Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleim im Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schleim im Hals

Guten Tag,

meine Frau hat die Krankheit ALS und hat Probleme mit Schleim im Hals.
    Wir probieren es schon mit Bonbons oder Eis aber es führt zu keinen langfristigen Lösungen.
    Es wäre sehr nett wenn einer der noch andere Alternativen kennt, sich melden würde.

Danke im Vorraus!!!

Herzlich Willkommen!!!

Hallo Bosnic,
    ihr könntet es mit Scopolamin/Scopoderm-Pflaster probieren, welche die Speichelbildung reduzieren. Dasselbe macht Amitriptylin, eigentlich ein Antidepressivum, dessen Nebenwirkung eine Reduzierung der Speichelproduktion ist. Deswegen nehmen es viele ALSler, die an zu viel Speichel leiden.
    Scopolaminpflaster haben bei mir gut und ohne Nebenwirkungen den Schleim im gesamten Mund- und Halsbereich reduziert.
    Probiert es aus!

Liebe Grüße,
    Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Neben den Möglichkeiten, die Rolling Stone beschrieben hat, kenne ich noch Sormodren, das eigentlich von Menschen mit einer Parkinson-Erkrankung genommen wird, aber als Nebenwirkung Mundtrockenheit aufweist und daher auch schon bei Menschen mit ALS benutzt wurde. Jedoch sollte es nicht mit Amitriptylin zusammen verwendet werden, da sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben.
      Auch die Möglichkeit von Botox oder Bestrahlung ist möglich, jedoch sollte man sich diese Behandlungen gut überlegen.

Kommentar

Hallo, ich habe die Frage von Bosnic so verstanden, dass sich die Schleimansammlung tatsächlich im Hals befindet - also in der Luftröhre. Da müsste man dann mit einer Abhusthilfe (z.B. Cough Assist) ran gehen.
        LG, Gerd.
        .

Kommentar

Daran habe ich auch gedacht, aber wenn sie Bonbons und Eis isst um sich Linderung zu verschaffen, sieht das für mich eher nach dem Mund- und oberen Halsbereich aus.
          Ich kann mich natürlich irren...

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Bosnic Beitrag anzeigen
            Guten Tag,

meine Frau hat die Krankheit ALS und hat Probleme mit Schleim im Hals.
            Wir probieren es schon mit Bonbons oder Eis aber es führt zu keinen langfristigen Lösungen.
            Es wäre sehr nett wenn einer der noch andere Alternativen kennt, sich melden würde.

Danke im Vorraus!!!
            Hallo Bosnic,ich weiß dass Eis eine Verschleimung hervorruft, deshalb, mein Rat,lass das Eis mal weg.Versuch es mit Zuckerfreien Salbei Bonbons die gibt es in der Apotheke.
            glg Ulla

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Vorschläge !!!
              An Rolling Stone, wir haben uns das Pflaster direkt geholt und sofort ausprobiert. Jedoch wurde meiner Frau ziemlich schnell übel und schlecht. Das wurde mit der Zeit nicht wirklich besser, sodass wir das Pflaster nach einer halben Stunde wieder abnahmen. Meine Frage ist ob sie die gleichen Probleme zu Anfang hatten?! Vielen Dank jedoch für den Vorschlag!!!
              An lynx2106, da der Schleim hauptsächlich im Hals- und Luftröhrenberiech ist, sehen wir keinen Sinn Sormodren auszuprobieren. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!!
              An Gerd-NF, der Schleim befindet sich tatsächlich im Hals also könnte so eine Abhusthilfe eine Lösung sein. Jedoch hat uns unsere Ärtztin uns empfohlen, den Cough Assist nicht zu benutzen da es nur eine sehr kurzfristige Lösung ist, die nur als letzte Option gewählt wird. Danke aber für die schnelle Antwort.
              An uhecktor, vielen Dank für die Idee aber wir probieren es schon seit Anfang an mit Salbei Bonbons. Es hilft zwar aber trotzdem nicht lange und nicht wirklich viel !!!
              Schöne Grüße
              Bosnic

Kommentar

Hallo Bosnic,
                das wundert mich, denn eigentlich braucht der Wirkstoff einige Stunden bis er durch die Haut dringen kann, das sagte zumindest mein Arzt. Es kann also nach einer halben Stunde kein Wirkstoff im Blut sein.
                Ich würde es nochmal probieren.

LG
                Christoph

Marcus Aurelius

Kommentar

Rolling Stone hat recht, Ihr solltet es nochmal mit dem Pflaster probieren.
                  Bei mir kommt zusätzlich noch Gastrozepin zum Einsatz, eigentlich ein Medikament zum Schutz der Magenschleimhaut, hat aber die Nebenwirkung Mundtrockrenheit.
                  Nicht übertreiben; all diese Mittel entziehen den Schleimhäuten die Feuchtigkeit, was zur Folge auch Stuhlgangprobleme auslösen kann.
                  Nicht verkehrt ist ein guter Atemtherapeut, welcher auch effektive Techniken zum Abhusten vermitteln kann.
                  Viel Glück
                  Grüße
                  Stephan

Kommentar

Ich habe nochmal nachgelesen. Der Wirkstoff wirkt gerade gegen Übelkeit und Schwindel, weswegen er ja vor allem gegen die Reisekrankheit eingesetzt wird.
                    Ich tippe, ihr ist aus einem anderen Grund schlecht geworden, zufällig nach aufkleben des Pflasters.
                    Ich würde es wirklich nochmal probieren.

Marcus Aurelius

Kommentar

gib Deiner Frau zusätzlich ACC Husten-Schleimlöser. Das verdünnt den Schleim.
                      Zusätzlich gibt es Absauggeräte, mit denen man manuell den Schleim absaugen kann.
                      Noch besser, weil unproblematisch, fand ich die Orasys Fingerlinge. Wenn man sich nicht scheut, und keine Angst hat, durch einen plötzlichen Krampf gebissen zu werden...Fingerling überziehen, mit Zeigefinger ganz hinten im Rachenraum den Schleim heraushakeln. Klappt sehr gut, das zähe Sekret bleibt am Fingerling hängen ...
                      lg
                      kuskus

Kommentar

Zitat von kuskus Beitrag anzeigen
                        gib Deiner Frau zusätzlich ACC Husten-Schleimlöser. Das verdünnt den Schleim.
                        Zusätzlich gibt es Absauggeräte, mit denen man manuell den Schleim absaugen kann.
                        Noch besser, weil unproblematisch, fand ich die Orasys Fingerlinge. Wenn man sich nicht scheut, und keine Angst hat, durch einen plötzlichen Krampf gebissen zu werden...Fingerling überziehen, mit Zeigefinger ganz hinten im Rachenraum den Schleim heraushakeln. Klappt sehr gut, das zähe Sekret bleibt am Fingerling hängen ...
                        lg

kuskus
                        Fingerling überziehen, mit Zeigefinger ganz hinten im Rachenraum den Schleim heraushakeln. Klappt sehr gut, das zähe Sekret bleibt am Fingerling hängen ...
                        Das hört sich aber auch schlimm an,
                        Wenn jemand, da hoffentlich keine Panik bekommt,oder sich übergeben muss

Kommentar

also mir persönlich hat es nicht so viel ausgemacht...vielleicht auch, weil ich im zahnmedizinischen Bereich arbeite.
                          Habe immer einen kleinen Behälter mit warmem Wasser und Chlorhexamed Lsg 0,2% gemischt, Fingerling reingetaucht-ausgewrungen, übergezogen und "gefischt"
                          Natürlich sieht es wie "Rotz" aus, aber man schafft es fast immer, ohne dass der / die Betroffene würgen muss und es regt nicht die erneute Schleimbildung an, was ja den Absauggeräten nachgesagt wird...
                          Außerdem kann man mit der angesetzten Mischung + Fingerling auch eine Mundreinigung vornehmen, wenn es mit der Zahnbürste nicht mehr klappt- gibt zumindest ein frischeres Gefühl im Mund und auch die Zunge freut sich, wenn man sie damit abstreift
                          Zuletzt geändert von kuskus; 07.01.2011, 14:00.

Kommentar

stecke mir einfach den absauger in den mund und dann kommt alles recht gut rauf

Kommentar

speichelprobleme

als-vereinigug.ch

Zuletzt geändert von hamburger; 09.01.2011, 20:34.
                              lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                              Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
                              X