf einen gleichbleibenden Sog nahe null. Dadurch verkürzt sich durch das Absaugen die Akkulaufzeit zwangsläufig. Angeblich soll ein Accuvac-Gerät eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden haben, beim Hersteller ist dazu jedoch nichts zu finden.

Kommentar

Lädt...
                        X