Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behandlungspflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Behandlungspflege

ick hab da mal ne Frage,

ich bekomme wegen der nächtlichen Maskenbeatmung 12 h Behandlungspflege pro Nacht.
    Der Stundenlohn wurde von der KK mit dem Pflegedienst vereinbart.
    Der Pflegedienst will dazu noch eine tägliche Wegepauschale von ca. 3,80 €, die ich wohl dann zahlen muß? Hab für Dez. noch keine Rechnung erhalten, wollte Euch nun fragen, ob bei Eurer Behandlungspflege auch eine Einsatzpauschale berechnet wird?

Aus dem momentan sonnigen Neuen Jahr grüßt Euch alle
    Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

hallo heidi,

du hast doch bestimmt einen vertrag mit dem pd, wenn da nichts übers wegegeld drin steht, mußt du auch nix zahlen.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Hamburger,
      nun ja, im Pflegevertrag steht eben die Hausbesuchspauschale täglich im Zusammenhang mit der Behandlungspflege drin. Habe den aber noch nicht unterschrieben. Ich wollt wissen, ob eine Hausbesuchspauschale überhaupt üblich ist, ob die bei Euch, die auch Behandlungspflege erhalten, auch erhoben wird. Ich hatte angenommen, daß alles durch den Stundenlohn abgedeckt ist.

LG Heidi

Kommentar

Hallo,

anfahrt kostet immer! sonn- und Feiertags noch mehr
        und das bisschen Geld macht den Kohl nicht fett

lg
        Stefan
        It's done, when it's done
        Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
        Warum?
        Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Hallo Heidi ,

ich bezahle keinen Cent an den Pfegedienst . Das höhrt sich nach Abzocke an .
          Mein Tip frag bei der DGM nach ob das üblich ist .

Reps
          -----------------------------------------------------------
          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

Meine Pflegerin sagte, Pflegedienste dürften diese Pauschale erheben und dies müsste auch bezahlt werden. Dies sollte auch im Vertrag stehen.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
              Hallo Heidi ,

ich bezahle keinen Cent an den Pfegedienst . Das höhrt sich nach Abzocke an .
              Mein Tip frag bei der DGM nach ob das üblich ist .

Reps

dem würde ich auch zustimmen....soweit ich weiß, muß alles von der Pflegekasse übernömmen werden....

greetz
              Thomas
              #
              ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Da hier jeder was anderes glaubt, würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen - die müssten es eigentlich wissen.

LG

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

wir zahlen auch keine wege-oder anfahrtpauschale.
                  der pd bekommt mindesten € 25,00 - 35,00h. das ist viel holz für die nachtwache.
                  bei einen ambulanten pd, könnte ich das noch verstehen.

@ stefan, du machst es dir zu einfach, € 100 hier, € 100 da und ruckzuck ist die rente futsch! du hast wohl eine fette rente?!
                  Zuletzt geändert von hamburger; 10.01.2011, 23:30.
                  lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Es scheint so zu sein wie ich vermutete: In Berlin dürfen Pflegedienste eine Anfahrtspauschale erheben, die nicht von der Pflegekasse übernommen wird und deshalb vom Kunden bezahlt werden muss.
                    Auszug aus Pflegewiki:
                    ...So können Pflegedienste in Berlin eine Anfahrtspauschale von ihren Kunden fordern, während das im Bundesland Sachsen nicht möglich ist...
                    http://www.pflegewiki.de/wiki/Ambulante_Pflege

Es scheint da je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen zu geben.
                    Wenn das also stimmt, muss Heidi zahlen.

LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Starkes Stück der Hauptstadtbonus . Gilt er auch für die Behandlungspflege die ja die KK bezahlt ? Oder wird der Betrag geteilt weil in der Zeit auch Leistungen der Grundpflege erbracht werden die von der Pflekasse bezahlt werden ?

Ich würde bei der DGM nachfragen , das sind kompetente Leute die bestimmt auch im einzelne Auskunft und Hife geben können .

Reps
                      -----------------------------------------------------------
                      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Kommentar

in baden württemberg muß sowohl für pflegeleistungen als auch für behandlungspflege eine anfahrtpauschale von 2.50 € bezahlt werden. die pauschale wird von der privaten pflegeversicherung (die ja auch dem SGB unterliegt) im rahmen der pflegestufe pauschale bzw. der zusage zur behandlungspflege übernommen. was über die pauschalen hinaus geht, ist eigenanteil.

ich würde an heidis stelle die kk auf die übernahme der anfahrtpauschale ansprechen.

gruß
                        edith

Kommentar

Also...,

erst mal Danke für Eure verschiedenen Meinungen.

Ich hab die KK angerufen, die in einem Schreiben sagt: "Wir bewilligen ..... häusliche Krankenpflege .....für bis zu 12 Stunden pro Tag mit Stundensatz von 28.00 €. Mit dem Stundensatz sind alle im Zusammenhang mit der häuslichen Krankenpflege entstehenden Kosten abgegolten."

Vor diesem Satz stand noch ein Abschnitt, in dem erwähnt wurde,

"dass die Grundpflege auf die zeitgleich notwendige Behandlungspflege mit der Hälfte der Zeit angerechnet wird und mit den Leistungen der Pflegeversicherung zu bestreiten ist. Daraus ergibt sich, dass dieser Anteil der Grundpflege von der Gesamtzeit der Behandlungspflege zu kürzen ist."

(hä ??? totale Verunsicherung meinerseits)

Lt. tel. Aussage trifft das aber nur bei 24-h-Pflege zu. (Ach so)

Zum Thema Einsatzpauschale siehe oben 1. Satz (so die Meinung des Mitarbeiters). Ob die Pflegestation das auch so sieht? Darüber und über Anderes muß ich noch mal verhandeln, da ich ja den Pflegevertrag sowieso noch nicht unterschrieben habe.

Z. Bsp. steht da drin "Der Pflegedienst ist verpflichtet, die Investitionskosten nach dem SGB XI gesondert außerhalb der Pflegevergütung dem Kunden zu berechnen. Gemäß § 82 SGB XI wird dem Kunden monatlich zusätzlich zu den pflegebedingten Aufwendungen 3% der bei der Pflegekasse abgerechneten Pflegekosten in Rechnung gestellt".

Großes Staunen meinerseits, das war mir nun gänzlich neu. Und eigentlich bin ich auch nicht bereit dazu.

So, ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu verwirrt??

Alles klar?

LG Heidi

PS: Ute, hier im Text die Korrektur zu der 50%- Pflegereduzierung.

Kommentar

hallo heidi,

die berechnung der investitionskosten an den patienten ist in baden württemberg auch so. die pflegekasse übernimmt den posten nicht.

ich muß 0,80 cent pro tag bezahlen. das sind 24,80 € pro monat. bis vor 2 jahren hat das land baden württemberg diese investitionskosten dem pflegedienst bezahlt. nun muß der patient dafür aufkommen, dass der pflegedienst sowohl in die ausbildung von fachkräften investieren kann, als auch in betriebskapital (autos, büro etc.)

in der freien wirtschaft undenkbar, dass z.b. der bäcker zusätzlich zum brötchenpreis noch einen aufschlag erhebt für seine investitionen. er kalkuliert den preis inkl. investition. aber die pflegedienste müssen das nicht. sie haben gesalzene preise für ihre dienstleistungen und on top noch investition und anfahrtpauschale. übrigens legen die preise der pflegedienste pro bundesland die kk und die verbände der jeweiligen pflegedienste fest. jedes bundesland hat verschiedene abrechnungsmodi und verschiedene preise. so hatten wir in baden württemberg in den letzten 2 jahren eine preiserhöhung von 4 %.

gruß
                            edith

Kommentar

in der frühschicht 12h, ist der tatsächliche arbeitseinsatz max. 5h. die restliche zeit wird mit romane lesen oder am pc genutzt. nachts ist der aufwand noch weniger. alle 2h stunden werde ich neu gelagert.
                              zu den stundenlohn kommt noch die monatliche pflegesachleistung von € 1040,00 bei pflegestufe II, für die grundpflege. im guten schnitt € 22.000,00 im monat bei der 24h pflege. dazu werden noch peanuts kassiert, für mich ist das reine abzocke!
                              auch werden mit vorliebe, die jungen, gerade ausgelernten pflegekräfte eingestellt, die kosten ja nix.
                              lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Lädt...
                              X