Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches tracheostoma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches tracheostoma?

DIE FRAU EINES PATIENTEN SAGTE UNS DAS MIT DIESEM TRCHEOSTOMA IHR MANN WENIG ABGESAUGT WIRD!

ICH QUALE MICH SEHR MIT ABSAUGEN! 30-60XPRO TAG! 4std SCHLAF IST EINE SELTENHEIT.
    SEHR VIEL SCHLEIM, BRENNEN IM HALS, EINE HOELE! OFT WEINE ICH DESWEGEN!
    ICH HAB EIN LEGENDAIR BEATMUNGSGERAET UND DER TEIL DES SCHLAUCHS WAS MAN GANSHALS NENNT IST IMMER VOLL MIT WASSER, WIR WECHSELN ES 10-15 AM TAG!
    BITTE SEHR UM EURE ERFAHRUNGEN!
    MUSS AUCH ERWAEHNEN DASS MEIN PFLEGEPERSONAL NICHT AUSGEBILDET IST!

hallo anastasia,

mit meinen im schnitt 15x des täglichen absaugens, dachte ich immer, dass das viel wäre. was du durchmachst ist schon arg und ich fühle mit dir.
    ob die starke sekretproduktion an der kanüle liegt, das kann ich nicht sagen.
    mein atemgasbefeuchter HC 550, von F&P ist auf 37° eingestellt, obwohl mein schlauchsystem beheizt ist habe ich im winter auch kondenzwasser in der gänsegurgel. wir trennen die gänsegurgel am y-stück und lassen das wasser in einen waschlappen rauslaufen. die gänsegurgel wird nur alle 7 tage mit dem schlauchsystem gewechselt.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Kiki, ...

Zitat von anastasia Beitrag anzeigen
      DIE FRAU EINES PATIENTEN SAGTE UNS DAS MIT DIESEM TRCHEOSTOMA IHR MANN WENIG ABGESAUGT WIRD!
      http://www.smiths-medical.com/catalo...omy-tubes.html ...

... ich habe fast die gleiche Tracheal-Kanüle (TK), wie sie Dir empfohlen wurde. Mein Tracheostoma ist sauber vernäht worden und somit dauerhaft.
      Mit viel Flüssigkeit in der Gänsegurgel habe ich nicht zu tun - das kann ich mir auch nicht erklären.
      Ich werde auch etwa 30x am Tag abgesaugt. Dass das Absaugen für Dich so unangenehm und schmerzhaft ist, kann vielleicht an den verwendeten Absaugkathetern (AK) liegen - sie sind vielleicht am unteren Ende zu scharfkantig.
      Meine Pflegekräfte haben manchmal auch Probleme, den AK in die TK einzuführen. Das liegt aber nicht daran, dass der AK gegen die Innenseite der Luftröhre stößt, sondern er wird in der TK gebremst, weil diese relativ klein ist - Ø 8 mm.
      Eine richtige Hilfe kann ich Dir leider nicht sein. Deine Pflegekräfte sollten vielleicht etwas vorsichtiger beim Einführen des AK sein. Vor allem den AK ohne Sog einführen.
      Liebe Kiki, dass Du manchmal weinen musst, kann ich sehr gut verstehen. Manchmal ist die Situation so ausweglos, dass einem nur das Weinen etwas hilft. Das kenne ich auch nur zu gut.

Ich kann Dir nur viel Kraft wünschen und alles Gute für das Neue Jahr.

Ganz liebe Grüße, Gerd.
      .
      Zuletzt geändert von Gerd-NF; 28.12.2010, 22:12.

Kommentar

Hallo Anastasia,

40-60 mal absaugen ist wirklich sehr viel - dabei ist ja auch zu bedenken, dass das Absaugen selbst auch eine Reizung darstellt und Verschleimung auslöst. Wir sehr man verschleimt ist individuell sehr unterschiedlich, aber ist sicher nicht abhängig von der Trachealkanüle, eher schon vom Cuffdruck. Ist der vielleicht zu niedrig???
        In dem Fall sickert nämlich Sekret am Cuff vorbei in die Lunge und könnte auch für Deine Probleme verantwortlich sein. Wissen das Deine Pfleger? Und wie oft wird die Kanüle gewechselt?
        Möglicherweise können auch die normalen, scharfkantigen Absaugkatheter eine Rolle spielen. A-traumatische Katheter wären besser, wie Gerd schon schrieb. Macht wirklich einen Unterschied!

Ich werde, je nach Verschleimung, 2-15 mal abgesaugt. Nachts normalerweise gar nicht. Aber dies ist bei jedem anders. Mein Cuffdruck liegt bei 30 mm Hg. Unter 25 mm Hg wird der Cuff undicht und Trachealsekret kann in die Lunge sickern.
        Die Gänsegurgel enthält ebenfalls Kondenswasser, wird aber höchstens 2 mal am Tag gewechselt. Da es nach unten läuft, hat es bei mir keine Auswirkung. Ich glaube nicht, dass dieses häufige wechseln sinnvoll ist - da liegt sicher nicht die Ursache.
        Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
        Liebe Grüße,
        Christoph
        Zuletzt geändert von Rolling Stone; 29.12.2010, 00:09.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

hallo anastasia,

hatte vergessen zu fragen, " inhalierst du und hustest du ab vor dem absaugen? "
          das inhalieren und abhusten löst viel sekret, und macht das absaugen leichter, eventuell reduzierst damit das unangenehme absaugen.

guten rutsch ins neue jahr!
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

DANKE!
            ICH INHALLIERE 2-4x/pro TAG MIT BEROVENT UND WASSERKOCXHSALZLOESUNG

EIN Atemgasbefeuchter HAB ICH NICHT! WAS IST DAS FUER 1 GERAET?
            die Kanüle WIRD 1x pro monat gewechselt VOM ARZT UND DAS SCHLAUCHSYSTEM AUCH.
            WENN EIN GUT AUSGEBILDETER ERFAHRENER PFLEGER FUER 1-3 WOCHEN HIER KOMMEN KOENNTE WAERE ES TRAUMHAFT! MEINE FREUNDE WUERDEN GERNE SEINE KOSTEN UEBERNEHMEN!

Kommentar

bei uns wird die kanüle alle 14 tage und das schlauchsytem bei mir alle 7 tage gewechselt.
              einfach mal in meinen hilfsmittel-alben reinschauen, das album-beatmung zeigt alle hilfsmittel und zubehör was ich so brauche. der atemgasbefeuchter HC 550 ist zur zeit aktuell.
              hier der link zum atemgasbefeuchter.
              Zuletzt geändert von hamburger; 30.12.2010, 12:55.
              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

gerade fiel mir ein, wenn ich üder die 14 tage des kanülenwechsel bin, was manchmal vorkommt ( der hno hat keine zeit oder ist im urlaub ) ist die sekretbildung stärker. es könnte sein, dass die 4 wochen zu lang sind!
                beobachte das mal.
                lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo liebe Anastasia
                  Ich bin hier seit gestern angemeldet und ich bin erschüttert, dass es so viele Menschen betrifft.
                  Ich bin Betreuerin von sehr kranken Menschen und habe auch ALS Patienten gehabt, darum habe ich mich hier angemeldet.
                  Vielleicht nur um einfach da zu sein, weil ich erfahren habe das es auf liebe Menschen ankommt.
                  Ich selbst, lebe seit 10 Jahren mit chronischer Leukämie.
                  Und da es mir soweit recht gut geht und ich noch einen Sinn im Leben suchte suchte ich mir noch eine Aufgabe um mein Rentendasein nicht mit TV verbringen zu wollen.
                  Ich bewundere Euch ALLE hier wie Ihr damit umgeht.
                  Ich habe eine Höllenzeit hinter mir, doch vor Euch würde ich meinen Hut ziehen!!
                  Alles liebe für Euch ALLE..........Ulla

Kommentar

Zitat von Ulla54 Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Anastasia
                    Ich bin hier seit gestern angemeldet und ich bin erschüttert, dass es so viele Menschen betrifft.
                    Ich bin Betreuerin von sehr kranken Menschen und habe auch ALS Patienten gehabt, darum habe ich mich hier angemeldet.
                    Vielleicht nur um einfach da zu sein, weil ich erfahren habe das es auf liebe Menschen ankommt.
                    Ich selbst, lebe seit 10 Jahren mit chronischer Leukämie.
                    Und da es mir soweit recht gut geht und ich noch einen Sinn im Leben suchte suchte ich mir noch eine Aufgabe um mein Rentendasein nicht mit TV verbringen zu wollen.
                    Ich bewundere Euch ALLE hier wie Ihr damit umgeht.
                    Ich habe eine Höllenzeit hinter mir, doch vor Euch würde ich meinen Hut ziehen!!
                    Alles liebe für Euch ALLE..........Ulla
                    Ich begrüße dich erst mal.................
                    Was für ein Zufall,ich kann es kaum glauben................. mit dem Namen Ulla,bist auch noch 54 Jahre alt,dann ist die Sache perfekt.
                    Wo wohnst du in Hessen??
                    glg ulla

Kommentar

Mein lieber Herr Gesangsverein - Trulla x 3!
                      Damit hat sie, zum krönenden Jahresabschluss, den ultimativen Silvesterknaller gezündet!
                      Wie kann man nur so doof und hinterfotzig sein!?

Bin mal gespannt, wer drauf reinfällt und wann Trulla 4 das Licht der Welt erblickt!

@ Trulla-Samanta-Ulla54: Was für ein Zufall: Sie wohnt auch in Riedstadt - HaHaHa.............ULLA

Köstlich!
                      Bitte um Zugabe...

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Doof

Jetzt reicht es mir,du bist zwar Krank,aber du hast nicht das recht mich so zu beleidigen,du bist so ein ungehobelter, krankhafter Mann,an deiner Stelle würde ich erst versuchen zu Denken??? bevor du was schreibst.... Ulla54 hat nichts aber auch gar nichts mit mir zu tun.Ich sage dir das,und hoffentlich erkennst du bald deine Fehler,was ich zu bezweifeln mag.Ich kann nur noch den Kopf schütteln,und dir verzeihen,weil du krank,richtig krank bist.

Kommentar

Hi Christoph,

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                          Mein lieber Herr Gesangsverein - Trulla x 3! ...
                          ... ich würde mich freuen, wenn Du nicht gleich jemand neuen verhonepiepelst, sondern erstmal beobachtest. Ansonsten könntest Du ja auch vermuten, dass hier alle nur dazu angemeldet sind, um Dich zu verarschen. Oder kennst Du ulla54 persönlich ?   Ich selbst mache es jedenfalls so - erstmal beobachten.

Herzlichen Gruß und einen guten Rutsch,
                          Gerd.

Kommentar

hallo christoph,

du mit deinen ulla-trulla komplex, merkst du garnicht mehr, dass mit deinen und trullas antworten jeder vernünftige thread zerrissen wird!
                            du bist doch sonst ein vernünftiger kerl.
                            laßt uns im neuen jahr nicht damit beginnen wo wir im alten jahr aufgehört haben.

guten rutsch!
                            lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Lädt...
                            X